ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Was den im Artikel angesprochenen Durchschnittsverbrauch betrifft, bin ich eher etwas skeptisch.

Und wenn die Auspuffblenden nicht wären, würde ich schneller schwach werden was die Kaufentscheidung betrifft.

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:22:17 Uhr:

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:54:40 Uhr:

"Der SQ5 TDI fährt flüssig an, wie man das von drehmomentstarken Dieselmotoren kennt."

Habe gut gelacht :-D

"Nur gelegentlich kommt es aus der Schubabschaltung zu Ansprechverzögerungen, was bei konstant leichtem Gaspedaldruck – etwa beim Abbiegen – teilweise zu plötzlich heftigem Vortrieb führt."

Warum Audi? Warum bekommt ihr das nicht hin? So ein tolles ZF-Getriebe und dann vermurksen die das.

Sonst nur Larifari im Bericht.

Sagt der Fabia 1.0 Fahrer! Habe gut gelacht :-D

- Bösen Text wieder gelöscht -

Nett formuliert: Du hast meinen Erstwagen gekonnt überlesen.

Und selbst als 0.7l-Fahrer kann man sich für 6.4 Hemi-Motoren interessieren.

 

- Bösen Text wieder gelöscht -

Nett formuliert: Du hast meinen Erstwagen gekonnt überlesen.

Und selbst als 0.7l-Fahrer kann man sich für 6.4 Hemi-Motoren interessieren.

Es geht mir einfach zu weit ein Bericht aus einander zunehmen und nur das was ein (Nicht) gefällt zu posten.

Aber das scheint wohl ein Hobby von viele geworden zu sein.

Und nein ich hab dein Erstwagen nicht überlesen, nur das gepostet was mir nicht gefällt.

 

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:35:32 Uhr:

 

[/quote

- Bösen Text wieder gelöscht -

Nett formuliert: Du hast meinen Erstwagen gekonnt überlesen.

Und selbst als 0.7l-Fahrer kann man sich für 6.4 Hemi-Motoren interessieren.

Es geht mir einfach zu weit ein Bericht aus einander zunehmen und nur das was ein (Nicht) gefällt zu posten.

Aber das scheint wohl ein Hobby von viele geworden zu sein ein Fahrzeug auseinander zu nehmen nach ein Bericht gelesen haben.

Und nein ich hab dein Erstwagen nicht überlesen, nur das gepostet was mir nicht gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=jqt3XxaBDoE

Cooler bericht mit inside Bilder.

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 23. Mai 2019 um 18:43:10 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=jqt3XxaBDoE

Cooler bericht mit inside Bilder.

Die reelle Vmax hätte mich interessiert. Im Video geht er recht fix auf 257Km/h und dann gibt es einen Cut. Möglicherweise hat er da dann abgeregelt.

Wer da die roten Ludensitze eingebaut hat gehört geschlagen

am 23. Mai 2019 um 18:49

Ich finde es gut, die noch als S-Sportsitze.

Aber wie immer Geschmacksache.

Ich würde die roten Sitze auch immer wieder bestellen. Ist halt Geschmackssache, wie Marc schon schrieb.

Mit einem Fahrbericht hat dies aber sehr wenig zu tun. Eher ein Artikel für Produktwerbung. Für einen tatsächlich weitestgehend unabhängigen Fahrbericht muss man sich noch etwas gedulden. Und dann nicht von der AutoBild.

Unglaublich die Kommentare hier. Wenn ein Bericht negativ ist, ist es Objektiv. Ist es einigermaßen positiv, ist es Produktwerbung. Hallo Deutschland.................................

Ich Fahre das Fahrzeug am Dienstag, werde meine Erfahrung nicht Teilen,ist sowieso nicht Objektiv. :-)

@Eppie1964 Erstaunliche Äusserung, die ja genau so tendenziös ist. Wer sich mit den Tests, und das ist Zeitschriften- und Markenunabhängig, auseinandersetzt wird merken, welcher Murks da aus welchen Gründen geschrieben wird. Ob die nun die Texte der Kommunikationsabteilung stellenweise wörtlich oder das Eingeflüsterte nur sinngemäß abdrucken, spätestens bei den Wertungen und den Zahlen, Daten, Fakten sind die allermeisten jenseits der Kriterien, die man einen "Test" stellen würde. Das ist die eingewaschene Beschreibung von Eindrücken, deren Bildung durch hochpreisiges Hospitality unterstützt wird.

Wer es halbwegs objektiv mag, sollte sich die ausführlichen Beschreibungen der Fahrzeuge in den Semi-Professionellen Reports in Youtube anschauen. Da nehmen sich die meisten Kanäle Zeit, beschreiben was ihnen vorgegeben und was sie tatsächlich gesehen und festgestellt haben.

Und noch einmal: Das ist nahezu Markenunabhängig. Nur fällt es dann da auf, wenn mal etwas kritischeres über die sonst nur gelobten Autos berichtet wird. Im Sinne der "Käufermasse" finde ich z.B. den wahren Wert eines Innenraums und das "Wohlfühlen" im Auto wichtiger, als die Differenz zwischen 5,1 und 5,3 sec. beim Spurt auf Hundert.

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 24. Mai 2019 um 09:58:37 Uhr:

Unglaublich die Kommentare hier. Wenn ein Bericht negativ ist, ist es Objektiv. Ist es einigermaßen positiv, ist es Produktwerbung. Hallo Deutschland.................................

Ich Fahre das Fahrzeug am Dienstag, werde meine Erfahrung nicht Teilen,ist sowieso nicht Objektiv. :-)

Also mich würde Dein Eindruck interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen