1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. P191A00 - Audi SQ5 3.0 BiTDi 326Ps „Verlust der Kurbelwellensynchronisation“

P191A00 - Audi SQ5 3.0 BiTDi 326Ps „Verlust der Kurbelwellensynchronisation“

Audi SQ5 8R

Hallo zusammen,
Ich hatte ja das Problem das mein Auto von heut auf morgen ein ruckeln verursacht hat bei ca. 1400-1600 oder manchmal auch bei 2000 Umdrehungen verursacht hat obwohl der Fehler nie davor aufgetreten ist. Anschließend habe ich den mal mit Carly ausgelesen und es kam der Fehler P191A00 Verlust der Kurbelwellensynchronisation. Der Fehler ist seitdem jetzt immer da und kommt ab und zu wenn er warm ist aus dem nichts. Nun habe ich ihn dann zu Audi vor 10 Tagen abgegeben und da wurde folgendes gemacht bzw. überprüft: Sie meinten zu mir sie lesen den Fehlerspeicher aus und führen eine Probefahrt und kontrollieren die Rücklaufleitungen. Da war alles in Ordnung und der Fehler war trotzdem noch da, anschließend wurde der Kurbelwellensensor entfernt und es waren Späne am Sensor zusehen. Danach haben sie ein paar Anbauteile entfernt und genauer mit dem endoskopiert. Der Motor war in Ordnung genauso wie der Zahnkranz. Anscheinend hat der Geber falsche Werte angezeigt und daraufhin haben sie getauscht und sind davon ausgegangen das der Fehler behoben sei. Heute konnte ich den Wagen wieder abholen und als er betriebswarm war ist der Fehler wieder aufgetreten + die Glühwendel ist für 2 Sekunden angegangen und hat auch die 2 Sekunden kein Gas angenommen. Als ich vom Gaspedal wieder runter bin und nochmal drauf hat er ganz normal Gaß angenommen als ob nie was gewesen wäre. Daraufhin bin ich wieder zur Werkstatt zurück und habe eine Probefahrt mit dem Meister durchgeführt. Er war zügiger unterwegs 3000-4000 Umdrehungen da kam der Fehler nicht als er bei knapp 2000 Umdrehungen war 120-130 km/h trat der Fehler auf genauso wieder auch paar Minuten später als er vom Gas losgegangen ist. Er meinte danach zu mir es ist irgendein Sensor der den Kontakt sporadisch verliert und dazu auch diesen Fehler verursacht weil der Fehler bei denen auch nur sporadisch da war als er ausgelesen wurden. Nun wird jetzt nochmal nachgeschaut und der Kabelbaum überprüft. Hatte jemand schonmal die Erfahrung mit den gleichen Fehler bzw. auch die Lösung dafür.

Vielen Dank im Voraus.

1 Antworten
Deine Antwort