ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ7 20" mit 22" Felgen

Audi SQ7 20" mit 22" Felgen

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 0:40

Hallo,

Ich danke euch allen nochmals fürs Lesen und für eure Hilfe.

Also wir haben einen gebrauchten SQ7 4M tdi von ende 2017 und mit 20" Felgen gekauft. Das Auto kam mit nur einem Satz Felgen, nun wollte ich den zweiten kaufen und wollte die 22" aufziehen.

Die Idee ist, die GMP Gunner 10,0x22 5x112 ET26 MB66,5 Matt Anthrazit einzusetzen. Sie sind den Audi teuerste 5-V-Speichen-Stern-Design Felge sehr ähnlich oder ein Klon davon.

Der Verkäufer sagte mir, dass die 20" SQ7 nicht mit Verbreiterungen ausgeliefert werden, so dass diese eingebaut werden müssen. Um sie zu kaufen, musst du zu Audi gehen, wo sie immer nach der FIN des Autos fragen. Ich habe eine FIN für einen 21" SQ7 TDI aber es ist ein 7 Sitzer (WAUZZZ4M6HD034072), von außen sehen die 5 und 7 Sitzer identisch aus. Kennt jemand die folgenden Punkte:

- die Teilenummern für die Verbreiterung?

- die FIN eines SQ7 TDI vorfacelift 5-Sitzer mit 22" Felgen?

- sind sie in allem gleich, außer im Innenraum des 5-Sitzers und des 7-Sitzers?

Grüße!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sie benötigen keine VIN. Die Erweiterungen haben die Nummern:

4M0854989, 4M0854990 - hinten

4M0854969, 4M0854970 - vorne

Ja, 22 "Felgen für Q7 2017 sollten ET 26 sein.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:23

Zitat:

@retomy schrieb am 15. Februar 2021 um 18:19:06 Uhr:

Sie benötigen keine VIN. Die Erweiterungen haben die Nummern:

4M0854989, 4M0854990 - hinten

4M0854969, 4M0854970 - vorne

Ja, 22 "Felgen für Q7 2017 sollten ET 26 sein.

Danke!

Wie sind Sie an die Referenzen gekommen? Haben Sie Zugang zu ETKA?

Oder haben Sie diese bereits montiert?

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Q7 4M und dem SQ7 4M? manchmal haben die S-Modelle leicht unterschiedliche Bleche.

LG

Albert

Ja, ich habe Zugang zu ETKA. Außerdem habe ich es in meinem vorherigen Q7 installiert. Es passt perfekt zum SQ7 und die Montage ist mit 12 Clips 4M0853582 sehr einfach (ich habe sie vorher vergessen).

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:06

Ich habe gerade angerufen, um die Teile zu bestellen, audi hat mir den Screenshot von ihrem ETKA übergeben. Ich hänge das Bild an.

Dann werden die Nummern benötigt:

hinten: 20,22,28, 28?,29?

Vorderseite: 15 und 17

Ist dies korrekt?

Etka

Wenn sie es Ihnen in Audi gesagt haben, müssen möglicherweise auch die Lamellen 15-17 und 20-22 ersetzt werden. Und dann sind die Kosten und die Arbeit höher, da Sie auch die Kotflügelstreifen lackieren müssen.

Ich wechselte von den Rädern 21 "auf 22" und nur die Artikel 26-29 waren genug.

PS. Ich dachte, der SQ7 wird standardmäßig mit 21-Zoll-Rädern geliefert. Wurden die 20-Zoll-Räder, die Sie an Ihrem Auto haben, werkseitig eingebaut?

Kurze Frage. Habe genau die selben Felgen GMP Gunner 22 Zoll ET26 mir gekauft. Aber das etwas verbreitert werden muss, dass weiß ich nicht. Habe unzählige auf Mobile etc. gesehen, die mit dem regulären Blech in Verbindung angebracht wurden

Alle SQ7 mit werkseitigen 22-Zoll-Rädern haben Kunststoffverbreiterungen an den Kotflügeln. Dies ist nur auf die Vorschriften zurückzuführen, da der 22-Zoll-Felgenreifen leicht über die Kotflügelkontur hinausragt.

Zitat:

@retomy schrieb am 16. Februar 2021 um 16:02:39 Uhr:

Alle SQ7 mit werkseitigen 22-Zoll-Rädern haben Kunststoffverbreiterungen an den Kotflügeln. Dies ist nur auf die Vorschriften zurückzuführen, da der 22-Zoll-Felgenreifen leicht über die Kotflügelkontur hinausragt.

