ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi original Radio

Audi original Radio

Audi S6 C4/4A

Hallo liebe C4 Community

Ich habe in meinem Fahrzeug, Audi S6 Avant 4.2 Modelljahr 1997 folgende Audio Anlage verbaut:

Blaupunkt Hamburg RCM 104 und Blaupunkt CD - Changer A 05

Links vom Radio ist die Spiegelverstellung und rechts der Zigarettenanzünder verbaut.

Hat jemand eine bebilderte Übersicht, welche originalen Audi Radios bei meinem Fahrzeug verbaut worden sind ?

Wurden von Audi selbst nur noch die breiten Blenden verbaut oder auch noch die kurzen Blenden.

Des weiteren stellt sich die Frage, ob man mit einem originalen Audi Radio den Blaupunkt CD - Changer A 05 weiterhin ansteuern könnte, oder ob der CD Wechsler auch ausgetauscht werden müsste.

Ich verstehe nicht viel von der Technik, daher wird der Umbau von einer Audi Vertragswerkstätte durchgeführt.

Was müsste bei einem allfälligen Umbau ausser dem Radio sonst noch für Teile ausgewechselt werden.

Für euere Hilfe dank ich euch jetzt schon einem im voraus bestens.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Marcia

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Radioverbau ist eigentlich Länderspezifische .

Meist sind die Radios mit breiter Blende verbaut ( Deutsche Modelle) , Sprich Beta, Gamma und Delta.

Dadurch wandert aber der Anzünder in die Mittenkonsole.

Die kurzen Radios werden meisst in der Schweiz und Italien verbaut.

Das Delta Radio mit schmaler Blende ( zb Typ89 Cabrio) sollte dafür gehen ohne den Anzünder zu versetzen. Aber das Radio gibt es selten und ist deutlich teuerer als die breitere Version.

Wenn der Wechsler einen runden Anschluss hat könnte das Radio diesen betreiben. Ansich sind die Audiwechsler von Blaupunkt.

Hallo Marcia

Schön zu lesen, dass da noch ein "Kamerädli" unterwegs ist in der Schweiz : )

Mein Audi S6 4.2 Avant Quattro (C4), 07.1996, ist ein Schweizer Fahrzeug und werksseitig mit Auslieferung über AMAG mit original

- einem Blaupunkt delta CC

- mit 6-fach CD-Wechsler Alpine

- und 4 Bose-LS

ausgestattet.

Der Zigarettenanzünder ist in der Mittelkonsole platziert.

Anstelle des CD-Wechslers kann, mit einem passenden Kabel (Aus- / Einstecken) formschön durchgezogen über einen Blindschalter, auch ein mp3-Player, in meinem Falle ein iPod Touch 5, betrieben werden.

Ebenfalls mit Grüssen aus der Schweiz, Peter

Der Photo-Upload (1.5 MB) klappt nicht! Es blinkt und blinkt und blinkt und ... "Upload läuft", passieren tut aber nichts...

.... zählen ist Glückssache....:

Es sind vorne 4 und hinten 4 LS.

Bei der Bose Anlage sind es vorn 2 LS und hinten 6 LS.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 14. September 2018 um 22:47:05 Uhr:

Der Radioverbau ist eigentlich Länderspezifische .

Meist sind die Radios mit breiter Blende verbaut ( Deutsche Modelle) , Sprich Beta, Gamma und Delta.

Dadurch wandert aber der Anzünder in die Mittenkonsole.

Die kurzen Radios werden meisst in der Schweiz und Italien verbaut.

Das Delta Radio mit schmaler Blende ( zb Typ89 Cabrio) sollte dafür gehen ohne den Anzünder zu versetzen. Aber das Radio gibt es selten und ist deutlich teuerer als die breitere Version.

Wenn der Wechsler einen runden Anschluss hat könnte das Radio diesen betreiben. Ansich sind die Audiwechsler von Blaupunkt.

Hallo

Vielen Dank für deine Nachricht.

Hast Du vielleicht Fotos von den Dir angesprochenen Radios, Beta, Gamma und Delta.

Das Delta Radio mit schmaler Blende, wurde das denn 1996 und 1997 noch in den C4 verbaut ?

Sollte ich auf ein Radio mit breiter Blende wechseln, was müsste dann alles Umgebaut werden ? Müsste man nur die Mitteltunnelkonsole für den Zigarettenanzünder ? Passt denn ein Radio mit breiter Blende in den Radioschacht mit schmaler Blende.

Viele Grüsse

Zitat:

@MingLi schrieb am 15. September 2018 um 01:55:06 Uhr:

Hallo Marcia

Schön zu lesen, dass da noch ein "Kamerädli" unterwegs ist in der Schweiz : )

Mein Audi S6 4.2 Avant Quattro (C4), 07.1996, ist ein Schweizer Fahrzeug und werksseitig mit Auslieferung über AMAG mit original

- einem Blaupunkt delta CC

- mit 6-fach CD-Wechsler Alpine

- und 4 Bose-LS

ausgestattet.

Der Zigarettenanzünder ist in der Mittelkonsole platziert.

Anstelle des CD-Wechslers kann, mit einem passenden Kabel (Aus- / Einstecken) formschön durchgezogen über einen Blindschalter, auch ein mp3-Player, in meinem Falle ein iPod Touch 5, betrieben werden.

Ebenfalls mit Grüssen aus der Schweiz, Peter

Der Photo-Upload (1.5 MB) klappt nicht! Es blinkt und blinkt und blinkt und ... "Upload läuft", passieren tut aber nichts...

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, schön zu hören, dass da auch Leute aus der Schweiz sind.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich bei einem Wechsel des Radios meinen alten CD Wechsler behalten.

Weisst Du denn, was man alles ändern müsste, bei einem Umbau von einem Radio mit schmaler Blende auf ein Radio mit breiter Blende ?

Darf ich hier meine E-Mail Adresse posten ? Dann könntes Du mir das Foto direkt zukomman lassen.

Liege Grüsse

Hallo Marcia

Also in der Werbebroschüre 07.1996 ist lediglich das delta CC mit einer Breite über die ganze Mittelkonsole abgebildet. Soviel ich weiss, kam diese Radio / TB-Kombination auch im damaligen A8 / S8 zur Verwendung.

Mir ist nicht bekannt, dass da jemals schmalere Versionen im C4 werksseitig verbaut wurden, obwohl dies bei Deinem Fahrzeug offenbar der Fall ist...

Die Einbauschächte sind ja genormt. Entfällt also bei Deiner Ausstattung rechts der Zigarettenanzünder, passt logischerweise ein breiteres (z. B. eben das delta CC) als das vorhandene Gerät sicherlich rein.

Als gute und kenntnisreiche Adresse kann ich Dir die Garage Brunner in CH-8722 Kaltbrunn empfehlen. Diese kann Dir Deine Fragen bezüglich Aenderungen / Umbau sicherlich beantworten. Alternativ allenfalls ein guter Autoelektriker.

Die benötigten ET sind mit ein wenig Glück vieleicht auf ebay und ähnlichen Portalen oder aber sogar noch bei Audi Tradition zu finden.

Wie geschrieben: es klappt nicht mit dem hochladen eines Bildes meines delta CC...

Oops, da war ich noch am Schreiben vor Deinem vorangehenden Post 12:51 h.

Selbstverständlich sende ich Dir das Bild gerne direkt.

Keine Ahnung wieso dies da nicht klappt mit dem hochladen. 1.5 MB ist ja kein "Uebergrösse" ...

Ich würde meinen, dass ein Blaupunkt CD-Wechsler sicherlich über ein Blaupunkt Radio / TB angesprochen werden kann, sofern es ungefähr aus der gleichen Produktionszeit stammt.

Um sicher zu gehen, bevor Du was kaufst, würde ich diese Frage aber schon noch mit einem Fachbetrieb (spezialisierter Autoelektriker, z. B. Aubosonic AG, CH-8712 Stäfa) abklären oder, falls die einen guten Kundenservice bieten, mit Angabe der Seriennummer der beiden Geräte direkt bei Blaupunkt (dann hättest Du auch grad was schriftliches in der Hand. Ich bin da immer sehr genau...). Nicht dass Du nachher auf einem Gerät "hockst", dass sich tot stellt ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen