ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Audi S6 2019 mit DIESELMOTOR - Meinung?

Audi S6 2019 mit DIESELMOTOR - Meinung?

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 5:40

Hallo alle,

Ich habe heute in der Früh gleich einen halben Herzinfarkt bekommen, als ich gelesen habe das der neue Audi S6 mit einem V6-TDI (349PS) auf dem Markt kommt im Sommer 2019. Ich mein dieser Soundgenerator.. aus den Boxen.. ich mein wirklich?!?! Wieso setzt man auf Diesel und gibt dann einen Soundgenerator dazu? Da mach ich doch gleich einen Benziner???

Wenn es ein A6 wäre okay.. aber ein S6 ? Zumal der neue A6 weiterhin einen Benzin Motor haben wird als Auswahl. Versteh ich nicht.

Was sagt ihr dazu?

Bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf eine Diskussion.

Liebe Grüße

und einen schönen Start in die Woche :)

Beste Antwort im Thema

Ich vermute, es geht nur um den Flottenverbrauch. Ein 400PS Diesel ist im Normzyklus nunmal sparsamer als ein ähnlich starker Otto.

Wieso Audi meint, bei einem 100k€ Fahrzeug auf Diesel und Soundgeneratoren setzen zu müssen - ich finds megapeinlich. Wenn du die Kohle für ein 100k€ Fahrzeug hast, zahl für einen gescheiten Motor. Selbst wenn das Ding für 10€ auf 100km MEHR Sprit frisst - das ist auf 200.000 km weniger als der Wertverlust bei der ersten Zulassung.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. Mai 2019 um 07:59:56 Uhr:

 

Nachdem ich derzeit selbst erlebe, wie sparsam heutige Benzinmotoren sein können, sehe ich keinen Grund für einen Dieselzwang, vorallem nicht aus CO2-Sicht. Unsere Firmen-Galaxy's brauchen auf einer bestimmten Strecke um die 6.5l/100km (172g/km), mein S-MAX auf derselben Strecke, bei selber Geschwindigkeit 7.9l/100km (184g/km).

Du siehst den nicht.

Aber die Hersteller (in diesem Fall Audi) scheinen den offensichtlich zu sehen.

Sonst würde sie es wohl nicht mit sehr viel Aufwand tun.

am 28. Mai 2019 um 12:51

Sie können gerne tun. Ich fahr' weder freiwillig einen Diesel, noch schaue ich bei VAG freiwillig rein. Die S-Modelle hatten eben was, zumindest aus Motorentechnischer Sicht. V6 Kompressor, V8, V10. Eben was, was nicht alltäglich war. 3l-Diesel-V6 gibt's zuhauf und 350PS aus 3l Hubraum sind ebenfalls ein alter Hut.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. Mai 2019 um 07:42:11 Uhr:

Ja, die Umweltdiskussion brauchen wir an dieser Stelle glaube ich nicht schon wieder führen und auch nicht das Thema Infrastruktur zu besprechen (wobei eine nicht vorhandene Infrastruktur natürlich nicht zwingend einen Audi S6 als einzig mögliche Alternative bedingt).

Fakt ist, dass es Klimaziele gibt (deren Sinn ich jetzt hier nicht bewerten möchte), und dass diese den Autobauern gewisse Zwänge auferlegen.

EIN Resultat davon ist halt das, worum es hier gerade geht.

Der witz ist ja, daß es bei aktuellen motoren kaum noch einen co2 vorteil beim diesel gibt...gab da schon mal ne diskussion zu, meine ich. Audi hat nen schönen v8 turbobenziner mit zylinderabschaltung auf lager, da noch ein 48 volt bordnetz für ne hybridisierung, fertig ist das co2 konforme sportaggregat.

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. Mai 2019 um 14:35:29 Uhr:

Du siehst den nicht.

Aber die Hersteller (in diesem Fall Audi) scheinen den offensichtlich zu sehen.

Sonst würde sie es wohl nicht mit sehr viel Aufwand tun.

Aufwand? Es wird ein Bestandsmotor (Diesel) in ein "S" Modell gebaut. Zudem spart der Diesel eher auf dem Prüfstand als der Realität. Wo wird noch gleich der Flottenverbrauch gemessen? Auf dem Prüfstand.

Mal als Beispiel der alte 3.0 TDI nach Werksangaben: https://www.alle-autos-in.de/.../...clean_diesel_quattro_ktb5806.shtml ... angeblich 5.9 Liter. Auf dem Prüfstand. Spritmonitor sagt 7.92 Liter (https://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...) ... ich fahre meinen 265PS Saugbenziner Automatik mit einer sehr tiefen "10l".