Okey, ich hab einen normalen Q7 etron. Da ist keine Verbreiterung dran. Also ist es gesetzlich verboten...:)

Egal wird trotzdem drangemacht

Da kann ein genauer Prüfingenieur von TÜV DEKRA usw. bei nächster Untersuchung monieren oder evtl. Probleme machen.

Hi amarti, habe auch nen sq7 7/17 auch 20'' drauf und will diegleichen Felgen.

 

Den sq7 gibt es mit 3 verschiedenen ausführungen: ganz ohne Verbreiterung (wie bei mir), mit kleinen Flaps und mit kompletter Verbreiterung. Hängt wohl daran mit welchen Felgen ursprünglich ausgeliefert wurde.

 

War beim tuner meines vertrauens. Hängt von der reifenbreite ab, die du mit den Felgen fahren willst.

 

Bei 285/35 meinte er bekommt er das auch ohne die flaps durch den TÜV. Bei 295/35 müssen die wohl drauf. Scheint aber nichts grosses und teures zu sein. Bei 295/30 änderst du den radumfang, da muss genauer hingesehen werden.

 

Ich werde 285/35 montieren lassen. Sind bereits bestellt. Kann berichten wie es ausging, werde ich aber erst Mitte März montieren lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:06

Zitat:

@retomy schrieb am 16. Februar 2021 um 15:14:41 Uhr:

PS. Ich dachte, der SQ7 wird standardmäßig mit 21-Zoll-Rädern geliefert. Wurden die 20-Zoll-Räder, die Sie an Ihrem Auto haben, werkseitig eingebaut?

Nein, standardmäßig kommt ein SQ7 mit 20" Felgen, die 21"oder 22" sind extras.

Schau dir die Bilder des Audi Konfigurators an, dort siehst du die Unterschiede zwischen dem 20" und dem 21", 22" (21 kommt auch mit den Verbreiterungen).

Das Problem ist, dass die 22" oder 21" Felgen nur für das Modell zugelassen sind, das mit den 21 oder 22" Felgen kommt und wenn du zum TÜV gehst, egal ob du die Verbreiterungen eingebaut hast oder nicht, werden sie dir sagen, dass diese Felge nicht für dein Modell zugelassen ist, weil sie nur auf die FIN des Autos und die Homologationstabellen der Felge schauen. Dann werden sie dich fragen, ob du es zertifizieren lassen willst und das kostet ca. 90€. Wenn du es nicht zertifizierst, gehst du ohne TÜV.

Wenn du es zertifizierst, könnte es sein, dass sie es ohne die Verbreiterungen nicht zertifizieren. Ich würde sagen, dass der TÜV sie trotzdem zulassen wird, weil der Unterschied minimal ist. Das hängt aber auch von dem Ingenieur ab, der alles prüft und misst. Es könnte auch sein, dass sie es nicht bemerkt haben, aber ich bin schon mit einem A3 und S3-Felgen gefahren und sie haben es bemerkt und dass alles original Audi war. Die Überprüfung der Felgen gehört auf jeden Fall in Ihr Protokoll. Bei unserem A3 habe ich die Zulassung bezahlt und der Ingenieur hat eine halbe Stunde damit verbracht, die Reifen zu vermessen. Ich denke, wenn der Ingenieur bereits die Option der Homologation anbietet, dass er glaubt, dass du bestehen wirst, glaube ich nicht, dass er sie dir geben würde, wenn er weiß, dass diese Felgen nicht gut auf das Auto passen. Bei mir und unsere A3 als mindestens war so.

Da ich einen kleinen Kratzer ausbessern muss, nutze ich die Gelegenheit, um die Verbreiterungen zu montieren.

LG :)

 

20
22

Danke für die Klarstellung. In einigen Ländern sind 21 "Felgen Standard für den SQ7 und 20" nur als Option für Winterräder.

Ich würde versuchen, nur die Verbreiterungen zu kaufen, ohne die Kotflügelleisten zu ersetzen. Ich denke, sie sollten installierbar sein, was Ihnen bei gleichem Endergebnis eine Menge Kosten ersparen würde.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:18

Hallo,

Ich lege die Liste der benötigten Teile bei, es ist die Liste, die mir die Audi Ersatzteilabteilung empfohlen hat. Ich habe sie gestern Nachmittag geprüft, indem ich sie direkt auf den aktuellen Teilen an unserem späten 2017er 5-Sitzer SQ7 TDI präsentiert habe und sie sehen alle gut aus. Die Teile sind ca. 2cm breiter als das, was das Auto hat. Alles zusammen 618,18€ (Steuer dabei) + 150€ Lack (Montage mache ich selbst)

LG!

2021-02-18-13

Mach mal foto vorher nachher wenn du soweit bist

Deine Antwort
Ähnliche Themen