ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi Sound plus

Audi Sound plus

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:46

Hat jemand das "Audi Sound Plus" System im Cabrio schon mal gehört? Wird beim Freundlichen nachgerüstet und Lieferant ist wohl Alpine. Ca. 830 Ocken + Einbau 2,5 Std. Bose war mir zu flach und das Geld nicht wert. Kann Alpine es besser????

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo zusammen!

Ich wollte mal kurz fragen wie groß der Aufwand ist (auch zeitlich), wenn man das Audi Sound Plus es selber einbaut? Und ist es wirklich nur Plug&Play, oder muss noch ein bisschen "gebastelt" werden?

Aufwand ca 6 std. Zu 2.

Ist gut beschrieben.

Einige Kabel müssen umgepinnt werden

Ich empfehle die Türen extra zu dämmen.

Klingt nach 2 jahren immer noch sehr gut. Würde es wieder kaufen

See ya Jürgen

Ja, Aufwand würde ich auch so mit 5-6 Stunden beziffern. Ich kann dir die Anleitung in englisch per PN schicken (Ist natürlich in Papier auch auf Deutsch vorhanden). Ist gut machbar, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden.

Ich kann Hairline´s Ausführungen bestätigen. Ich habe die Türen nur mit beiliegenden Dämmplatten gedämmt, klingt trotzdem gut alles. Man muss noch die Abdeckungen der Tieftöner in den Türen anbohren, wenn man die Audi Sound Plus Logos verbauen will.

Das stimmt, habe ich mir aber erspart (bzw. vergessen ;-). Und noch mal extra gedämmt habe ich auch nicht. Ist auch nicht nötig m.M.n.

Die Türdämmung soll für 40% bessere Klangqualität sorgen. Ich habe Eton LS verbaut, aber vorerst auch nicht gedämmt. Der TT hat eine grosse Türe, da könnte der Unterschied erheblich sein. Wie sind die Erfahrungen, hat bei irgendwem das Dämmen zu hörbaren Unterschieden geführt? Ist die Soundplus Dämmung auch für das Innere der Türe gedacht oder was liegt da bei?

Das ist annähernd Original Audi Sound Plus und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Ist sogar noch etwas Dämmmaterial übrig, könnte man auch noch weiter zupflastern.

Asset.JPG
Asset.JPG

Können wir auch bestätigen. Meine Frau Hat das TT Cabrio und ist super zufrieden. Ich hatte es aus der Bucht einfach googeln und nen Preis vorschlagen. Hab das bei uns in Wien in einer HiFi Fachwerkstätte einbauen lassen. Probleme gab es beim Verstärker da die In der Anleitung vorgeschlagene Schalterstellung mit dem Auto nicht klappte.

Hat mir dann einen gleichwertigen Verstärker angeboten und das ganze funzt wunderbar. Und in Summe immer noch günstiger als der Händlerpris von Audi.

Klare Empfehlung.

Zitat:

@dueckr schrieb am 4. August 2018 um 16:32:22 Uhr:

Das ist annähernd Original Audi Sound Plus und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Ist sogar noch etwas Dämmmaterial übrig, könnte man auch noch weiter zupflastern.

Es ist auch genau beschreiben wo wann die Dämmung anbringen soll.

Zitat:

@Michael748 schrieb am 6. August 2018 um 23:44:48 Uhr:

Zitat:

@dueckr schrieb am 4. August 2018 um 16:32:22 Uhr:

Das ist annähernd Original Audi Sound Plus und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Ist sogar noch etwas Dämmmaterial übrig, könnte man auch noch weiter zupflastern.

Es ist auch genau beschreiben wo wann die Dämmung anbringen soll.

wo MAN die Dämmung anbringen soll

Ja, siehe auch Fotos.

Ich installiere gerade das Paket in einem 2007er Fahrzeug.

Dabei fällt auf, dass die mitgelieferter HT-Kalotten nur sehr locker in den Aufnahmen im Amaturenbrett sitzen und nicht einratsen. In Durchmesser (ca. -3/10mm) und Höhe (ca. -1mm) sind sie geringfügig unter denen des ursprüglichen Sound Systems. So kann das nich bleiben, die Teile würde klappern.

Hatte das jemand?

Nein

Schon mal die Abdeckung draufgesteckt? Besteht das Problem dann wirklich? Bei mir war/ist das kein Problem.

Zitat:

@dueckr schrieb am 14. August 2018 um 22:25:55 Uhr:

Schon mal die Abdeckung draufgesteckt? Besteht das Problem dann wirklich? Bei mir war/ist das kein Problem.

Nein noch nicht, aber die Abdeckung hat auch keinen mechanischen Kontakt zum HT. Ich werde das ausfüttern.

Generell scheint das Kit nicht "optimal" für 2007er Fahrzeuge. Der erforderliche 32pol. Adapter zum Verstärker gehört nicht zum Lieferumfang und muss seperat geordert werden. Immerhin hat das Umverdrahten des Kabelbaums auf Anhieb funktioniert. Es ist aber schon hilfreich, wenn man sich mit Fahrzeugsteckern und deren Kontaktverriegelung etc. auskennt.

Gestern habe ich dann festgestellt das die mitgelieferten Blindmuttern zur Befestigung der MT in den Türen auch nicht funktionieren. Die lassen sich locker einstecken, stellen beim Eindrehen der Schrauben aber keinen Kraftschluß her. Somit kann man den MT anschließend einfach wieder samt Bliindmuttern herausziehen. Ich habe mir mit M4-Muttern, die ich durch die TT-Öfnnung gegengehalten habe beholfen. Auch die Einbauanleitung ist an einigen Stellen ungenau/fehlerhaft. Das alles ist lösbar, aber nervig. Von einem fahrzeugspezifischen Kit hätte ich da mehr erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen