ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi s6 4b getriebe probleme

audi s6 4b getriebe probleme

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:19

hallo liebe audi freunde

habe ein dickes problem mit mein audi

 

 

mein audi s6 4,2 v8 macht mucken das getriebe oda die elektric

z.b wen ich anfahre fährt er normal an aber wen ich mehr gasgebe dan übertreibt er und wie als würde er in den kickdown schalten spinnt der halt .

wen ich auf manuell fahre schaltet der ganz normal alls ob nichts wäre getriebe schaltet einwandfrei

was kan das sein bin völlig rattlos

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hoi, ich würde erstmal Fehler auslesen lassen um das Problem schon etwas einzukreisen, spart einiges an Sucherei, also meistens zumindestens.

Gruss Scholli

am 21. Mai 2011 um 16:35

Kickdown-Schalter defekt? :D Aber da gibts sicher noch nen Absicherungsmechanismus...

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:52

hallo ja ich bin auch der meinung das es am gaspedal liegt muss ich dafür das komplette gaspedal wechseln oda gibts da was anderes ???

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:53

kan das nicht am getriebe sein der fehler ???

am 21. Mai 2011 um 21:00

Als das Getriebe in Manuell laut Aussage eindwandfrei funktioniert, liegt der Fehler aller Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Steuerung (Getriebe-/Motorsteuergerät, Gaspedal).

Wie ich das Beitrag lese, tritt der Fehler beim Zwischengas aus, und ich würde deswegen nicht unmittelbar den Kickdownschalter unter verdacht haben.

ABER, wie schon von scholli vorhgeschlagen: Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen, dann kannst du vielleicht schon etwas ausschliessen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:53

hallo liebe freunde

also bin grad wider mit meinem gefahren und der hatt keine mucken gemacht nix super perfeckt

geschaltet hoch runter so wie er solte komisch echt

dan hatt wahrscheinlich das gaspedal irgendwie nen wackler oda keine ahnung was

was meint ihr

 

mfg comander

Falls Du es mit einem anderem Gaspedal probieren willst, ich hätte noch eins vom RS6 mit Alupedal.

Ebenfalls kannst Du mal in der E-Box(dort wo das MSG untergebracht ist) den weißen Stecker kontrollieren, ob dort evtl. Feuchtigkeit drin ist.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Falls Du es mit einem anderem Gaspedal probieren willst, ich hätte noch eins vom RS6 mit Alupedal.

Ebenfalls kannst Du mal in der E-Box(dort wo das MSG untergebracht ist) den weißen Stecker kontrollieren, ob dort evtl. Feuchtigkeit drin ist.

Gruß Heiko

hallo heiko sag mal bitte wo die e-box sitz und was ist das msg wo finde ich die sachen ???

Zitat:

Original geschrieben von comander 21

hallo heiko sag mal bitte wo die e-box sitz und was ist das msg wo finde ich die sachen ???

Die E-Box sitzt im Wasserkasten auf der Fahrerseite, ist nicht zu übersehen (schwarze Plastikkiste). Darin befindet sich u.a. das MSG (Motorsteuergerät).

Übrigens gibt es in unserer FAQ auch eine Abkürzungsliste.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:01

hallo meine lieben audi freunde

also wegen meinem getriebe folgendes so

wen der audi kalt ist fährt der wunderbar getriebe schalter wie neuwagen aber

wenn er seine 90 grad ereicht fängt der an zu übertreiben das getriebe

wen ich halt bishen fester aufs gaspedal drücke dan gehts halt los der übertreibt halt schaltet runter und die tacho nadel geht bis anschlag .

morgen komt das neue gaspedal dan probiere ich es mal

war heute in der werkstatt auslesenlassen so

getriebeelektronik 2 fehler

17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung

keine kraftübertragung statisch

18258 p1850 datenbus antrieb

fehlende botschaft vom motor-sg sporadisch

diese 2 fehler habe ich schon seit langerzeit drin

was sagt ihr dazu

 

am 25. Mai 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von comander 21

17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung

keine kraftübertragung statisch

Tja, da wird dir das neue Gaspedal wohl nicht helfen...

Die WÜK geht manchmal leider bei dem Getriebe flöten. Nicht billig!!!

Zitat:

Original geschrieben von comander 21

...

getriebeelektronik 2 fehler

17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung

keine kraftübertragung statisch

18258 p1850 datenbus antrieb

fehlende botschaft vom motor-sg sporadisch

diese 2 fehler habe ich schon seit langerzeit drin

was sagt ihr dazu

17125:

- Es könnte die Wandlerüberbrückungskupplung defekt sein, oder

- es ist der Drehmomentwandler selbst defekt,

- es ist zu wenig Öl im Getriebe,

- das Öl ist alt und verschmutzt,

- Magnetventil (N94) oder Druckregelventil (N218) sind defekt ...

18258:

Meckert nur das Getriebesteuergerät, oder auch Bremsenelektronik, Klima und KI?

Es kann z.B. durch Unterspannungsabschaltung kurzzeitig zum Ausfall eines Busteilnehmers gekommen sein. Wenn alle vier Steuergeräte meckern, kann auch der Zündanlassschalter 'ne Macke haben.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von comander 21

...

getriebeelektronik 2 fehler

17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung

keine kraftübertragung statisch

18258 p1850 datenbus antrieb

fehlende botschaft vom motor-sg sporadisch

diese 2 fehler habe ich schon seit langerzeit drin

was sagt ihr dazu

17125:

- Es könnte die Wandlerüberbrückungskupplung defekt sein, oder

- es ist der Drehmomentwandler selbst defekt,

- es ist zu wenig Öl im Getriebe,

- das Öl ist alt und verschmutzt,

- Magnetventil (N94) oder Druckregelventil (N218) sind defekt ...

18258:

Meckert nur das Getriebesteuergerät, oder auch Bremsenelektronik, Klima und KI?

Es kann z.B. durch Unterspannungsabschaltung kurzzeitig zum Ausfall eines Busteilnehmers gekommen sein. Wenn alle vier Steuergeräte meckern, kann auch der Zündanlassschalter 'ne Macke haben.

ne nur das getriebe macht ärger also loht es sich nicht das gaspedal zu wechseln ?????

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:38

und warum fährt der im kalten zustand wunderbar und sobald der warm wird und man mehr aufs gas tippt übertreibt der

wen ich langsam aufs gas tippe fährt der super nur wen man fester aufs gas tippt macht der so ein mist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi s6 4b getriebe probleme