Wir sehen aktuell IMHO die (vor)letzte Generation Diesel im PKW. Gegen einen seriellen Hybrid kommt der mittelfristig nicht an. Weder von den Emissionen noch von den Fahrleistung.

 

Ich greife mal diesen Satz auf:

"Leider profitiert der S6 Diesel von dem lang aufgebauten Ruhm des S6 Benziner."

Und dieser siecht zu einer Ausstattungsvariante dahin, leider. Da hat man es andernorts besser. Bei Mercedes wurde der 300er Motor renoviert und neu aufgelegt( MB M256 ). An den Reihensechser kann sich jeder noch gut erinnern und ist wohl eine gute vernünftige Alternative zum V8 - den es zudem auch noch gibt.

Bei Audi wird wieder jedem Trend hinterher gehechelt. Wie ab der A4 B6 Baureihe der V8-Missgriff. Das Diktat der Rendite nun.

Back to the Roots wie bei MB auch bei Audi? Der 5 Zylinder Turbo böte sich an. Zweikommafünf Liter, 400PS und natürlich längs eingebaut - wie beim Vorgänger Typ C4. Das sollte die Meinungen wieder freundlicher stimmen.

Zitat:

 

Der witz ist ja, daß es bei aktuellen motoren kaum noch einen co2 vorteil beim diesel gibt...gab da schon mal ne diskussion zu, meine ich. Audi hat nen schönen v8 turbobenziner mit zylinderabschaltung auf lager, da noch ein 48 volt bordnetz für ne hybridisierung, fertig ist das co2 konforme sportaggregat.

So schauts :D

Zitat:

@abm_70 schrieb am 28. Mai 2019 um 16:51:32 Uhr:

]Der witz ist ja, daß es bei aktuellen motoren kaum noch einen co2 vorteil beim diesel gibt...gab da schon mal ne diskussion zu, meine ich. Audi hat nen schönen v8 turbobenziner mit zylinderabschaltung auf lager, da noch ein 48 volt bordnetz für ne hybridisierung, fertig ist das co2 konforme sportaggregat.

Ich gehe davon aus (ohne Interna zu kennen): Wenn es so einfach wäre, hätte Audi das genau so gemacht.

Grundlos werden sie kaum erhöhten Aufwand betreiben UND zusätzlich ihre Kunden verprellen wollen.

Meine Theorie habe ich bereits geäussert:

Für den Großteil derer die sich hier über den Antrieb echauffieren rückt ein S6 bestenfalls als Gebrauchtwagen ins Zentrum der Begierde.

Audi setzt die Priorität logischerweise anders und da kommen nun die Geschäftskunden ins Spiel, denn DIESE kaufen die Neuwagen.

Ich bin sicher (Ausnahmen bestätigen aber die Regel), Audi hatte einen Grund für ihr Handeln.

Zum Co2: Ein ordentlich getretener 350PS Diesel braucht 10l, ein ähnlich starker Benziner 15.

Ja, das ist auch heute noch so.

Da braucht mir jetzt niemand etwas vom nicht vorhandenen Unterschied im CO2 Aussstoß zu erklären.

Die Prüfstandswerte mögen anderes suggerieren, und wer die glauben möchte der solls halt tun.

Und hier kommen erneut die Flottenkunden ins Spiel: Im Gegensatz zum Privatkäufer lassen sich die mämlich nicht von den Prospektangaben in irgendeinem Fahrzyklus verarschen, sondern sie wissen was sie monatlich an Treibstoffkosten zu zahlen haben in Euro und in Ct.

Auffällig, dass man benzingetriebene Firmenwagen immer noch mit der Lupe suchen muss (seit der steuerlichen Förderung von E-Fahrzeugen als Firmenfahrzeug und der damit einhergehenden zunehmenden Verbreitung von Hybriden hat sich das zugegebenermaßen etwas geändert).

am 29. Mai 2019 um 5:36

Zitat:

@Matsches schrieb am 29. Mai 2019 um 06:57:49 Uhr:

Und hier kommen erneut die Flottenkunden ins Spiel: Im Gegensatz zum Privatkäufer lassen sich die mämlich nicht von den Prospektangaben in irgendeinem Fahrzyklus verarschen, sondern sie wissen was sie monatlich an Treibstoffkosten zu zahlen haben in Euro und in Ct.

