ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System "Verstärker" Defekt?

Audi Sound System "Verstärker" Defekt?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:14

Hallo........vor ein paar tage habe ich gemerkt etwas mit den Sound stimmt. Habe am Concert Radio die Lautsprecher versucht einzustellen und dabei festgestellt das der Größe Tür Lautsprecher überhaupt kein Ton

mehr macht.

Heut mit VCDS ausgelesen:

 

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei:. DRV\8T0-035-223-ASC.clb

Teilenummer SW: 8T0 035 223 AH HW: 8T0 035 223

Bauteil: DSP STD H07 0230

Revision: S2300000

Codierung: 0201020101

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 74B02A081EB316A7DDE-8020

1 Fehler gefunden:

03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

000 - - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 81

Kilometerstand: 147377 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.06.01

Zeit: 14:11:58

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 11.70 V

Temperatur: 1.0°C

Binärwert: 00000001

Binärwert: 00000100

Binärwert: 00000000

Verstärker Defekt??

Wie bekomme Ich den Rosa/Rote Stecker am Verstärker runter?????

Danke..??

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:32

Also am Verstärker liegt es nicht.......gleicher Fehler mit ein Ersatz-Verstärker(s. Bild) .

Lautsprecher mit VCDS getestet...überhaupt kein Ton...alle anderen OK.

Bleibt also nur ein Kabelbruch/Fehler.......oder?

Ok
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:53

.........Falls jemand das gleiche Problem hat...........der Mittel-/Tieftonlautsprecher vorne war komplett Defekt!!!

Ein nagelneu Lautsprecher eingebaut....alles wieder paletti.

Img-20200708
Img-20200708
Img-20200704
+1

Zitat:

@futuremann schrieb am 8. Juli 2020 um 19:53:55 Uhr:

.........Falls jemand das gleiche Problem hat...........der Mittel-/Tieftonlautsprecher vorne war komplett Defekt!!!

Ein nagelneu Lautsprecher eingebaut....alles wieder paletti.

Moin,

Die Tieftöner sehen echt durch aus?!

Was hast du getauscht, die kompletten Frontlautsprecher und bist wieder auf Original gegangen oder andere Hersteller? Gedämmt wurde zusätzlich nix?

Bin auch gerade an nem Alpine Update (SPC-100AU + 200AU wurden leider seit Mai 2020 eingestellt )

Mfg

Zitat:

@futuremann schrieb am 8. Juli 2020 um 19:53:55 Uhr:

.........Falls jemand das gleiche Problem hat...........der Mittel-/Tieftonlautsprecher vorne war komplett Defekt!!!

Ein nagelneu Lautsprecher eingebaut....alles wieder paletti.

Irre ich mich oder sieht das am Lautsprecher nach Feuchtigkeit aus? Die Pappmembrane scheint am Übergang zur Sicke ein wenig aufgequollen zu sien. Hast du beim Ausbau auch alle Abflüsse einmal gereinigt? Nicht dass dir der neue Lautsprecher gleich wieder (oder über einen längeren Zeitraum) kaputt geht.

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 14. Juli 2020 um 10:25:24 Uhr:

Zitat:

@futuremann schrieb am 8. Juli 2020 um 19:53:55 Uhr:

.........Falls jemand das gleiche Problem hat...........der Mittel-/Tieftonlautsprecher vorne war komplett Defekt!!!

Ein nagelneu Lautsprecher eingebaut....alles wieder paletti.

Moin,

Die Tieftöner sehen echt durch aus?!

Was hast du getauscht, die kompletten Frontlautsprecher und bist wieder auf Original gegangen oder andere Hersteller? Gedämmt wurde zusätzlich nix?

Bin auch gerade an nem Alpine Update (SPC-100AU + 200AU wurden leider seit Mai 2020 eingestellt )

Mfg

Nimm ein gutes 16.5 System mit ein guten Adapter am besten Holz oder Metal vernünftig Dämmung und dann hast du deine Freude

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Da empfehle ich auch gern, die Signalkette von vorn zu Verbessern als von hinten. Denn die ASS-Lautsprecher können auch relativ gut klingen, wenn es ein gutes Signal bekommt. Da mache ich gern Werbung für meinen Einbauthread:

https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

Einige User haben es nachgebaut (auch mit anderen DSPs) und waren ebenfalls vom Ergebnis überrascht (im positiven Sinne ;) ).

Da ich auf einen neuerern DSP umgestiegen bin, liegt auch zufällig mein DSP aus meinem Einbauthread zu Hause rum (Top Zustand) - falls dies jemand nachmachen möchte darf er sich gern bei mir melden ;)

Mit ein dsp klingt das Orginal Ass schon richtig gut hatte ich auch zu vor

habe jetzt im Anschluss halt die Lautsprecher getauscht und sub nachgerüstete

Als dsp habe ich den Audiotec Fischer Helix v eight dsp verbaut

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sieht gut aus - den Helix hatte ich auch damals in betracht gezogen. Hatte am Ende bei mir verloren, da er laut Specs keine brückbaren Kanäle hat (obwohl die Kanäle 2 Ohm stabil sind - fand ich eigenartig). Da ich bei mir kein vollaktives System fahre, sondern ein paar LS gebrückt betreibe, fiel er damit raus.

Aber dann ist die Kette bei dir ja vernünftig aufgebaut :)

BTW: Konntest du das Problem lösen, dass das MMI nun immer in den Fehlerspeicher schreibt, dass keine LS mehr gefunden werden (der Impedanzcheck schlägt ja fehl, da der DSP einen sehr viel höherern Widerstnad am HighLevel In aufweist (wie so jeder High/Low-Adapter)? Das ist bei meiner Lösung der einzige Schönheitsfehler, der aber sonst keine weiteren negativen Auswirkungen hat.

Damit gibt es keine Probleme beim Helix da man es mit der Software vorgaukeln kann das die Lautsprecher vorhanden sind bei mir zeigt er keine Fehler an

Wie du schon sagtest ich fahre mein System vorne vollaktiv und hinten Teil aktiv bin ja noch am bauen wenn ich fertig bin fahre ich alles vollaktiv

Die Audison soll das auch können. Da gibt es dann noch verschiedene Timer die man setzten kann bevor die Audison sich in den Standby versetzt. Evtl sind die bei mir noch zu kurz eingestellt und das MMI ist noch an wenn der DSP schon aus geht.

Hast du da die Werte von der Heilx (Standby, falls kein Signal kommt und auch Delay beim Einschalten)?

Müste die genauen Werte mir nochmal raussuchen im Kopf habe ich sie jetzt nicht

Das wäre gut wenn du da bei Gelegenheit mal nachschauen kannst. Würde ich dann testen.

Ok mache ich so wie ich die Zeit finde

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:16

Hi.......also verbaut habe ich wieder ein Original, nur Beifahrer ohne

zusätzlicher Dämmung, da ich mit den ASS super zufrieden bin.......super Klang!!

Natürlich ein wenig nachgeholfen aber fast Kostenlos.......und zwar habe ich vor ca. 2 Jahren:

am AUX Eingang ein Bluetooth Empfänger zum telefonieren angeschlossen( ca. 15€) Über dass Phone- Player(bsp. VLC) abspielen aber bitte am Player den Equalizer unbedingt einschalten!!! bei mir ist es den Party Modus.

Danach ist der ASS nicht mehr zu erkennen....um Welten besser.

Bitte ausprobieren, kosten nicht viel und evtl. berichten.

Grüße :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System "Verstärker" Defekt?