ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 Gebrauchtwagenberatung (Seltsame Gebrauchtwagen-Besichtigung)

Audi SQ7 Gebrauchtwagenberatung (Seltsame Gebrauchtwagen-Besichtigung)

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 16:41

Ich bin neu im Forum (war meistens stiller Leser ;) )

Ich möchte mir einen SQ7 mit 25.800 KM Laufleistung kaufen. BJ 05/18, so gut wie volle Hütte.

Kaufpreis 72000 €. (kein Audi Händler). Service ist neu, Bremsen sowie Beläge sind neu.

Wagen besitzt einen premium CarGarantie bzw. eine Garantie die der Händler gibt. CarGarantie soll der Garantieversicherer sein, habe bisher nichts davon gehört bzw. Keine Erfahrung damit. Laut Verkäufer werden Motor/Getriebe und sämtliche nicht Verschleißteile wie bei Audi-Gebrauchtwagengarantie alles übernommen und der Wagen kann überall in Europa bei einer Vertragswerkstatt Garantieleistungen in Anspruch genommen werden.

Habe bei CarVertical über die VIN Nummer einen Check durchführen lassen. Kilometerangaben stimmen, keine Auffälligkeiten.

Laut dem Verkäufer ist der Wagen Unfallfrei bzw. Denen ist bisher nichts bekannt.

Komischerweise möchte er im Vertrag den Wagen nicht als Unfallfrei vermerken, weil ihm ist nichts bekannt….

Seltsam….

Soweit so gut.. habe heute einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt vereinbart. Der Wagen riecht auch neu und sieht auch danach aus. Ich habe aussen nur einen Kratzer am Fahrertür gesehen und paar mini Gebrauchspuren an den Plastikverkleidungen im Kofferraum. Alles andere in perfektem Zustand, wie neu.

Probegefahren und habe nichts aussergewöhnliches feststellen können bis ich den Motorraum geöffnet habe.

Der Motor an sich war total sauber, sogar die Etiketten waren auf den Kabeln komplett noch wie neu bzw. noch weiss…

Folgendes habe ich aber festgestellt : Überall war sauber bis auf das Steuergerät. Es war sehr verdreckt,hatte Kalk und/-oder Korrossionsspuren. Es sah so aus dass ein gebrauchtes Steuergerät wäre. Die Dichtungen / Dichtungsschläuche im Motorraum sahen wie neu aus der Fabrik aus.

Ich habe dem Verkäufer demnach gefragt warum das so ist. Er meine dass es sensible Elektronik ist und dies nicht mit Wasser oder andere Chemikalien sauber gemacht worden ist.

Ich habe ein Bild vom Steuergerät hinzugefügt. Leider war ich zu dämlich und habe vergessen den gesamten Motorraum zu fotografieren.

Sind die Flecken auf dem Steuergerät ein Zufall bzw. Normal? Eventuell zu lange gestanden?

Vielleicht weiss das jemand oder jemand hat eine Idee was es sein könnte.

 

 

SQ7 Steuergerät
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Motor wurde mit Motorreiniger gewaschen. Dieses Mittel reagiert so mit Aluminium. Daher sind Korrosionsspuren am Aluminiumgehäuse des Steuergeräts vorhanden.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 16:51

Oh okay… das könnte natürlich eine Erklärung sein. Danke :)

 

 

Zitat:

@retomy schrieb am 27. Oktober 2021 um 18:45:46 Uhr:

Der Motor wurde mit Motorreiniger gewaschen. Dieses Mittel reagiert so mit Aluminium. Daher sind Korrosionsspuren am Aluminiumgehäuse des Steuergeräts vorhanden.

Suchen Sie nach Anzeichen einer solchen Korrosion an anderen Aluminiumteilen des Motors. Das sollte meine These beweisen. So sollte das Steuergerätegehäuse natürlich auch nach 100k km nicht aussehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:00

Ich konnte die Plastikabdeckung nicht so einfach entfernen. Konnte aber die Kraftstoffleitungen Richtung Einspirzsystem sehen sowie paar andere Rohre sie waren wie neu. Ich muss morgen nochmal dort hin fahren und mir den Motorraum erneut inspizieren. Eventuell finde ich etwas was Ihre These verstärkt.

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:02

Kann es sein dass Schrauben am Steuergerätbefestigungs-laschen fehlen?

Ich finde den Preis zu hoch. Mit dem Baujahr sollte der nicht mehr als 65k (nach verhandlung) kosten. Und den gibt's dann vom Händler.

 

Beachte auch, dass du eine gebrauchwagenversicherung zum Anschluss an das eine pflichtjahr nur von audi bekommst, falls du das überhaupt willst. Voraussetzung dafür ist die audi gebrauchtwagengarantie. Den sq7 bekommst du bei den klassischen freien Anbietern nirgends versichert. Ist zumindest meine Erfahrung. (Damit ist nicht haftpflicht und Co gemeint)

Zitat:

@mustifa85 schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:02:38 Uhr:

Kann es sein dass Schrauben am Steuergerätbefestigungs-laschen fehlen?

Ursprünglich ist der Controller mit 2 Schrauben befestigt.

Hallo

Ohne die schriftliche Zusicherung "unfallfrei" würde ich ein solches Auto zu diesem Preis nicht erwerben. Für einen Händler ist es mittels gesundem Menschenverstand, Servicehistorie, Lackdichtemessung und allenfalls eines Sachverständigen (bei dem Preis!) ein Leichtes herauszufinden, ob der Wagen einen relevanten Treffer hatte.

Allgemein sollte in dieser Preisregion so ein Wagen auch bei Audi zu bekommen sein. Zudem finde ich die Fahrleistung für das Alter sehr niedrig.

Unserer (kein SQ allerdings) hat nun knapp 50 TKM, wenn man im Motorraum einmal durchwischt, sieht es da aus wie neu, wieso also hatte der eine Motorwäsche?

Viel Glück aber Vorsicht!

N.

Ich stimme zu mit dem Vorredner. Alternativ: kauf ein Lackdichtemessgerät, für rund 80,- euro sind gute zu haben und dass zeigt auf jedenfall nachlackierungen.. Und vielleicht bei Dekra oder sowas Prüfen lassen auf Ünfalle?

Und ps: mit obdeleven kann mann auch auslesen ob die Airbags schon mal geklappt sind, ebenso die Laufleistung in verschiedene steuergeräte und laufzeit

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:43

Danke für die Antworten.

Bin an euren Ratschlägen ran gegangen.

Lackdichte überall gleichmäßig.

Habe Carly Gebrauchtwagendiagnose durchgeführt, Km ist echt. Laut Audi Servicehistorie auch echt.

Auto war auf der Hebebühne: Alles wie neu. Der Unterboden schaut so aus als wäre der Wagen gerade erst ausgeliefert. Der Erstbesitzer war Audi Leasing GmbH.

Ich werde es wohl doch kaufen. Muss noch am Preis bissl schrauben.

Ich wohne in Niederbayern. Bei uns in 300km Umkreis gibt es SQ7 bis 50tkm unter 70k gar nichts, egal von audi oder freue Händler.

Vielen Dank für eure Unterstützung ??

Zitat:

@mustifa85 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:43:00 Uhr:

Danke für die Antworten.

Bin an euren Ratschlägen ran gegangen.

Lackdichte überall gleichmäßig.

Habe Carly Gebrauchtwagendiagnose durchgeführt, Km ist echt. Laut Audi Servicehistorie auch echt.

Auto war auf der Hebebühne: Alles wie neu. Der Unterboden schaut so aus als wäre der Wagen gerade erst ausgeliefert. Der Erstbesitzer war Audi Leasing GmbH.

Ich werde es wohl doch kaufen. Muss noch am Preis bissl schrauben.

Ich wohne in Niederbayern. Bei uns in 300km Umkreis gibt es SQ7 bis 50tkm unter 70k gar nichts, egal von audi oder freue Händler.

Vielen Dank für eure Unterstützung ??

Ich denke, da läge meiner auch nach 3 Jahren Leasing, Restwert haben die, glaube ich mit 55% angesetzt, bei BLP 135 TEUR. Er hat durch den ganzen Coronamist auch nur knapp 40.000km. Mittlerweile ist er ja 3 1/2

Super, gratuliere, fast volle hutte gibt es auch nicht auf jede Ecke und es bringt ein Autoleben lang spass, besser dass als bei Audi kaufen wo wunsch-ausstattung evtl fehlt..!

Z.B. der hier? Nummer 1 oder Nummer 2 oder Nummer 3 oder

 

Nummer 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 Gebrauchtwagenberatung (Seltsame Gebrauchtwagen-Besichtigung)