Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R

Lieber SQ5'ler,
Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.
In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:
Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313
Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation 😉 )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
2409 Antworten

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:40:56 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 27. April 2015 um 09:01:29 Uhr:

Die "Navigation Plus" hat gegenüber dem kleinen Navi folgende Vorteile:
- deutlich erweiterter Funktionsumfang
- Drive Select Modus auswählbar
- 3D
- Joystick
- Größerer Bildschirm
- Erheblich bessere Auflösung
- Festplatte statt DVD.
Versteh ich das richtig, mit dem "kleinen" Navi kann ich den Drive Select Modus NICHT auswählen?

Drive Select kann separat hinzubestellt werden.

Ohne das große Navigatinsgerät geht die Einstellung, wie SQ5-313 ja schon geschrieben hat, nur über einen Schalter.

Das heißt für mich aber dann; dass Drive Select, wenn es extra bestellt wurde, auch verfügbar ist, wenn nur das kleine Navi eingebaut ist.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:51:22 Uhr:

Korrekt, das geht dann nur per Schalter

Aber es sind auch mit dem Schalter alle Modi' so wie mit dem großen Navi einstellbar?

Ja, das geht.

Genau deshalb würde ich lieber das große nehmen. Es sind viele kleine Einzelheiten, die das große einfach interessanter machen. Wenn auch viele dagegen sprechen und ja, es ist viel Geld und absolut überteuert. Das ist aber auch schon das kleine.

Ähnliche Themen

Wenn das große überteuert ist, dann ist es das kleine Navi erst recht. Gegen das große Navi spricht nur der Preis, sonst hat es lediglich Vorteile.
Entweder Radio Concert oder gleich das MMI Plus.

Das hatte ich doch geschrieben, dass beide überteuert sind und das nicht nur im Q5 sondern in allen Fahrzeugen.

Ist natürlich immer eine Ansichtssache.
Dafür, dass sie in alle Fahrzeugsysteme eingebunden sind, finde ich sie nicht überteuert.

Fast alles aus der Zubehörliste ist überteuert, wenn man den werksseitigen Aufwand zu Grunde legt. Z.B. die Bluetoothschnittstelle für 300 Öcken. Und am MMI macht Audi sicher einen guten Schnitt.

Nicht umsonst strahlte mein Freundlicher bei meiner Bestellung "Ich freue mich immer, wenn die Ausstattungsliste über 2 Seiten geht" waren seine Worte.

Aber letztendlich bestelle ich ein Gesamtpaket zu einem Gesamtpreis. Den kenne ich, bevor ich unterschreibe. Dann ist mir das Ganze entweder das wert, was unten als Summe steht, oder nicht . . . dann muss ich's lassen.

So sehe ich das auch. Der Preis ist halt zum einen auch dem Luxus geschuldet, sich seinen neuen Audi sehr individuell und mit relativ wenigen "Zwangskombinationen" zusammenstellen zu können und das lässt sich AUDI halt auch gut bezahlen.

Hallo,

komme vom Q7 zum SQ5 - bin mal gespannt!

Suzuka mit Rautensteppung
Steinbacher schon bestellt

Image
Image
Image
+4

Eine sehr schöne Zusammenstellung.

Competition oder "normale" Version des SQ5?, sieht aber bestimmt sehr gut aus.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 1. Mai 2015 um 18:29:51 Uhr:

Was ist die Competition Version? Hab ich nicht mitbekommen was da der Unterschied ist. Gabs ja bei meiner Bestellung noch nicht.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 1. Mai 2015 um 23:36:58 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 1. Mai 2015 um 18:29:51 Uhr:

Was ist die Competition Version? Hab ich nicht mitbekommen was da der Unterschied ist. Gabs ja bei meiner Bestellung noch nicht.

Moin Ronaldo,

den Competition habe ich mir doch jetzt bestellt. Ist der 326 PS bzw. 346 PS Motor im Boostvorgangs.

Gruß
Boogie

Nach längerem Querlesen durch das Q5/SQ5 Forum habe ich mich dank euch heute entschieden, die Bestellung für den Q5 rückgängig zu machen und mir einen SQ5 zu gönnen. Leider musste ich heute von meinem Verkäufer erfahren, dass der voraussichtliche Liefertermin ca. März 2016 sein wird.
Der Competition kann zurzeit noch nicht von der Schweiz aus bestellt werden. Gehe nun mal davon aus, dass dies sicher in der nächsten Zeit möglich sein wird. Mein Verkäufer wird mich diesbezüglich auf dem Laufenden halten um dann eventuell, falls dies nicht eine noch längere Wartezeit hervorruft, umzubestellen.
In meiner Konfiguration (Audi Code AC1M6ZLM) ist noch EU5, jedoch wird er dann mit EU6 geliefert.
Vielleicht kann noch jemand von euch einen Blick darauf werfen, glaube aber das Wichtigste bestellt zu haben.
Nun beginnt auch für mich das laaaaange Warten!

Deine Antwort