Audi Soundsystem günstig verbessern
Mein neuer Q3 hat nur das Audi Soundsystem, weil die maximale Leasing Rate meiner Firma das Sonos System nicht mehr hergab.
Von dem ASS bin ich ziemlich enttäuscht, aber für den recht moderaten Aufpreis kann man wohl nicht mehr erwarten. Das grosse Manko ist der Subwoofer, der kann gar nichts.
Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, wie ich das System einigermaßen günstig und leasingfreundlich aufrüsten kann.
Es gibt von ARS Stuttgart ein Komplettsystem mit Verstärker und Subwooferchassis für 1149,-€, welches richtig super klingt.
Ich wollte aber erstmal nur den Sub verbessern und habe mir das Subwooferchassis + den Montagering für schlanke 115,-€ bestellt, der in das serienmäßige Subwoofer Gehäuse in der Reserveradmulde passt.
Der Bold 6 DVC hat eine Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm. Parallel angeschlossen macht das 2 Ohm, genau wie das Serienchassis, also kein Problem.
ARS empfiehlt den Bassreflexkanal des Gehäuses zu öffnen, was allerdings bei meinem Gehäuse schon der Fall war.
Also flugs die Anschlüsse zurechtgebastelt, damit es an den originalen Stecker passt und eingebaut.
Nachdem die ersten Töne erklangen, saß ich erstmal mit offenen Mund im Auto!
Unglaublich, wie die gesamte Anlage vom geänderten Sub profitiert. Das Ganze spielt mit so viel mehr Autorität und klingt viel entspannter und besser als vorher.
Also wer mit seinem ASS nicht zufrieden ist und keine Unsummen ausgeben möchte, dem kann ich den Subwoofer Umbau wärmstens empfehlen.
62 Antworten
Verrate mir doch bitte, ob sich beim Match PP75 D, der Boden in zwei Stufen benutzen lässt oder nur die obere möglich ist.
Ich befürchte der K10 lässt sich nur auf dem ebenen Fahrzeugboden montieren und damit dürfte die untere Stufe des Wendebodens nicht nutzbar sein.
Vielen Dank!
Der Boden lässt dich genauso benutzen, wie im Originalzustand.
Wie es mit dem K10 ist, kann ich nicht sagen.
Vielen Dank FCB1977!
Ich bin gespannt, was mir der Car Hifi Händler vorschlägt. Ich wollte mich nur vorab etwas sortieren.