Audi SQ5 TDI
Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.
Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)
Beste Antwort im Thema
Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.
Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!
Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.
Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.
2227 Antworten
Was die Lieferfristen angeht, waren meine Erfahrungen positiv. Ende April bestellt, mit Termin 01/20, dieser wurde dann kurz darauf auf 11/19 korrigiert und tatsächlich hab ich den Wagen ende November abgeholt.
Aber, auch bei mir eine katastrophale Informationspolitik. Man musste jeder Information hinterher rennen, vom Händler ging nie die Initiative aus. Als ich irgendwann mal zufällig beim Händler wegen einem anderen Anliegen war, hieß es so ganz nebenbei, ich müsse übrigens noch den WLTP Wisch unterschreiben.
Den MyAudi Zugang hab ich nie erhalten, nur durch permanente und später fast täglich Anrufe, konnte ich mich zum Status des Wagens einigermaßen auf dem Laufenden halten und letztlich noch einen Abholtermin im November ergattern. Ohne diese massive Eigeninitiative wäre es mit Sicherheit deutlich später geworden.
Zu myaudi: „der gerät“ zeigt auch teilweise falsche Datenstände an was das Fahrzeug angeht. Beispiel:
Auto ist zu
MyAudiApp zeigt das korrekt an. Myaudi.com zeigt an Auto ist offen. Mit dem Ölstand ist mir gleiches passiert. Ölstand i.O aber das Portal warnt dass die Kuh kein Öl mehr hat
Zum Thema Informationspolitik:
- Käufer/Leaser wie uns gibt es einfach zu wenige, die Autohersteller verspüren da keinen Druck, befürchte da wird sich auch langfristig nicht viel ändern
- der weniger Enthusiastische (und das sind die weitaus meisten) kümmert sich schlicht überhaupt nicht um die Fragestellungen die in solchen Foren wie hier gestellt werden
- schade nur, dass die Premium Hersteller hier eine Riesen Chance verpassen, da genau hier die Fahrzeuge mit der längsten Ausstattungsliste und den teuersten Motoren Verkauf werden (also die höchsten Gewinnspannen erreicht werden)
- meine Erfahrungen hier sind sehr zwiespältig, am Ende hängt‘s sehr stark auch am Individuellen Verkäufer und dessen Tageslaune wie schnell man an halbwegs zuverlässige Aussagen kommt
Ich werde am Freitag den SQ5 bestellen.
Als Lieferzeit wurden mir 6 Monate "versprochen"!
Ähnliche Themen
Zitat:
@4horsemen schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:54:08 Uhr:
Also ich denke, dass die Lieferfristen aufgrund der WLTP-Geschichte jetzt schneller laufen müßten... so langsam sollten sie alle Ausstattungskombinationen für den Q5/SQ5 gemessen und somit den WLTP-Wert (g/km) ermittelt haben.
Zweitens kommt hinzu, dass die Verkaufszahlen über Weihnachten bis März unter dem Jahresdurchschnitt liegen.
Nach meinem Händler (... 😠 ...) beträgt die Lieferzeit aber weiterhin 8 Monate.
Schau in deinen Kaufvertrag und guck auf den WLTP Wert. Steht da noch der NEFZ-Wert drin (172 g/km), musst du noch das "WLTP Kundenbestätigungsschreiben" unterschreiben. Damit bestätigst du, dass du dein Fahrzeug mit den neuen, erhöhten WLTP Werten auch weiterhin erwerben möchtest. Erst mit der Unterschrift kann die Produktion in Mexiko beginnen.
... auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit für einen Feuerlöscher (.. der Werksseitige den es gar nicht zu bestellen gab ist lt. Betriebsanleitung ausm Pappschuber 😁 S. 393 irgendwo im Beifahrerfussraum untergebracht) bot sich mir angehängtes Bild unterm Bei- und Fahrersitz...Leichtbau oder Blende vergessen? 😰.... da sind zumindest keine Befestigungslöcher für die Halterung so wie früher üblich - auch wenn er das "Loch" schön abdecken würde. Wie sieht es da bei Euch aus, auch so pur?... und wo wäre einer wenn er werksseitig Q5mässig verbaut würde? VG
Zitat:
@kpvib schrieb am 12. Dezember 2019 um 22:20:19 Uhr:
... auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit für einen Feuerlöscher (.. der Werksseitige den es gar nicht zu bestellen gab ist lt. Betriebsanleitung ausm Pappschuber 😁 S. 393 irgendwo im Beifahrerfussraum untergebracht) bot sich mir angehängtes Bild unterm Bei- und Fahrersitz...Leichtbau oder Blende vergessen? 😰.... da sind zumindest keine Befestigungslöcher für die Halterung so wie früher üblich - auch wenn er das "Loch" schön abdecken würde. Wie sieht es da bei Euch aus, auch so pur?... und wo wäre einer wenn er werksseitig Q5mässig verbaut würde? VG
Da wurde nichts vergessen, es wurde so entwickelt. Das ist inzwischen bei Audi der Standard, sparen wo es der Kunde nicht gleich merkt.
Zitat:
Interessant, kehrst Du zurück zur Herde?
Ich habe meinen sq5 vor nem Monaten Bestellt Termin ist August 20. Audi sagt im PC zwar 6 Monate aber mein Händler sagt unmöglich
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:29:53 Uhr:
Zitat:
Als Lieferzeit wurden mir 6 Monate "versprochen"!Interessant, kehrst Du zurück zur Herde?
Ja Ronaldo ;-)
Jetzt passt es wieder mit dem TDI. Wir geben im August 2020 unseren BMW ab und freuen uns erneut auf eine Gletscherweiße Kuh. Liefertermin wäre Ende Mai gewesen, aber das konnten wir in den Juli schieben. Wir haben echt Spaß am BMW 5er, aber ein SQ5 zaubert meinem Schatz wieder ein deutlicheres Grinsen ins Gesicht.
Grüße an die Family!
Zitat:
@4horsemen schrieb am 15. Dezember 2019 um 01:27:11 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:29:53 Uhr:
Interessant, kehrst Du zurück zur Herde?
Ja Ronaldo ;-)
Jetzt passt es wieder mit dem TDI. Wir geben im August 2020 unseren BMW ab und freuen uns erneut auf eine Gletscherweiße Kuh. Liefertermin wäre Ende Mai gewesen, aber das konnten wir in den Juli schieben. Wir haben echt Spaß am BMW 5er, aber ein SQ5 zaubert meinem Schatz wieder ein deutlicheres Grinsen ins Gesicht.
Grüße an die Family!
Freut mich, Toto. Vielleicht können wir ja dann wieder mal ein kleines Treffen machen. Habe noch einige gute Kontakte mit ehemaligen Klubmitgliedern. Mainz nachholen, warum nicht?