ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mängel & Probleme

Mängel & Probleme

Audi SQ5
Themenstarteram 11. August 2017 um 19:17

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Leider fand ich kein passendes Thema zum SQ5 darum machte ich kurz eins auf.

Ich habe folgendes Problem.

Habe den SQ5 im September 2016 gebraucht gekauft mit 30'000 km von einer Benz Garage.

Seit ca. 4-5 Monaten habe ich Probleme bekommen mit Ruckeln beim runterschalten, auch wenn man ruckartig stehen bleibt ruckelt es noch paar cm weiter, so als würde jemand hinten drauf fahren. War dann zu AMAG und die haben ein ausgeschlagenes Lager an der Kardanwelle entdeckt. Soweit so gut, das wird mir unter Garantie ersetzt. Aber das störendere Problem ist noch folgendes: als ich wieder mal einkaufen war und rückwärts aus def Parklücke fahren wollte, bemerkte ich dass das Auto zu hüpfen begann. Die Drehzahl schwankt rauf runter, sobald ich ein wenig aufs Gaspedal gehe. Das hüpfen geht solange bis ich auf dem Gaspedal bleibe. Fehlerspeicher ist leer,Audi Ingoldstadt kann das Problem nicht nachvollziehen, weil noch nie gesehen. Danke für eure Hilfe im Vorraus. Aleks

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 21. September 2017 um 22:25:05 Uhr:

Immerhin,das Bremsenquitschen ist weg...

Das dachte ich mir auch, war mir sowieso viel wichtiger als die anderen Kleinigkeiten :rolleyes:

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hallo Aleks,

ich hatte vor ca. 2 Monaten dasselbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem bei meinem SQ5 BJ2013.

Dabei kam es regelmäßig beim Abbremsen kurz vor dem endgültigen Stillstand zu einem kurzen Ruck, der Mal mehr Mal weniger stark ausfiel. Das Problem trat nicht wirklich reproduzierbar, also unabhängig ob stark oder sanft gebremst wurde oder das Getriebe noch kalt oder bereits warm war, jedoch wie gesagt regelmäßig (alle 2-3 Bremsvorgänge bis Stillstand) auf. Der Ruck selbst kam aber eindeutig aus bzw. vom Getriebe und fühlte sich an, als ob trotz Einbremsen des Fahrzeugs dieses weiter nach vorne gedrückt wurde – so als ob der Kraftschluss vom Motor nicht richtig bzw. zu spät getrennt werden würde.

Bei mir kam es aber nie zu Drehzahlschwankungen oder gar zu einem spürbaren „Hüpfen“, jedoch war der Fehlerspeicher auch immer leer…

Mein Freundlicher konnte sich zunächst auch keinen Reim auf das geschilderte Verhalten machen und spielte zunächst 2x eine neue Getriebesoftware auf und führte jeweils eine Adaptionsfahrt durch - keine Besserung.

Dann wurde die Mechatronik des Getriebes getauscht (inkl. Getriebeölwechsel und obligatorischer Adaptionsfahrt) – danach wurde mir das Auto gar nicht erst wieder übergeben, sondern mir wurde mitgeteilt, dass das Getriebe nach wie vor schlecht schalte und dass die „Werte des Getriebes“ an Audi geschickt worden wären. Audi hat dann nach Auswertung dieser Daten einem kompletten Getriebetauscht zugestimmt.

Du schreibst, dass du bereits auf Garantie das Lager bei der Kardanwelle tauschen hast lassen, also vermute ich, dass du ohnehin noch Garantie hast?

Ich hatte zum Glück noch die erweiterte Werksgarantie, welche auch der Grund war, warum ich mit diesem Problem zu Audi gegangen bin! Das Rucken selbst war ja nicht immer und selbst wenn auch nicht besonders stark zu spüren, aber eben vorhanden. Hätte ich keine Garantie mehr gehabt hätte ich mich wohl damit abfinden können - da die Kosten (laut Freundlichen Gesamtkosten von 18k Euro) in keiner Relations zum eigentlichen (geringen) Getriebeproblem standen!

MFG Stephan

Themenstarteram 11. August 2017 um 20:42

Hallo Stephan

Das Getriebeupdate wurde bei mir auch schon gemacht von Audi, leider ohne Besserung (wie bei dir). Die Daten vom Getriebe wurden an Audi Ingoldstadt geschickt, leider auch hier, alle Daten sind korrekt. Ich hätte da ein Video wo man die Drehzahlschwankung sieht, kann es aber nicht hochladen irgendwie.

Bei mir ist es auch egal ob Motor warm oder kalt. Das Getriebe schaltet auch gut, nur eben das Ruckeln beim Runterdchalten (4.-1. Gang) . Öfters kommt es auch vor, dass wenn ich auf einen Kreisverkehr vorfahre im 3. Gang, und vom Gaspedal weggehe, geht die Drehzahl komplett weg, also im Leerlauf, und wenn ich dann wieder aufs Gaspedal gehe, gibt es ein ziemlich starkes Ruckeln. Irgendwas ist doch mit der Elektronik los, oder? Habe am 4.September die Reparatur der Kardanwelle, die Garantie läuft am 16.September ab, aber da wäre noch das Problem mit der Drehzahlgeschichte. Gruss

Das mit dem Abfall der Drehzahl ist in der Tat seltsam... Hört sich für mich so an, als ob das Getriebe komplett "auskuppelt" und dann beim erneuten Gasgeben wieder einkuppelt und dann diesen Schlag verursacht...

Mit dem Video kann ich dir leide auch nicht helfen, da ich sowas noch nie hochgeladen habe...

Weil du schreibst, dass dein Getriebe sonst auch gut schaltet fällt mir ein, dass das Getriebe bei mir beim Hochschalten von 1. in den 2. teilweise auch bisschen "ruppig" geschaltet hat.

Lässt sich dein Fehler reproduzieren bzw. hast du deinem Freundlichen den Fehler bei einer Probefahrt persönlich vorführen können?

Dass Audi anhand der Daten sagt, dass alles i.O. ist mag sein, da anhand dieser Daten vl. tatsächlich nichts zu erkennen ist. Aber ich würde da Druck machen und dir vom Freundlichen nach einer Probefahrt schriftlich bestätigen lassen, dass er dieses Rucken auch wahrgenommen hat und dass das definitiv nicht normal ist/ein Defekt vorliegt - nicht, dass Audi dann nach dem 16.09. sagt, dass das erst danach aufgetreten ist!

Themenstarteram 11. August 2017 um 22:08

Also, ich war erst bei Audi, da war der Werkstatt"chef" selbst am Steuer, und seiner Meinung nach ist alles normal, auch dass mit der Kardanwelle hat ihn nicht gestört. Sein Rat: Wenn ich jetzt dass Getriebe ausbaue und es bringt im Nachhinein nichts, dann müssen Sie die Kosten selber tragen, mein Tipp "Autp verkaufen, oder zweite Meinung einholen". Wie kann man so Antworten von einem Audi Vertragshändler erwaten? Da ging ich zum grössten Audi importeur der Schweiz, der Amag in Schinznach Bad, und da hat man sofort gesehen dass die Kardanwelle ausgeschlagen sei. Das Video hab ich denen auch gezeigt, nur in Live noch nicht, nur eine Testfahrt gemacht wegen dem Ruckeln. Ich werde am 5. September, wenn die Kardanwelle repariert ist, nochmals eine Probefahrt mit dem Amag Chef unternemehn und explizit das mit der Drehzahlschwankung vorführen, evtl. kann man mir dannach weiterhelfen. Da wäre ich wirklich ein Einzelfall, wenn man da den Fehler nicht finden kann. Ein defektes Radlager erkennt man schnell, nur bei meinem Problem kann es so einiges sein. Mir rennt einfach die Zeit davon. Als ich das Auto gekauft hatte, hab ich nicht wirklich drauf geachtet auf die Ruckler und das singen während der Fahrt. Erst als ich mal das Radio ausgeschaltet habe, und neben einer Wand vorbeifuhr, hat man das schon ziemlich gehört und gespürt, seitdem ist es nur noch nervig und sehr störend, nicht angemessen für einen Neuwagenpreis von mehr wie 100'000 CHF.-

Hallo Leute,

Es wäre höchste Zeit, dass unsere Eu Politiker in Brüssel ein Gesetz stimmen würden , das die Autokonzerne dazu

verpflichtet werden, dem Kunden, der solche Probleme an seinem Wagen hat, nach dem dritten Versuch das Probem zu beseitigen und ohne Erfolg verbleibt, einen neuen Wagen zu liefern.

Ein Schreiner der eine Tür einbaut die nicht anständig auf und zu geht, z.B.verzogen, wird verpflichtet eine neue Tür

einzubauen. Die Autokonzerne können mit uns machen was sie wollen, mit Hilfe unser Politiker.

Aus Erfahrung weis ich, einmal der Wurm in der Elektronik, immer drin. Ausser die gesamte Elektronik wird gewechselt,

was selten erfolgt.

Wünsche Themenstarter viel Glück.

Seltsam, dass das eine Autohaus den Defekt nicht wahrnimmt - da kann man sich ohnehin seinen eigenen Reim drauf machen... -.-

Scheinbar unterstützt dich aber ohnehin das andere Autohaus, also würde ich nach der Reparatur des Lagers dran bleiben und wie du gesagt hast mit dem Chef oder wem auch immer von dort eine Probefahrt machen und den Defekt eindeutig dokumentieren lassen!

Warte mal die Reparatur des Lagers ab und weise gleich bei der Übergabe bzw. danach auf das Rucken hin! Denn dann wird es auch im Interesse des Autohauses sein, festzuhalten, dass ein Defekt vorliegt, der nichts mit der von ihm durchgeführten Reparatur zu tun hat ;-)

Und? Habe das selbe Problem beim Q5 3.0 TDI Bj. 2009

Hallo.

habe Probleme mit meinem SQ5 326 PS Bj 2017

Starkes Nageln bis ca 2000u/min

Audi findet nichts. Injektoren sind neu.

kommt jemand mit einem SQ5 326ps aus meiner Gegend (53721)??

würde gerne mal kurz vergleichen.

Gruss

Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem rein gar kein Nageln zu hören ist. Starte aber immer aus einer Garage und nie bei tiefen Temperaturen. Würde nochmals nachhacken!

Hallo,

es ist egal ob der wagen kalt oder warm ist, je wärmer desto lauter.

(aussage AUDI, Stand der Technik)

Nö, dass ist nicht normal.

Zitat:

@waldemar2 schrieb am 1. September 2017 um 08:47:17 Uhr:

Hallo,

es ist egal ob der wagen kalt oder warm ist, je wärmer desto lauter.

(aussage AUDI, Stand der Technik)

Aussage Audi oder Aussage Audi Händler ?

Ich würde dann ggfs. mal einen anderen Servicepartner aufsuchen.

Aussage AUDI (wobei die nicht das Nageln vor Ort gehört haben)

Zitat:

@waldemar2 schrieb am 1. September 2017 um 08:04:39 Uhr:

Hallo.

habe Probleme mit meinem SQ5 326 PS Bj 2017

Starkes Nageln bis ca 2000u/min

Audi findet nichts. Injektoren sind neu.

kommt jemand mit einem SQ5 326ps aus meiner Gegend (53721)??

würde gerne mal kurz vergleichen.

Gruss

Was meinst du mit der Aussage "die Injektoren sind neu"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen