ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi Sound plus

Audi Sound plus

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:46

Hat jemand das "Audi Sound Plus" System im Cabrio schon mal gehört? Wird beim Freundlichen nachgerüstet und Lieferant ist wohl Alpine. Ca. 830 Ocken + Einbau 2,5 Std. Bose war mir zu flach und das Geld nicht wert. Kann Alpine es besser????

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
95 Antworten

was war davor für ein System verbaut?

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 15. August 2018 um 10:14:49 Uhr:

was war davor für ein System verbaut?

RNS-E mit digitalem Souund-System.

ok, also nicht das Passivsystem oder BOSE? Komisch, dann sollte ASP ja ohne Probleme passen...

TT, MT, Verstärker passen. Den HT habe ich nun etwas ausgefüttert, damit er klapperfrei in der Aufnahme im Amaturenbrett sitzt.

Es sind eher die Kleinteile die irgendwie nicht richtig geeignet erscheinen. Auch die Embleme für die TT-Abdeckungen passen mit ihren drei Stiften nicht wirklicht zur rückwärtigen Wabenstruktur der Abdeckung, sofern man das Teil nicht irgendwie quer drauf haben möchte. Hier musste ich um die äußeren Bohrungen die Wabenflanken entfernen um die Klipse aufpressen zu können.

Nebenbei: Am Verstärker ist mittels Drehschaltern der DSP zu codieren. In der Audi-Einbauanleitung finden man für ein linkslenker Coupe andere Settings als in der Anleitung die Alpine für "sein" System (was ja das gleiche ist) nennt. Da wird z.B. zwischen Coupe und Roadster unterschieden....

Ja, die Anleitung ist etwas sparsam und das Umpinnen hat mich vor eine Herausforderung dabei gestellt, da ich mich mit Fahzeugsteckern überhaupt nicht auskannte. Durch etwas Tüfteln ging es dann aber und ich hatte den Entriegelungsmechanismus zum Unpinnen durchschaut. Die Blindmuttern ließen sich bei mir auch erstaunlich leicht einführen, es gab jedoch trotzdem einen Kraftschluss, was noch erstaunlicher war. Am meisten gekämpft habe ich mit dem Ausbau der Blindstopfen für die Mitteltöner. Wenn man das Prinzip einmal sieht (leider erst nach dem Ausbau), ist es eigentlich recht einfach. Ansonsten ging es aber ganz insgesamt gut (BJ 2011). Bist du mit dem Soundergebnis zufrieden?

Ich habe in meinem A6 4G das Bose System und ich finde das Audi Sound Plus klingt gleich gut. Das ASP in TT etwas klarer und dafür weniger Bass, aber wunderbar linear und auch pegelfest.

Zitat:

@dueckr schrieb am 20. August 2018 um 13:24:25 Uhr:

Ja, die Anleitung ist etwas sparsam und das Umpinnen hat mich vor eine Herausforderung dabei gestellt, da ich mich mit Fahzeugsteckern überhaupt nicht auskannte. Durch etwas Tüfteln ging es dann aber und ich hatte den Entriegelungsmechanismus zum Unpinnen durchschaut. Die Blindmuttern ließen sich bei mir auch erstaunlich leicht einführen, es gab jedoch trotzdem einen Kraftschluss, was noch erstaunlicher war. Am meisten gekämpft habe ich mit dem Ausbau der Blindstopfen für die Mitteltöner. Wenn man das Prinzip einmal sieht (leider erst nach dem Ausbau), ist es eigentlich recht einfach. Ansonsten ging es aber ganz insgesamt gut (BJ 2011). Bist du mit dem Soundergebnis zufrieden?

Die Stecker sind jedesmal eine Herausforderung... Die Verriegelungsmechanismen auch immer andere.

Welche Blindstopfen für die Mitteltöner :confused:? Die Leer-Abdeckung, die die Dichtheit der Tür für den Aufprallsensor besorgt muss raus. Weitere Stopfen hatte es bei mir keine1 Die Blindmuttern liessen sich dann sehr locker einlegen ohne beim Anziehen der Schrauben einen Kraftschluß herzustellen. Daher habe ich mir mit Flanschmuttern beholfen, die ich durch die TT-Öffnung gegengehalten habe.

Irgendwie scheinen die Fahrzeuge je nach Fertigungsdatum zu variieren.

Zitat:

@dueckr schrieb am 20. August 2018 um 13:24:25 Uhr:

Bist du mit dem Soundergebnis zufrieden?

Ich arbeite noch daran!

Verfolgt man die Threads hierzu, wird das RNS-E häufig als Flaschenhals beschrieben. Andere wiederum sind damit zufrieden.

Die Frage ist, wie ist die Klangcharackteristik im RNS-E codiert?

----

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 = lineare Klangcharakteristik

1 = Audi A4 (8E)

2 = Audi A6 (4B)

3 = Audi A4 Cabriolet (8H)

4 = Audi TT (8J)

5 = Audi A3 (8P)

9 = Bose Soundsystem

----

In der Einbauanleitung wird auf Neutralstellung der Klangsteller für das optimale klangliche Ergebniß hingewiesen. Ich hatte zunächst 4 = Audi TT (8J) im RNS-E codiert und fand mit besagter Neutralstellung den Bass zu dominant und das Klangbild zu wenig präsent, so dass ich Bass mit den Klangstellern zurücknahm und Höhen etwas zugab.

Mit der Codierung 0 = lineare Klangcharakteristik ist es in Neutralstellung deutlich ausgewogener und ich habe nicht das Bedürfnis den Klang nachzuregeln.

Ich gehe auch davon aus, das der im Kit enthaltene Verstärker ein lineares Eingangssignal erwartet und darauf die fahrzeugspezifische über die Drehschalter gewählte Korrektur aufsetzt.

In diesem Zusammenhang ist irritierend, dass Alpine in der Einbauanleitung für das eigene Kit eine andere Drehschaltercodierung dokumentiert wie Audi für das Sound+. Wobei beide Kits aus meiner sicht identisch sind.

s. Seite 15:

https://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals//2016/SPC-400TT/IM_SPC-400TT_EN.pdf

Um genau zu sein habe ich das Alpine-System. Am RNS-E habe ich gemäß Anleitung gar nichts verändert, sondern nur am DSP die Einstellung für‘s Coupé gewählt. Ich bin sehr zufrieden.

Der Verstärker des SPC-400TT scheint eine andere SW-Version zu haben als der des Audi Soud plus. Daher auch die unterschiedlichen Codierungen.

Bei der Codierung der Verstärkers des SPC-400TT wird nach der Headunit unterschieden (Chorus/Alpine) oder Concert/Symphony/Navi. Ich denke erstere (insbesondere Alpine) geben linear raus und haben keine an das Fahrzeug anpassbare Klangcharakteristik.

Kennst du die Codierung deines RNS-E?

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 22. August 2018 um 09:30:42 Uhr:

Der Verstärker des SPC-400TT scheint eine andere SW-Version zu haben als der des Audi Soud plus. Daher auch die unterschiedlichen Codierungen.

Bei der Codierung der Verstärkers des SPC-400TT wird nach der Headunit unterschieden (Chorus/Alpine) oder Concert/Symphony/Navi. Ich denke erstere (insbesondere Alpine) geben linear raus und haben keine an das Fahrzeug anpassbare Klangcharakteristik.

Kennst du die Codierung deines RNS-E?

es gibt verschiedene Kits von Audi und Alpine. Meine Informationen ist, das alles baugleich ist. Die Info kommt von Alpine direkt.

Richtig die HW beider Kits ist identisch und von Alpine. Wie zuvor geschrieben wird der Verstärker lt. einbauanleitung des Alpine-Kits aber anders codeirt. Daher dürfte es wie zuvor geschrieben eine andere SW auf dem Verstärker des Alpine Kits geben. Das liesse sich nur klären in dem jemand mit einem Alpine-Kit die Alpine Teilenummer und HW- sowie SW-Stand am Typenschild abliest.

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 23. August 2018 um 08:04:05 Uhr:

Richtig die HW beider Kits ist identisch und von Alpine. Wie zuvor geschrieben wird der Verstärker lt. einbauanleitung des Alpine-Kits aber anders codeirt. Daher dürfte es wie zuvor geschrieben eine andere SW auf dem Verstärker des Alpine Kits geben. Das liesse sich nur klären in dem jemand mit einem Alpine-Kit die Alpine Teilenummer und HW- sowie SW-Stand am Typenschild abliest.

Ich habe mir einen Tieftöner von Alpine nachgekauft, die Bezeichnung ist identisch.

Hallo,

habe das Radio Chorus. Der Sound war mehr als schlecht. Dachte zuerst da wäre etwas kaputt.

Habe mich am Ende für das Sound plus entschieden. Die Qualität (ohne Verstärker) ist nun wirklich super und stellt mich mehr als zufrieden.

Der Einbau war doch etwas kniffliger als ich dachte. Die Lautsprecher sind Plug and Play. Allerdings muss der Verstärker ein wenig umständlich eingebaut werden.

Der Quadlock des originalen Leitungssatzes wird umgepinnt und mit dem des Verstärkers verbunden. Das Radio wird anschließend in den Quadlock des Verstärker eingesetzt.

Hier scheitere ich allerdings, da diese nun eine andere Pinbelegung hat, als das Original.

Verbaut ist ein Android Radio. Davor wurde alles super angesteuert. Nun nichts mehr.

Das originale chorus Radio steuert alles perfekt an.

Weiß jemand wie ich die Pins des Radios nun ändern muss ?

Quadlock des Verstärkers
Quadlock Radio
Quadlock Radio.

Du musst rausbekommen, welche Kabel du hast und wo sie bei deinem Android Radio hin müssen. Auf dem Werksradio müsste ein Aufkleber sein, der die Belegung darstellt. Damit weiß man, was das für Kabel sind. Dann entsprechend umpinnen nach der Belegung des Android. Einfach reinstecken ohne die Belegung zu prüfen kann zu Schäden führen

Deine Antwort
Ähnliche Themen