ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2218 Antworten

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 21. Mai 2019 um 08:46:08 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 21. Mai 2019 um 08:32:01 Uhr:

 

Offiziell vielleicht, aber in Realität wird wohl kaum einer mehr bezahlten wenn Audi für die lange Lieferzeit verantwortlich ist.......

Deshalb schrieb ich auch "offiziell", da das der einzige Rechtsanspruch ist, den man als Kunde hat.

Dass das im "wahren Leben" meist anders gelebt wird, steht auf einem anderen Blatt.

..müsste dann in den Vertragsbedingungen verankert sein und da handelt es sich um eine verbindliche Bestellung die mit der Bestellbestätigung vom Verkäufer angenommen wird...es steht nichts von einem Preisvorbehalt drin... VG

am 21. Mai 2019 um 11:11

Einfach im Kleingedruckten nachgucken.

Jeder Freundliche hat andere Bedingungen.

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:51:39 Uhr:

Also doch im lande!

Übrigens optisch keinerlei unterschied zu sehen mit TFSI Version.

am 21. Mai 2019 um 12:03

Also im Normalfall ist das ein Kaufantrag, das entscheidende steht dann in der Auftragsbestättigung.

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 21. Mai 2019 um 13:49:07 Uhr:

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:51:39 Uhr:

Also doch im lande!

Übrigens optisch keinerlei unterschied zu sehen mit TFSI Version.

Glaube das einzige was der neue TDI nicht mehr hat ist der V6T Schriftzug an den vorderen Kotflügeln.....

Zitat:

@MB-74 schrieb am 21. Mai 2019 um 14:20:10 Uhr:

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 21. Mai 2019 um 13:49:07 Uhr:

 

Übrigens optisch keinerlei unterschied zu sehen mit TFSI Version.

Glaube das einzige was der neue TDI nicht mehr hat ist der V6T Schriftzug an den vorderen Kotflügeln.....

Stimmt

am 21. Mai 2019 um 13:32

Schade eigentlich :/

"Der SQ5 TDI fährt flüssig an, wie man das von drehmomentstarken Dieselmotoren kennt."

Habe gut gelacht :-D

"Nur gelegentlich kommt es aus der Schubabschaltung zu Ansprechverzögerungen, was bei konstant leichtem Gaspedaldruck – etwa beim Abbiegen – teilweise zu plötzlich heftigem Vortrieb führt."

Warum Audi? Warum bekommt ihr das nicht hin? So ein tolles ZF-Getriebe und dann vermurksen die das.

Sonst nur Larifari im Bericht.

Fahr Ihn doch erst mal selbst, bevor Du urteilst auf Basis eines einzigen Testfahrerberichts, der vermutlich bei anderen Marken sich mehr ins Zeug legt.... Wir wissen doch alle wie das läuft mit den Autozeitungen und Testberichte. Ich glaube der Mann war nicht mal fähig, das drive select richtig einzustellen... Aber schöne Fotos sind es trotzdem...

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:54:40 Uhr:

"Der SQ5 TDI fährt flüssig an, wie man das von drehmomentstarken Dieselmotoren kennt."

Habe gut gelacht :-D

"Nur gelegentlich kommt es aus der Schubabschaltung zu Ansprechverzögerungen, was bei konstant leichtem Gaspedaldruck – etwa beim Abbiegen – teilweise zu plötzlich heftigem Vortrieb führt."

Warum Audi? Warum bekommt ihr das nicht hin? So ein tolles ZF-Getriebe und dann vermurksen die das.

Sonst nur Larifari im Bericht.

am 23. Mai 2019 um 7:14

So ist es.

Einfach selber mal seine Meinung bilden und nicht immer alles glauben was in den Zeitungen steht.

Auch der TDI wird sicherlich wieder ein Knaller werden.

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:54:40 Uhr:

"Der SQ5 TDI fährt flüssig an, wie man das von drehmomentstarken Dieselmotoren kennt."

Habe gut gelacht :-D

"Nur gelegentlich kommt es aus der Schubabschaltung zu Ansprechverzögerungen, was bei konstant leichtem Gaspedaldruck – etwa beim Abbiegen – teilweise zu plötzlich heftigem Vortrieb führt."

Warum Audi? Warum bekommt ihr das nicht hin? So ein tolles ZF-Getriebe und dann vermurksen die das.

Sonst nur Larifari im Bericht.

...und wenn Du schon zitierst dann bitte nicht nur die negativen Sachen raussuchen.

Das hier steht als Fazit im AMS Test:

"Querdynamisch hat der Audi SQ5 TDI einiges drauf, vor allem schiebt er druckvoll an. Noch wichtiger: Auf der ersten Fahrt ist in Sachen Ansprechverhalten ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur WLTP-geplagten Monoturbo-Variante des EA897evo2-Motors spürbar. Wir freuen uns schon auf seinen ersten Redaktionsbesuch, um das Ansprechverhalten des Motors mit der Konkurrenz vergleichen zu können."

.....und wie Flo728 schon schrieb, erst mal abwarten und selbst fahren......

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:54:40 Uhr:

"Der SQ5 TDI fährt flüssig an, wie man das von drehmomentstarken Dieselmotoren kennt."

Habe gut gelacht :-D

"Nur gelegentlich kommt es aus der Schubabschaltung zu Ansprechverzögerungen, was bei konstant leichtem Gaspedaldruck – etwa beim Abbiegen – teilweise zu plötzlich heftigem Vortrieb führt."

Warum Audi? Warum bekommt ihr das nicht hin? So ein tolles ZF-Getriebe und dann vermurksen die das.

Sonst nur Larifari im Bericht.

Sagt der Fabia 1.0 Fahrer! Habe gut gelacht :-D

Oh oh oh! Da wird mal kritisch geschrieben und schon ziehen sich alle auf "eigene Erfahrungen" zurück. Das ist ein Thema unter dem viele Marken leiden, die die AMS nicht sponsoren. In der Sache ist es mutmaßlich richtig.

Fragwürdig halte ich eh diese extrem kurzen Berichte, die nur auf ein paar Minuten im Wagen rumjuckeln beruhen und keine Tiefe haben können. Das sieht der Schreiber ja schon selber, sonst würde er nicht "auf einen Besuch in der Redaktion warten." Für mich heisst das: Wir müssen den Wagen länger und mit mehr Tiefgang und Qualität checken. Im Umkehrschluss: Was ich hier schreibe ist nur ein flüchtig gewonnener Eindruck und entspricht den eingeflüsterten Botschaften?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen