Audi Soundsystem vs. Standard Concert
Hallo!
Ich darf mir einen neuen A4 als Firmenwagen zusammenstellen, mein Budget ist jedoch recht limitiert.
Daher stelle ich mir die Frage, ob das Audi Soundsystem sich wirklich lohnt, und in welchem Verhältnis es zum normalen Concert System.
Nehmen wir an, zum Beispiel, dass das ASS klänglich 100% ist. Wieviel % ist dann das Basissystem?
danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Ich habe mehrere probegefahren:
1) ohne Soundsystem (concert)
2) mit Soundsystem
3) Bang & Olufsen
Hier meine Wertung:
Ich komme vom Passat (Bj. 05) und habe zwei Lautsprecher in jeder Tür(8 insgesamt). Das war damals Aufpreis. Das Audio Basissystem mit dem concert-Radio ist um Längen besser. Ein richig sauberer Sound, der mir Spaß gemacht hat. Ich bin aber schon sehr eigen und habe daher Musik mitgenommen, um das System zu testen. Bei Liedern mit mehr Bass, bist Du hier schnell an den Grenzen. Da knarrt es dann.
Das Soundsystem von Audio ist für den Preis der Hammer. Wenn Du leicht audiophil bist, investiere das Geld unbedingt. Laß lieber das mini Farb TFT vom FIS oder etwas anderes weg (persönliche Meinung).
Das B&O System ist spitze. Hat mich persönlich aber im Vergelich zum Audi Soundsystem nicht soooo sehr vom Hocker gerissen, als das ich den zusätzlichen Preis hätte bezahlen wollen. Geschmackssache. Qualitätssteigerung ist klar da - Frage ist nur, ist es einem das Geld wert.
Fazit:
- Größten Qualitätssprung und am meisten für Dein Geld, bekommst Du beim Audi Soundsystem.
- Wenn Du nicht übermäßig viel Musik hörst - und schon garnichts mit viel Bass, dann tut es sogar das Basissystem. Sehr schöner und sauberer Klang.
- Geh unbedingt zu einem Audihändler, der beide hat und setz Dich kurz rein.
Ähnliche Themen
9 Antworten
8 Lautsprecher mit 80 Watt zu 10 Lautsprecher mit 180 Watt. Ganz klar: SoundSystem mitbestellen?!
Und klingts auch besser?
weis ich nicht aber die 300 euro.....
@PChris
Basis ist das Chorus Radio ohne jeglichen Aufpreis 2 x 20 Watt (2 Kanäle) insgesamt 2 Lautsprecher in den Türen vorne
+ 2 Hochtöner
dann gibt es das von Dir angesprochene Radio Concert gegen Aufpreis mit 4 x 20 Watt (4 Kanäle) insgesamt 6 Lautsprecher in den Türen vorne und hinten + 2 Hochtöner
und das Audi- Soundsystem mit 3 x 20 Watt, 3 x 40 Watt (6 Kanäle) insgesamt 6 Lautsprecher in den Türen vorne und hinten + 2 Hochtöner, Center und Subwoofer.
Zwischen allen Varianten wirst Du sicher ein anderer Klangklasse bemerken was auch eindeutig aus den oben genannten Daten zu ersehen ist. Ich hab übrigens das ASS bestellt was mich bei der Probefahrt begeistert hat.
Gruß Jörsch
Ich habe mehrere probegefahren:
1) ohne Soundsystem (concert)
2) mit Soundsystem
3) Bang & Olufsen
Hier meine Wertung:
Ich komme vom Passat (Bj. 05) und habe zwei Lautsprecher in jeder Tür(8 insgesamt). Das war damals Aufpreis. Das Audio Basissystem mit dem concert-Radio ist um Längen besser. Ein richig sauberer Sound, der mir Spaß gemacht hat. Ich bin aber schon sehr eigen und habe daher Musik mitgenommen, um das System zu testen. Bei Liedern mit mehr Bass, bist Du hier schnell an den Grenzen. Da knarrt es dann.
Das Soundsystem von Audio ist für den Preis der Hammer. Wenn Du leicht audiophil bist, investiere das Geld unbedingt. Laß lieber das mini Farb TFT vom FIS oder etwas anderes weg (persönliche Meinung).
Das B&O System ist spitze. Hat mich persönlich aber im Vergelich zum Audi Soundsystem nicht soooo sehr vom Hocker gerissen, als das ich den zusätzlichen Preis hätte bezahlen wollen. Geschmackssache. Qualitätssteigerung ist klar da - Frage ist nur, ist es einem das Geld wert.
Fazit:
- Größten Qualitätssprung und am meisten für Dein Geld, bekommst Du beim Audi Soundsystem.
- Wenn Du nicht übermäßig viel Musik hörst - und schon garnichts mit viel Bass, dann tut es sogar das Basissystem. Sehr schöner und sauberer Klang.
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Ich habe mehrere probegefahren:1) ohne Soundsystem (concert)
2) mit Soundsystem
3) Bang & OlufsenHier meine Wertung:
Fazit:
Hallo!
Eine wirklich schöne Übersicht, besten Dank dafür.
Ich werde dann wahrscheinlich den ASS bestellen und, dann eben mal Farb-FIS weglassen.
Übrigens fahre ich jetzt auch einen Passat mit 8 Lautsprechern, und ich finde dass die nicht sauber klingen.
Vielen Dank nochmal 😉
der Aufpreis iss nicht wirklich gerechtfertigt...das ASS hat richtig schönen rumms, und verzerrt auch erst bei "ungesunden" Lautstärken...lol...
das B&O ist natürlcih schon was anderes, aber einen nennenswerten Unterschied gibts nicht wirklich...ist eher ne subjektive Sache...
Ich hatte weiter oben mal etwas provokativ "Klingts auch besser?" gepostet, dazu möchte ich noch kurz was erklären (wens interessiert 😉) Fahr aktuell nen A2 und der hat - Vorbesitzer war eine Firma namens SIXT - nur das absolute Basisradio drin. Sprich: Chorus mit 2 Tiefmitteltönern + 2 Hochtönern in den vorderen Türen. Anfangs hab ich auch die Nase gerümpft, war ich doch von meinem vorherigen Wagen (C-Klasse) 4 Vorne + 4 hinten + Subwoofer gewohnt. Aber gerade dieses einfache System im A2 hat mich absolut verblüfft. Klar, mit dem Bass erschrickt man niemanden, und auch Pegelrekorde werden nicht gebrochen, aber das soll ja auch garnicht. Tatsächlich hat das System einen erstaunlich tiefgehenden und sauber konturierten Bass, plastische Mitten und einen sauber umrissenenen und niemals aufdringlich schrillen Hochtonbereich mit feiner Auflösung. Kurz: ich bin baff, was die an sich einfache Ausrüstung zu leisten vermag. Und darum werd ich immer etwas kribbelig, wenn jemand von vornherein nach "mehr Power, mehr Boxen" schreit - denn so manches "soundsystem" daß ich bisher hören konnte, war von vornherein so bullig abgestimmt, daß der Bass in den Vordergrund getreten ist und so den Mittel-/Hochtonbereich beinahe erdrückt hat. Und darum würde ich die Soundsysteme beim A4 auch erstmal vergleichen um zu sehen, ob sich für einen persönlich wirklich ein besserer Klangeindruck einstellt, der den Aufpreis rechtfertigt.
Gruß Timo
Hi,
das folgende Geschreibsel steht unter dem Vorbehalt, dass Präferenzen und somit der Geschmack sowieso immer persönlichen Ansprüchen genügen müssen.....
Zitat:
Eine gute Empfehlung. 😉
Zitat:
Das B&O System ist spitze.
Ja - auch bzw. trotz oder bei gegebenem Aufpreis.
Zitat:
Hat mich persönlich aber im Vergelich zum Audi Soundsystem nicht soooo sehr vom Hocker gerissen, als das ich den zusätzlichen Preis hätte bezahlen wollen. Geschmackssache. Qualitätssteigerung ist klar da - Frage ist nur, ist es einem das Geld wert.
Mich hat es überzeugt. Und da Du für den Aufpreis des Audi-Soundsystems bereits das farbige FIS einsparen solltest (was ich empfehlen kann, da ich dorthin viel seltener sehe als ich den Boxensounds lausche...) würde ich für den weiteren Aufpreis des B&O z. B. auf die Komfortklimanlage oder andere Gimmicks verzichten. Ich bin zwischenzeitlich verschiedene Gurken gefahren und hatte zuvor den 1.9 Traktor 2004 mit Soundsystem. Es gibt genau drei Dinge am neuen A4, die mich immer wieder lächeln lassen:
- der Sound des Motors beim Gasgeben (2.7)
- die MT
- das B&O
Zitat:
Setze er sich nicht nur kurz rein, sondern fahre er damit!
Grüße,
AB