Audi SQ7 2017 4.0TDI V8 Kühlmittelverlust

Audi SQ7 4M

Hallo

Habe das Auto letzte Woche gebraucht gekauft, bin ca. 500 km gefahren und der Kühlmittelstand lag unter MIN und die rote Leuchte „Kühlmittelstand niedrig“ leuchtete auf. Ich habe es heute aufgefüllt, aber ich weiß nicht, wie oder wohin es geht! Ich habe den Öldeckel abgenommen, daran gerochen, aber es riecht nur nach normalem Öl (kein Diesel oder weißes, träges Öl). Bei 500 km hätte es mir helfen sollen, aber zum Glück nichts.

Ich habe gelesen, dass der 3.0 TDI 4M Q7 Probleme mit dem Kühlmittelventil und dem Thermostat hat, aber ich kann anscheinend nichts über den SQ7 finden. Kann mich jemand anleiten, wenn er etwas weiß?

Aufrichtig

45 Antworten

Zitat:

@AudiSQ7777 schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:45:11 Uhr:

Habe das Gehäuse da kann ich dir verkaufen 150.- ist aber gebraucht mit neue Dichtungen lässt du es bei einer freien Werkstatt einbauen und gut ist.

Vielen Dank hab das Auto schon beim freundlichen abgegeben.

Kann mir jemand helfen?

Gestern lag meine Kühlmitteltemperatur bei 130 °C (rote Markierung), aber das Auto hat nicht angezeigt, dass es überhitzt. Ich stoppte schnell das Auto und schaute unter die Motorhaube. Habe gesehen, dass etwas Kühlmittel ausgetreten war und es etwas über MAX gestiegen war. Was ist passiert?

Wasserpumpe defekt ? Mal nen Scan gemacht am Auto ?

Ich habe den Scan durchgeführt, der Scan zeigte keine Fehler.

Ähnliche Themen

Einfach im Ausgleich behaltet Deckel raus drehen und oben ist die Rücklauf Leitung guck wie der Wasser Drucks a raus kommt

Tut mir leid, ich habe nicht verstanden, was du meinst.

Hatte auch da springen das Wasser temp auf 130 war… siehe Foto bei mir waren alle Zähne weg haha scheis Ding aus Kunstoff

Asset.JPG

Wenn der Wagen Betriebs warm ist muss der Stand auf Max sein . Wenn du dann vorsichtig oben den Deckel öffnest während der Motor läuft , kannst du oben an der Seite sehen das Kühlwasser vom Rücklauf zurück kommt vom oberen Schlauchanschluss , kommt da nix liegt ein Problem vor .

Zitat:

@Beran12 schrieb am 17. November 2023 um 13:31:47 Uhr:

Hatte auch da springen das Wasser temp auf 130 war… siehe Foto bei mir waren alle Zähne weg haha scheis Ding aus Kunstoff

Das wird das Problem vermutlich jetzt auch sein traurig oder ? Bei so einem Fahrzeug .

Was ewig hält bringt kein Geld ;-)

Merkwürdig ist, dass der SQ7 4.0 TDI nur 2 Codes für die Wasserpumpe hat.

Das erste ist bis 2018 und hat meiner Meinung nach Metall im Inneren. 057121008L

Ab 2018 ist es der gelb/weiße Kunststoff 057121008M

Beran12, haben Sie einen Anstieg im Kühlmitteltank gesehen und hatten eine Temperatur von 130 °C, aber auch keine Warnung?!?! @Beran12

Es gab keine Anzeige nichts keine Warnung.. hatte nur bemerkt das kein Kühlwasser vorhanden mehr war und die Temperatur auf 130 gekocht hatte.. darauf dachte ich erstmal kippe ich etwas Wasser aber der hat das sofort wieder verloren und veinder Werkstatt haben die es kontrolliert und haben mir es auch gezeigt das beim Rücklauf nichts mehr kam richtig darauf hin haben die die Wasserpumpe erwähnt

@Beran12

Wo ist dein Zahn geblieben? Hast du die Pfanne entfernt, um sie aus der Ölwanne zu entfernen?

Das kann ich dir echt nicht beantworten hat die Werkstatt alles gemacht

Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen. Sie sagten mir, dass die Überlaufleitung nichts bewirkt habe und die Wasserpumpe nicht zirkuliere, und das ist auch ihre Meinung. Wenn die Zähne weg sind, sind sie wahrscheinlich im Sumpf und müssen entfernt werden.

Deine Antwort