ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi side assist Systemfehler/ Steuergerät Komfortsteuergerät

Audi side assist Systemfehler/ Steuergerät Komfortsteuergerät

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 20. März 2021 um 16:09

Hallo,

bei meinem A6 4f Limo ist anscheinend das Komfortsteuergrät hinüber.

Ich hab jetzt im Forum schon gesucht und versucht den Einbauort zu lokalisieren um so die Richtige Teilenummer ab zu gleichen. Leider habe ich nichts gefunden wo das Teil verbaut ist.

Kann mir einer schreiben wo das Teil zu finden ist?

LG und danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 sitzt im Kofferraum hinter der rechten Klappe.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:05

Super,

gefunden :)

 

Mal zwei Fragen am Rande. Ist über dieses Steuergerät auch die BT Freisprecheinrichtung gesteuert? Mein Handy verbindet sich nämlich nicht mehr mit dem dicken.

Die andere Frage ist zur Absicherung. Das Steuergerät ist doch für den AUDI SIDE ASSIST zuständig?

 

LG und Danke für die Hilfestellung wo ich das Teil finde und auch schon mal für die Antwort auf meine Zusatzfrage.

Die BT-Freisprecheinrichtung wird über das Telefonsteuergerät gesteuert und ist Teil des MMI-Systems. Beim VFL sitzt das vor dem Fahrersitz unter dem Teppich, beim FL ist die Funktion in der HU integriert.

Der Begriff "AUDI SIDE ASSIST" sagt mir jetzt nichts, ich kenne beim 4F nur den Spurwechselassistent und ich denke wir meinen das Gleiche. Dafür gibt es zwei Steuergeräte - jeweils rechts und links im Kofferraum unterhalb der Rückleuchten. Die Seitenverkleidungen sollen laut Reparaturleitfaden ausgebaut werden, um da dranzukommen.

Moin

Audi Side Assist ist der Spurwechselassistent.

Eigentlich sitzen deren Steuergerät in der Stoßstange. Seitenverkleidung braucht man nicht anfassen. Was diese Steuergeräte mit dem hinteren Komfortsteuergerät zu tun haben ist mir aber nicht ganz klar.

@RudiS :

ja, Asche auf mein Haupt - Du hast recht!

Ich hatte es nur überflogen und anscheinend nicht intensiv genug nachgeschaut aber jetzt.....

Sinngemäß steht im Reparaturleitfaden folgendes (gilt für beide Seiten):

Deckel der Kofferraumseitenverkleidung ausbauen.

– Kabelbinder trennen und die Schaumstofftülle zur Seite schieben.

– Elektrische Steckverbindung trennen.

– Heckkabschlussverkleidung und Stoßfängerabdeckung hinten ausbauen

– Leitungsstrang durch die Karosserieöffnung herausfädeln.

– Elektrische Steckverbindung trennen.

– Schrauben herausdrehen.

Steuergerät für Spurwechselassistent aus der Aufnahme am Stoßfänger herausziehen.

Kein Problem. Wir helfen uns doch alle gegenseitig und bewahren einen kühlen Kopf :D

ja, danke, genau so sollte es sein. Teilweise habe ich da leider einen anderen Eindruck aber nicht hier im Thread :)

Themenstarteram 22. März 2021 um 6:43

oO Dann bin ich ja anscheinend ganz auf dem Falschen Dampfer. Ich hänge mal das Logfile mit an. Evtl könnt Ihr mir ja sagen welches Teil nach eurer Meinung defekt ist und wo das Teil dann verbaut ist.

Auch jetzt nochmal Danke für eure Mühe!!

ja, der Dampfer ist wohl ein wenig vom Weg abgekommen :), denn vom Komfortsteuergerät ist in dem Log nicht s zu finden.

Was du da gepostet hast, ist vom September 2020 also schon ein halbes Jahr alt, besser wäre was Aktuelles.

Das dort als defekt bezeichnete Steuergerät 2 für Spurwechselassistent (J770) ist das auf der linken Seite (Fahrerseite) am Stoßfänger, den Ausbau habe ich gestern Nachmittag bereits beschrieben.

Zudem gibt es wohl noch "sporadische" Fehler von

- dem Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)

- dem Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397).

- dem Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

Das Türsteuergerät Fahrerseite hat wohl mal Unterspannung gesehen und beim MMI (3G ??) ist wohl mal ein Update in Eigenregie aufgespielt worden.

Ich würde die sporadischen Fehler erstmal löschen und abwarten, ob die wiederkommen. Wenn du Glück hast, hat es sich inzwischen erledigt.

Die Fehler vom MMI werden wiederkommen aber die kann man vernachlässigen, die hatte mein 4F auch nachdem ich ein Update und aktuellere Navi-Daten aufgespielt hatte. Den Fehler kann man auch wegbekommen, indem man paar Tricks anwendet und im Hidden Menue rummacht. Das war mir zu gefährlich also habe ich die Finger davon gelassen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Fehler löschen (und abwarten) und das J770 erneuern und dann bei Audi kalibrieren lassen.

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:41

Hi,

 

Danke Dir für dein Antwort. Das das Log schon so alt ist ist ok. Der Wagen steht eigentlich nur. Ich fahre den wenn ich ins Ausland muss oder wirklich weiter weg. Nur seit Corona is da nix mehr mit weg.

Auf alle Fälle mach ich mich mal auf die Suche nach dem Teil.

Das müsste ja dann eigentlich die Nummer 4L0 910 568 D haben

gern geschehen.

Die Nummer scheint zu passen, die steht jedenfalls so in Deinem Logfile:

Subsystem 1 - Teilenummer: 4L0 910 568 D

Bauteil: J0770_SWA_Slave_H01 0010

1 Fehler gefunden:

02850 - Steuergerät 2 für Spurwechselassistent (J770)

014 - defekt

Eines könntest du noch probieren:

Ich hatte auch mal einen Fehler im Spurhalteassistent. An die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern. Die rechte LED war durchgehend an. Hatte dann die ganze Stossstange hinten abgebaut und keinen Fehler gefunden. Beim Zusammenstecken ging wieder alles. Also einfach mal die beiden Steuergeräte spannungslos machen. Beim PC sagt man ein reboot tut gut.

Trifft wohl auch manchmal auf Steuergeräte zu.

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:57

OK das kann ich ja mal probieren. Dazu muss ich aber auch die Stossstange abbauen?

LG

Ne, mal schauen an welcher Sichererung der SWA hängt. Muss ja hinten sein. Dann mal 5 Minuten trennen.

Vielleicht hast Du Glück so wie ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi side assist Systemfehler/ Steuergerät Komfortsteuergerät