Audi S7 Rückrufaktion 21F2 - wer kann dazu etwas sagen?

Audi S7 4G

Hallo zusammen,
ich war gerade mit meinem S7 beim Freundlichen wegen der ständigen Problematik, dass er auf 7 Zylindern wenige Sekunden nach Motorstart läuft, sofern der Motor kalt ist (sporadisch). Heute in der Früh war er deswegen im Notlauf (EPC Kontrolllampe an), daher mein Besuch im Autohaus.
Fehlerspeicher ausgelesen -> Zylinder 3 macht Ärger...hab nen Termin bekommen, dann ist er erst mal 3 Tage in der Werkstatt, so die Aussage des Mitarbeiters.

Zusätzlich sagte er, dass ganz aktuell eine Rückrufaktion für den S7 gestartet wurde, bei dem das Motorsteuergerät ein Update bekommt. Autos eines bestimmten Zeitraums würden auch noch irgendwelche Dichtungen von Kühlwasserschläuchen bekommen.
Die Aktion hat das Kürzel: 21F2

Kann hierzu jemand etwas sagen? Mich würde ja schon brennend interessieren, was da der Grund ist und ob es vielleicht eher von Nachteil ist? Downgraden geht ja leider nicht.

Vielen Dank schon mal!

18 Antworten

wenn dein Wagen gechipt ist und du bei dem Freundlichen eine neue Motorsoftware aufgespielt bekommst, dann würde mich das kein Meter wundern warum dir gefühlt 100ps fehlen.
Deine Tuning Software wurde somit nämlich überschrieben.. nun hast du wieder Serien Leistung.

Guten Tag zusammen ! Ich habe folgendes Problem mit meinem 2013 S7 mit 77.000 km . Ich fahre ca 2 Wochen ohne Probleme und dann von ein mal fängt der Wagen an zu ruckeln . Fehler zyl 3 Verbrennungsaussetzer !!! Mache das Auto aus warte kurz und danach nicht immer läuft der Wagen wieder und hat volle Leistung. 21f2 wurde gemacht aber keine Veränderung leider . Zündkerzen und Zündspule vom dritten habe ich getauscht .Kompression gemessen 13,2 bar auf dem 3 zyl. auch quergetauscht ob der Fehler Wandert . Leider kein Erfolg. Ich hoffe das mir jemand helfen kann

Vielleicht die Einspritzdüse. Einen ähnlichen Fall gab es vor ein paar Tagen an einem S5 im Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...endung-festgestellt-t6409257.html?...

Danke erstmal für die Info ! Wenn es die Düse währe müsste doch was im Speicher sein oder !