ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi Soundsystem günstig verbessern

Audi Soundsystem günstig verbessern

Audi Q3 F3
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:54

Mein neuer Q3 hat nur das Audi Soundsystem, weil die maximale Leasing Rate meiner Firma das Sonos System nicht mehr hergab.

Von dem ASS bin ich ziemlich enttäuscht, aber für den recht moderaten Aufpreis kann man wohl nicht mehr erwarten. Das grosse Manko ist der Subwoofer, der kann gar nichts.

Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, wie ich das System einigermaßen günstig und leasingfreundlich aufrüsten kann.

Es gibt von ARS Stuttgart ein Komplettsystem mit Verstärker und Subwooferchassis für 1149,-€, welches richtig super klingt.

Ich wollte aber erstmal nur den Sub verbessern und habe mir das Subwooferchassis + den Montagering für schlanke 115,-€ bestellt, der in das serienmäßige Subwoofer Gehäuse in der Reserveradmulde passt.

Der Bold 6 DVC hat eine Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm. Parallel angeschlossen macht das 2 Ohm, genau wie das Serienchassis, also kein Problem.

ARS empfiehlt den Bassreflexkanal des Gehäuses zu öffnen, was allerdings bei meinem Gehäuse schon der Fall war.

Also flugs die Anschlüsse zurechtgebastelt, damit es an den originalen Stecker passt und eingebaut.

Nachdem die ersten Töne erklangen, saß ich erstmal mit offenen Mund im Auto!

Unglaublich, wie die gesamte Anlage vom geänderten Sub profitiert. Das Ganze spielt mit so viel mehr Autorität und klingt viel entspannter und besser als vorher.

Also wer mit seinem ASS nicht zufrieden ist und keine Unsummen ausgeben möchte, dem kann ich den Subwoofer Umbau wärmstens empfehlen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du Bilder gemacht?

Gibt es einen Link von dem , was du genau gekauft hast...

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 7:11

Das ist der Subwoofer mit Adapter:

https://www.arsshop.de/...-6-hochleistungssubwoofer-fuer-beats-bassbox

Umbau des Subwoofgehäuses:

(War bei mir nicht nötig)

https://youtu.be/9tfLSTSg_Lw?si=HRLGOZO86p003vH-

Einbau des Subwoofers, bzw. der kompletten Anlage:

https://youtu.be/bLYWuRRkxYA?si=0vwV1glWQIM_hFM5

Und nur allein der umbau vom Subwoofer, ohne Endstufe lohnt sich?! Reicht dem Woofer die Leistung vom ASS...

Wie hast du das angeschlossen? Wegen parallel und 2 bzw 4 ohm...

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 8:20

Die vorhandene Endstufe reicht vollkommen aus.

Ich war auch erst skeptisch, bin aber völlig platt, was jetzt aus dem ASS rauskommt.

Beide Schwingspulen des neuen Sub parallel anschließen, dann kommt man auf 2 Ohm, genau wie das Serien-Subwooferchen.

Der Bold kommt ohne Kabel, da sollte man etwas basteln können, oder man setzt sich mit ARS in Verbindung, dann können die bestimmt etwas passendes anbieten.

Was heißt parallel anschließen um auf 2 ohm zu kommen. In den sub gehen ja2 Kabel (plus und minus)...

Schau mal hier, ab Minute 3:20 wird erklärt wie man die Parallel anschließt.

https://www.youtube.com/watch?v=CXTy1s0pMLI

Und der 2 spulen woofer macht mehr sinn als ein guter ein spulen Woofer?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 8:52

Der Bold Sub hat 4 Anschlüsse, 2 x Plus u. 2 x Minus.

Plus mit Plus verbinden und Minus mit Minus verbinden.

Dann die doppelte Plusleitung an die Plusleitung vom Auto und Minus entsprechend.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 8:57

Zitat:

@VW-R-line schrieb am 17. Januar 2024 um 09:50:24 Uhr:

Und der 2 spulen woofer macht mehr sinn als ein guter ein spulen Woofer?

Kann man pauschal nicht sagen, aber der Bold funktioniert perfekt in dem kleinen Serien-Gehäuse.

Es ist ja nicht damit getan, einfach nur irgendein Subwooferchassis in ein beliebiges Gehäuse zu schrauben.

Die Parameter müssen auch zueinander passen, sonst klingt das bescheiden.

Frage nur, da ich bei meinem alten Fahrzeug A4B9 Avant mit ASS den Sub gegen einen Ground Zero mit einer Schwingspule und nur für dem Sub eine kleine JBL Endstufe hatte. Gehäuse mit Akustic Wolle gefüllt....

Aber wenn beim Q3 der Sub mit Doppel Spule an der Original ASS Endstufe reicht, wäre das ja prima...

Hi

ihr habt Glück 2.0 !

ihr habt das Ass drin (10 LS mit Verstärker)

ich habe volle Hütte aber nur 6 Lautsprecher passiv , gar nichts mit Sub .

Hat da noch einer ne Idee ?

mfg

julia

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 13:08

Zitat:

@VW-R-line schrieb am 17. Januar 2024 um 10:38:33 Uhr:

Frage nur, da ich bei meinem alten Fahrzeug A4B9 Avant mit ASS den Sub gegen einen Ground Zero mit einer Schwingspule und nur für dem Sub eine kleine JBL Endstufe hatte. Gehäuse mit Akustic Wolle gefüllt....

Aber wenn beim Q3 der Sub mit Doppel Spule an der Original ASS Endstufe reicht, wäre das ja prima...

Naja, mit einer separaten Endstufe und einem wahrscheinlich größeren Sub, kann der Bold wohl nicht mithalten, aber für ca. 130,-€ ist die Verbesserung enorm!

Wem das nicht reicht, kann ja den, von ARS passend programmierten Verstärker Match UP8 später dazu kaufen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 13:12

Zitat:

@kfztalker schrieb am 17. Januar 2024 um 13:07:13 Uhr:

Hi

ihr habt Glück 2.0 !

ihr habt das Ass drin (10 LS mit Verstärker)

ich habe volle Hütte aber nur 6 Lautsprecher passiv , gar nichts mit Sub .

Hat da noch einer ne Idee ?

mfg

julia

Den Jayks den du dir schon ausgeguckt hast!

Subwoofer dazu und evtl. vorne andere Lautsprecher.

Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich das Optimum.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 17. Januar 2024 um 14:08:48 Uhr:

Zitat:

@VW-R-line schrieb am 17. Januar 2024 um 10:38:33 Uhr:

Frage nur, da ich bei meinem alten Fahrzeug A4B9 Avant mit ASS den Sub gegen einen Ground Zero mit einer Schwingspule und nur für dem Sub eine kleine JBL Endstufe hatte. Gehäuse mit Akustic Wolle gefüllt....

Aber wenn beim Q3 der Sub mit Doppel Spule an der Original ASS Endstufe reicht, wäre das ja prima...

Naja, mit einer separaten Endstufe und einem wahrscheinlich größeren Sub, kann der Bold wohl nicht mithalten, aber für ca. 130,-€ ist die Verbesserung enorm!

Wem das nicht reicht, kann ja den, von ARS passend programmierten Verstärker Match UP8 später dazu kaufen.

Hatte für die kleine JBL und dem Ground Zero 165mm mit Acusticwolle insgesamt 143€ bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi Soundsystem günstig verbessern