Audi S6 4G Luftfahrwerk/AAS Höhe

Audi S6 C7/4G

Moin liebe Community,

ich habe mir fĂŒr meinen Audi S6 4G Bj. 2016 eine OBDAPP fĂŒr die Tiefer- und Höherlegung angeschafft. Ich möchte mein Fahrzeug um 20 mm höher legen, wenn ich mit einem AnhĂ€nger unterwegs bin.

Beim ZurĂŒcksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich festgestellt, dass das Fahrwerk jetzt deutlich höher liegt als zuvor – fast so hoch wie mit den zusĂ€tzlichen 20 mm. Da ich das Fahrzeug gebraucht erworben habe, vermute ich, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug bereits tiefergelegt hat. Es kam mir auch ziemlich tief vor, aber ich hatte keine Vergleichsfahrzeuge.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand die originalen Fahrwerkswerte zur Hand und kann sie mir mitteilen? Ich möchte gerne wissen, ob mein Fahrzeug jetzt im Originalzustand ist oder ob möglicherweise etwas mit der OBDAPP oder dem Luftfahrwerk nicht korrekt funktioniert.

Vielleicht hat jemand ein Bild von seinem S6 im Originalzustand oder kann die Werte fĂŒr die Höhe vorne und hinten von der Radmitte bis zum KotflĂŒgel messen und mir mitteilen.

Vielen Dank im Voraus und beste GrĂŒĂŸe.

18 Antworten

Stimmt, der muss tiefer🙂

Zitat:

@Golf4 Junky schrieb am 10. November 2023 um 12:08:10 Uhr:

So gerade mal bei mir auf „Auto“ gemessen und die Höhe ist vorne und hinten 398 mm

Das scheint mir irgendwie zu hoch fĂŒr Werkseinstellung?!

DrĂŒcke im MenĂŒ mal die Taste fĂŒr Absenken. Oder sind im MenĂŒ 2 Pfeile mit "nach oben" zu erkennen? Sieht stark danach aus.

Zitat:

@Sveklu schrieb am 7. November 2023 um 15:27:45 Uhr:

Laut Vorbesitzer unverÀndert, es hÀngt kein Dongle dran und ich lasse es aktuell noch original.

Ich frage deshalb, weil ich finde, dass er hinten recht hoch steht. Sieht etwas nach Keilform aus.
Da kann aber auch ein optischer "Fehler" vorliegen. Meiner steht z.B. hinten links nach dem Aussteigen gerne etwas höher, weil meine 100 Kg fehlen. Erst nach dem Einschalten der ZĂŒndung passt er sich wieder an und senkt sich ab.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 10. November 2023 um 13:17:47 Uhr:

Zitat:

@Golf4 Junky schrieb am 10. November 2023 um 12:08:10 Uhr:

So gerade mal bei mir auf „Auto“ gemessen und die Höhe ist vorne und hinten 398 mm

Das scheint mir irgendwie zu hoch fĂŒr Werkseinstellung?!

DrĂŒcke im MenĂŒ mal die Taste fĂŒr Absenken. Oder sind im MenĂŒ 2 Pfeile mit "nach oben" zu erkennen? Sieht stark danach aus.

Der ist schon unten, ich könnte den nur noch höher fahren🙄