Das ist der einzige Grund für die Verdieselung der S-Modelle (zieht sich ja durch vom S4, S6, SQ5), CO2 ist es nicht. Dafür ist die Stückzahl zu gering um einen nennenswerten Einfluss auf den Flottenverbrauch zu haben.

Ich sag' ja eine Anbiederung an den Firmen, nicht mehr und nicht weniger. Wie du richtig erkennst, für den Privatmann, der vielleicht das haben will, was S6 mal bedeutete ist er sowieso zu teuer (wie die meisten sich auf der Straße befindlichen VAG-Modelle), die einzigen die sowas neu leasen (kaufen tut's auch kaum jemand) sind Firmen.

Dafür ist der hochgezüchtete Diesel genau das richtige. Die Leasingdauer verursacht er wenig Spritkosten und danach die Sintflut. So einen Motor (so toll er zu fahren ist) möchte ich nichtmal geschenkt unter der Haube haben. Die Erhaltung, wenn mal die Alterung voll einsetzt, ist kaum leistbar.

Also bitte Audi, weitermachen! Einmal Standarddiesel für alle S-Modelle.

Grüße,

Zeph

 

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 6:31

Nicht zu vergessen der s7 setzt auch auf diese "Technologie" inklusive Elektro also Hybrid.. @Matsches

 

Meinst du den Satz "Also bitte Audi, weitermachen! Einmal Standarddiesel für alle S-Modelle." ernsthaft oder nur spaßhalber?? @Zephyroth

Klingt für mich nach ironie :D

Ein Auto neu zu kaufen ist sowieso nicht das wahre.. aber darum geht es hier nicht.

Ich verstehe nur den Ansatz von Audi nicht, dass sie die S-Modelle auf Diesel umrüsten. So viel sparsamer und besser sind die auch wieder nicht.. vor allem der große Aufschrei vor 1-2 Jahren das DIESEL abgeschafft werden soll.. dann rüsten alle auf die "neue" Diesel Technologie um.. versteh ich nicht wirklich.. als nächstes kommt "Benzin wird abgeschafft" dann werden alle auf "neue" Benziner umrüsten oder wie?? wo gehen wir da hin..

Liebe Grüße

am 29. Mai 2019 um 6:43

Wieso Ironie? Ist doch längst Realität. Den SQ7 gab's nie als Benziner, SQ5, S4, S6 kommen alle mit dem 3l-Diesel. Nur beim S8 hab' ich noch nichts gelesen, würde mich aber nicht wundern, wenn dieser den V8-TDI vom SQ7 bekommen würde. Benziner gibt's dann nur noch bei den kleinen S-Modellen.

Was mich eher stört, bzw. stutzig macht, ist der kleine Bereich in dem das volle Moment anliegt: 2500-3100U/min. Really? Wo genau hilft dann der so angepriesene E-Lader? Volles Drehmoment bei 2500U/min ist Dieselsteinzeit, das hatte mein 524td mit Wastegate-Lader schon. Diesel in dieser Größenordnung sprechen normalerweise bei 1800-2000U/min an.

Ich will jetzt nicht wieder die Benziner-Keule rauspacken, aber der ähnlich starke 3l-V6 mit 354PS bietet volles Drehmoment zwischen 1350-4500U/min, sogar mein aufgeblasener 2l-Turbo schafft 1900-3500U/min.

Grüße,

Zeph

Und von 4500 bis redline hat der volle Leistung.

Welcher Verbraucher nutzt diesen Drehzahlbereich denn aus?! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern in den letzten 5000km einmal mehr als 60% des Bereiches genutzt zu haben. Und das wäre auch weder ökologisch noch ökonomisch.

am 30. Mai 2019 um 7:18

Jeder der die installierte Nennleistung auch abruft.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 29. Mai 2019 um 23:24:30 Uhr:

Welcher Verbraucher nutzt diesen Drehzahlbereich denn aus?! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern in den letzten 5000km einmal mehr als 60% des Bereiches genutzt zu haben. Und das wäre auch weder ökologisch noch ökonomisch.

Ich :D

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. Mai 2019 um 07:3:20 Uhr:

>25l Super+ auf 100 km waren damit andererseits nicht das allerkleinste Problem.

Ist es doch mit kleineren Motoren auch nicht. Was durchgeht entscheidet ja letztlich der Anwender und Leistung für lau gab es halt noch nie.

Wobei ich bisher weiterhin davon überzeugt bin, dass es grundsätzlich kein Problem ist, auch solche Motoren für einen relativ sparsamen Betrieb auszulegen und auch entsprechend zu betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Audi S6 2019 mit DIESELMOTOR - Meinung?