1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi S6 / 4.2 mit LPG

Audi S6 / 4.2 mit LPG

Hallo,

ich weiß, die Suchfunktion benutzen...habe ich gemacht. 😁

Dennoch hätte ich gerne Erfahrungswerte, Tipps etc.
über den 1999/2000/2001 S6 Avant mit LPG gewusst:

- Alltagstauglichkeit
- Verbrauch
- welche Gasanlage passt gut zum S6
- welche Tankgröße ist sinnvoll
- Schwachstellen, etc.

Und dann noch eine Modellfrage:
wodurch unterscheidet sich der Ende99/ Anfang 2000er
vom Facelift ab Mitte 2001 ?
- Tachoeinheit
- Lenkrad
- Rückleuchten
- Seitenblinker
- ....... ?

Danke für eure Tipps und Ratschläge

36 Antworten

:-)

@guzzidriver

Ich glaube auch , dass kein Umrüster soviel Zeit und
auch soviel Ahnung von jedem Motor im Detail hat.

Was ist denn jetzt das Fazit meiner Frage??

LPG-Umbau beim S6 kein Problem.
Man kann also ohne weiteres mal 200 km/h auf Gas fahren,
bei größerer und längerer Beanspruchung wäre Benzin wegen der höhreren Temperatur etc. sinnvoller und Motor-freundlicher ?!

Trifft es das ? 😁

Ich würde sagen, genau das trifft´s...
Werde in Zukunft auch mal öfter auf Benzin umschalten, wenn´s mal richtig rauschen soll im Wald.

Hat übrigens jemand noch den Link, in dem ein A6 4.2 V8 auf LPG abgeraucht ist auf Grund abgekokelter Ventile ? Gab´s hier mal vor langer Zeit, finde ihn leider nicht wieder. Passt eigentlich ganz gut zum Fred.

Gute Fahrt,

Moneyass1

Re: :-)

Zitat:

Original geschrieben von Oli777

@guzzidriver

Ich glaube auch , dass kein Umrüster soviel Zeit und
auch soviel Ahnung von jedem Motor im Detail hat.

Was ist denn jetzt das Fazit meiner Frage??

LPG-Umbau beim S6 kein Problem.
Man kann also ohne weiteres mal 200 km/h auf Gas fahren,
bei größerer und längerer Beanspruchung wäre Benzin wegen der höhreren Temperatur etc. sinnvoller und Motor-freundlicher ?!

Trifft es das ? 😁

Kein Problem, wenn man bei der Auswahl der Anlage darauf achtet, das das Steuergerät eine Umschaltung auf Benzin unterstüzt und die Anpassung der Gaseinspritzzeiten frei programmierbar sind!

Dann geht die Umschaltung auch automatisch Gas-Benzin-Gas.

Nur so kann man sich dem MSG und dem Motor anpassen.
2 Verdampfer sollten es beim S6 aber schon sein wegen der hohen Motorleistung! Die kühlen dann auch nicht so schnell aus, wenn der Gasdurchsatz mal etwas höher ist und halten dann auch den notwendigen Druck.😉
Preis: in dieser Ausstattung muß Du mit 2800-3000€ rechnen.
Dafür sollte ein guter Umrüster drin sein und er sollte auch etwas Zeit haben.

Anlage! Gute Erfahrungen habe ich mit meiner 😁 , sehe aber auch nichts negatives darüber im Forum und weiß, das die das kann. Die Verdampfer sind sehr leistungsfähig und die Rails robust.

vg

Stefan

@Oli

Jaja, sicher meine Aussagen lieber nochmal ab 😠 😁

Also ich schalte wirklich nur bei dauerhaft sehr hohen Tempi auf Gas...auf der Landstraße beim mal etwas fliegen lassen, bleibe ich auf Gas, da steigt die Temperatur nicht ganz so extrem an.

Hast Du Dich jetzt positiv entschieden ?

Ähnliche Themen

@mA3b

Sicher ist sicher.. 😁 😁

@guzzidriver, Moneyass1, all

Gut, dann wäre das ja soweit geklärt.

Prins hat ja einen guten Namen. Und man hört auch öfter
in der V8-Szene, dass die meist mit einem Verdampfer auskommen.

Dann kommt jetzt nur noch die Frage, nach einem
"erfahrenen" Umrüster auf. Möglichst NRW.
Ekogas in Düsseldorf sieht ganz kompetent aus.
Haben auch Audi V8 in ihrer Galerie.

Hi, ich geb' auch mal meinen Senf dazu!

Zitat:

Und man hört auch öfter
in der V8-Szene, dass die meist mit einem Verdampfer auskommen

...aber nur die bis 220kW!

Für 'nen S6 mit 250kW wirst du um 2 Verdampfer nicht herum kommen, denn die größten Verdampfer gehen nur bis 220kW.

Eine gute Anlage ist auch vollgastauglich; alles andere wäre Schrott. Bei mir steigt die Temp genauso hoch wie im Benzinbetrieb.

Zitat:

Prins hat ja einen guten Namen.

Sicher, aber auch andere 😁

Schau' lieber nach einen erfahrenen Umrüster, der sich mit genau DEM Motor auskennt und Erfahrung hat, als auf das Fabrikat!

Zitat:

Preis: in dieser Ausstattung muß Du mit 2800-3000€ rechnen.

...rechne lieber mal ca. ein Kilo dazu 😉

In die Radmulde passt übrigens ein 77l (Brutto)-Tank.

Es grüßt,
...der Fisch

Audi-Umrüstung

Hallo, der Motor läuft wie schon erwähnt sehr gut auf Gas! Die Auswahl der Anlage ist eigentlich sekundär,wir geben telefonisch gerne Auskunft über unsere Erfahrungen und Referenzen von unseren Kunden sind kein Problem! Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns freuen. Mfg www.gag-autogas.de

@Bückling

Dann gib doch bitte mal ein bißchen mehr Senf dazu. 😁

Welche Anlage, von welchem Umrüster fährst Du denn ?

@Pits-Burg

Danke für die Info. Melde mich sehr gerne.

Nun, bei mir ist eine BRC Sequent 24, mit 2 Verdampfern und einen 77l Radmuldentank verbaut. Anlage wurde 01/05 bei 38.000km eingebaut, jetzt habe ich 128.000km auf der Uhr. Hatte große Probleme mit der MKL (leuchtete sporadisch), da die Lambdasonde annahm, dass Gemisch wäre zu mager; erst ein Besuch beim Importeur behob das Problem. Deshalb sage ich zum Umrüster lieber nix...😁 - habe auch den einen oder anderen "Schönheitsfehler". Bin aber sonst voll zufrieden, und habe die Umrüstung nicht bereut.
Verbrauch liegt ca. 3l höher als im Benzinbetrieb, Leistungseinbuße gibt's nicht, ich habe eher den subjektiven Eindruck, dass er auf Gas besser zieht. Endgeschwindigkeit liegt mit Gas 15km/h höher!

Darum: Unbedingt einen Umrüster suchen, der sich mit dem Motor auskennt, und sauber arbeitet!!!!!!!!!!! *BRÜLL*

Bezahlt habe ich 3.700,- für die Umrüstung.

Es grüßt,
...der Fisch

Hi,
ich habe eine Icom im S6 und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Verbrauch bei 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt und normaler Fahrweise 16,5ltr. Habe eine 72ltr. Tank in der Reserveradmulde. Die Umrüstung hat 3200€ gekostet.

Hast eine PN mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht!

@ Bückling

Wieso ist deine Endgeschwindigkeit um 15km/h höher. Ist deiner offen? Meiner riegelt bei 250 ab.

Ich find die Idee mit dem knapp bemessenen Verdampfer nicht so unbedingt toll, warum?
Wenn die Gasleistung bei Vollast nicht ausreichen sollte, kommt es zur Gemischverarmung. Das heißt, somit würde gerade in diesem temperatursensitiven Bereich auch noch eine Magerüberhitzung dazukommen. Was meint Ihr wohl warum Audi, Daimler & co im Steuerprogramm eine Volllastanfettung hinterlegt haben? Damit dann irgendwelche Gasamateure kommen und die Suppe tödlich dünn machen?
Selbst eine Lambda-Regelung würde das nicht nachregeln können, erstens so schnell sowieso nicht und zweitens, weil ja eh nicht mehr Gas kommt.
Also entweder ein zweiter Verdampfer, ausreichende Dimensionierung und mit Anpassung der Kennlinie im oberen Drehzahlbereich oder Hände weg vom Gasgriff!!!
Aber wundert euch nicht, wenn nach 250km Volldampf dann die 77l-Buddel alle ist, denn viel weiter dürfte man bei einer 240-er Orgie wohl kaum kommen.

Zitat:

Wenn die Gasleistung bei Vollast nicht ausreichen sollte, kommt es zur Gemischverarmung. Das heißt, somit würde gerade in diesem temperatursensitiven Bereich auch noch eine Magerüberhitzung dazukommen.

Genau so isses!

Zitat:

Wieso ist deine Endgeschwindigkeit um 15km/h höher. Ist deiner offen? Meiner riegelt bei 250 ab.

Abgregelt tut meiner auch. Geht aber im Benzinbetrieb noch zäh auf 260km/h (lt. Tacho), auf Gas bis 275km/h, aber nicht so zäh, nur ab 260km/h.

Warum das so ist - keine Ahnung. Ein Umrüster (nicht meiner) meinte aber dazu, dass dies schon viele Kunden beobachtet hätten.

Es grüßt,
...der Fisch

@Bückling
Tankst wahrscheinlich 60/40!

2 Verdampfer ein MUSS!

Es gibt Leute, die machen eben solche "GAG´s"

...und Galerien haben mittlerweile alle Umrüster, aber was sagen die über die Zufriedenheit des Kunden aus?

NICHTS!

Zeigen nur, das sie sich schon mal an Autos versucht haben und sind stolz auf jedes Bild!

Also Galerien nicht überbewerten😁

Also zum Thema umschalten, ich habe meinen 2.8 30V in der Leistung gesteigert und fahre ihn dennoch oft Vollgas ohne auf Benzin zurückzuschalten. Mitlerweile hat er 250.000km runter und läuft mechanisch immer noch super. Allerdings wird er ausschließlich mit sehr temperaturstabilem Vollsynthetiköl gefahren und das Wechselintervall bleibt trotz Gasbetrieb bei 15.000km.
Beim 4.2 sind 2 Verdampfer Pflicht, gerade im Volllastbereich in niedrigen Gängen verbunden mit Ausdrehen würde sonst sowohl Leistung fehlen als auch die Temperatur der Verbrennung deutlich über dem normalen Niveau liegen. Sonst stellt Gas kein Problem dar auch die sehr hohen Temperaturen bei Volllast verkraftet der Motor. Wer selbst eine Sicherheit wünscht kann die natürlich nutzen. Allerdings ist mein Motor ein Paradebeispiel dafür, dass es auch trotz Leistungssteigerung und Gas zu keinen Schäden kommt.

Am wichtigsten sind die Erfahrungen anderer mit dem jeweiligen Umrüster. Tolle Fotos kann mitlerweile jeder anbieten. Leider hat Qualität immer auch seinen Preis. Und wenn ein Umrüster erst einen guten macht, lässt das leider nicht auf den wirklichen Umbau schließen. Erfahrungen über meinen Umrüster gerne nach PN an mich!

Deine Antwort