ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 mit Super 95?

Audi S5 mit Super 95?

Audi A5
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:42

Hätte da mal ne Frage und zwar ist es möglich den S5 auch mit Super 95 zu betreiben oder nur mit Super Plus 98+?

Beste Antwort im Thema

Ich bin wegen einer Tankkarte an Shell gebunden, und wenn ich ab und zu den teuren deutschen Sprit tanken muss (hier in Luxembourg ist das schon deutlich günstiger) ärgere ich mich, dass 98 Oktan gar nicht mehr angeboten wird und man dann das besonders "edle" 100 Oktan tanken soll, das wiederum noch mehr kostet und gemäss dieversen Foren keine spürbare Verbesserung bringt.

Diese Abzocke will ich nicht unbedingt unterstützen (auch wenn ich S5 fahre), und tanke dann jedes zweite mal 95 Oktan.

Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber mir fällt weder ein Leistungs- noch ein Klangunterschied oder was auch immer auf !

 

In diesem Sinne,

 

HessenLuxi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fahre zu 90% mit Super Plus. So wie Selti, schaffe ich es mal nicht zur Freien oder zu Jet, dann gibt es ROZ95.

strike

 

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Mich würde mal interessieren wir hier seinen S5 (V8) ausschließlich mit:

* ROZ95

* ROZ98

* Mischbetrieb

... bewegt? ;)

 

Danke Jörg

Fahre meinen S5 seit genau 5 Wochen, knapp 2'000 km, gem. Empfehlung Schweizer Importeur ausschlisslich mit ROZ95

Meinen Boxster S fahre ich seit ... langer Zeit ... mit 95 und stelle keine Leistungseinbußen fest. Viellecht ist er einen Tick langsamer, wenn ich dann doch einmal mich jenseits der 270 (Tacho!) bewegen sollte - aber im Ernst: Zum einen ist das nicht der Alltagsgebrauch und zum anderen glaub ich nicht dran.

Außerdem dürfte es beim S5 wie beim Boxster nicht ernsthaft auffallen, wenn 5PS fehlen.

Beim "S5" kann ich zwar nicht wirklich mitreden, aber ich hatte ja längere Zeit den S4, der bis auf die Direkteinspritzung den nahezu gleichen Motor hatte. Vielleicht helfen die Erfahrungen daher hier auch. Empfohlen lt Bordbuch und Tankklappenaufkleber 98 ROZ oder 95 ROZ (dann angeblich mit leichten Leistungseinbußen).

 

Ich habe es immer so gehalten, dass ich 98 ROZ getankt habe, wenn ich an Tankstellen war, die das normale 98er noch führen. Wenn ich aber bei einer der Tankstellen mit den Wunderspritsorten tanken musste, habe ich immer nur 95 ROZ getankt.

 

Schätzungsweise habe ich so über die Dauer von knapp 3 Jahren und rund 90 TKm zu etwa 60% Super Plus 98 ROZ und etwa 40% Super 95 ROZ getankt. Fazit: Keinerlei Unterschied feststellbar, insbesondere konnte ich weder Leistungseinbußen noch Mehrverbräuche bei 95 ROZ feststellen. Zumindest nicht außerhalb üblicher Messtoleranzen.... ;)

 

Grüße

Markus

Hallo. Jetzt gibt es sicher schon mehr Erfahrungen hier :-)

Ich tanke im V8 stets ROZ95. Probleme gab es nie. Ich fahre Stadt und sportlich (~20l/100). Ich frage mich ob ROZ98 oder ROZ102 im mittleren bis hohen Leistungsbereich Kraftstoff spart, oder mehr Leistung zur Verfügung steht.

Moderne Motoren haben ja Klopfsensoren, welche anhand der Qualität des Kraftstoffes mehr oder weniger Kraftstoff zuführen. Dann müsste ROZ95 ja eine geringfügig höhere Durchflußrate haben, oder? Habe auch gelesen, dass man Autos manchmal auf höherwertigen Sprit umprogrammieren lassen muss?!? Manche Sportwagen fahren ja mit Oktan 120. Irgendetwas muss ja dabei herausspringen.

Was die Verbräuche angeht habe ich mir mal alle Multikraftstofftanker im Spritmonitor angesehen. Einen signifikanten Unterschied kann ich nicht erkennen.

Habe seit nem halben Tank (100 km) Ultimate 102 drin. Ich würde sagen es fühlt sich subjektiv etwas pfiffiger an. Kann aber auch Einbildung sein, da ich halt Teste und nur noch im Charisma=Dynamik unterwegs bin :-)

Die TH Nürnberg hat mal einen Test eines S4 gemacht und keine Energieeinsparung feststellen können: https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf

ich habe am RS5 auch schon alles Sorten (95/98/102) ausprobiert und auch keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Die Betriebsanleitung sagt klar, dass 95 Oktan im Ausnahmefall gefahren werden kann mit verringeter Leistung.

Signifikant wird das mit dem 95er Sprit erst bei hohen (30+x °C) Außen- und damit höheren Ansauglufttemperaturen. Da wird dann über die Klopfregelung durchaus deutlich Leistung rausgenommen. Bei niedrigeren Temperaturen passiert in der Regel nichts, daher gibt es selbst auf einem Prüfstand keine Leistungsunterschiede zwischen 95 und 98+ Oktan solange die Temperaturen nicht zu hoch werden.

Ich halte es bei meinem so - wenn es normalen 98er Sprit an der Tanke gibt, wird der getankt - gibt es nur 100+Verarsch&Abzocksprit, kriegt er 95er.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:20:21 Uhr:

Signifikant wird das mit dem 95er Sprit erst bei hohen (30+x °C) Außen- und damit höheren Ansauglufttemperaturen. Da wird dann über die Klopfregelung durchaus deutlich Leistung rausgenommen. Bei niedrigeren Temperaturen passiert in der Regel nichts, daher gibt es selbst auf einem Prüfstand keine Leistungsunterschiede zwischen 95 und 98+ Oktan solange die Temperaturen nicht zu hoch werden.

Ich halte es bei meinem so - wenn es normalen 98er Sprit an der Tanke gibt, wird der getankt - gibt es nur 100+Verarsch&Abzocksprit, kriegt er 95er.

Richtig, Aral Ultimate 102 zB hat in Wirklichkeit nur 100 Oktan, nicht 102, ist ein Marketing-Gag,.. mein Motorrad zB (BMW R1200S), ist für 98 Oktan SuperPlus ausgelegt, kann aber auch 95 Oktan tanken, dann wird

halt der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen, deutlich besser, "weicher" und auch sparsamer läuft sdie allerdings mit 98Oktan (oder halt 100, wenn kein 98 Oktan da ist)

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:33:55 Uhr:

 

Richtig, Aral Ultimate 102 zB hat in Wirklichkeit nur 100 Oktan, nicht 102, ist ein Marketing-Gag,.. mein Motorrad zB (BMW R1200S), ist für 98 Oktan SuperPlus ausgelegt, kann aber auch 95 Oktan tanken, dann wird

halt der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen, deutlich besser, "weicher" und auch sparsamer läuft sdie allerdings mit 98Oktan (oder halt 100, wenn kein 98 Oktan da ist)

Bei Deinem "Moped" ist das mit den Sprit auch noch ein bissel extremer zu merken weil bei dem Öl & Luftgekühlten Motor über das Gemisch noch die Innenkühlung deutlich mehr gesteuert wird als bei einem recht großen Wassergekühlten Motor mit nahezu idealer Kühlung.

 

Hallo,

Fahre seit Anfang an (Ca 35.000 km) immer mit 95 oktan nd habe keinerlei Einbußen oder ähnliches Feststellen können zu den wenigen malen , als ich 98 oktan getankt habe.

Auf dem Prüfstand bringt der S5 immer noch ziemlich genau 360 ps mit 95 oktan

am 19. Oktober 2015 um 18:38

Zitat:

@romania22 schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:55:24 Uhr:

Hallo,

Fahre seit Anfang an (Ca 35.000 km) immer mit 95 oktan nd habe keinerlei Einbußen oder ähnliches Feststellen können zu den wenigen malen , als ich 98 oktan getankt habe.

Auf dem Prüfstand bringt der S5 immer noch ziemlich genau 360 ps mit 95 oktan

360 PS ?? Die hatte meiner schon nach 2 Jahren nicht, ob er sie jemals Original hatte bezweifle ich.

Jetzt ist meiner mit Kompressor auf Ultimate abgestimmt, 95ee zu tanken ist mir nur noch unter Vorsicht ohne Leistungsabruf erlaubt.

Aber unsere Motoren sind zumindest Original so konstruiert und abgestimmt ohne Probleme minderwertigeren Sprit zu verbrennen das sie ohne Änderungen auf der ganzen Welt verkauft werden.

Zitat:

@unreasonable schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:38:24 Uhr:

 

360 PS ?? Die hatte meiner schon nach 2 Jahren nicht, ob er sie jemals Original hatte bezweifle ich.

Jetzt ist meiner mit Kompressor auf Ultimate abgestimmt, 95ee zu tanken ist mir nur noch unter Vorsicht ohne Leistungsabruf erlaubt.

Aber unsere Motoren sind zumindest Original so konstruiert und abgestimmt ohne Probleme minderwertigeren Sprit zu verbrennen das sie ohne Änderungen auf der ganzen Welt verkauft werden.

Habe schon relativ viele S5 V8 auf Prüfständen gesehen und muss sagen, dass die S im Gegensatz zum RS nur wenig Streuen und auch schon mal bis zu 360 PS bringen. Werde meinen nach der Bedi auch mal messen lassen ;)

Mit dem Kompressor ist Schluss mit 95 Oktan, 0,8 Bar Ladedruck auf den normal verdichtenden Motor, da ist 98 schon fast das Minimum wenn man die Leistung abrufen will.

am 19. Oktober 2015 um 19:53

Trotzdem sind die 360 PS eher oberer Grenzwert. Alle offiziell getunten mit Kompressor Umbau oder anderer Dokumentierter Leistungssteigerung mit Eingangsmessung lagen so bei 340-345 PS

Ich hätte es ja selber gerne anders gehabt.

Es kommt auch drauf wann gemessen wird, am noch kühlen Morgen oder in der Nachmittagshitze - da sind bei Saugern mal schnell 20 PS Differenz in der Messung auch wenn die Werte ja korrigiert werden. Beim S5 muss nur das Gebläse etwas zu weit links stehen und schon fehlt Leistung weil der Ansaugkanal am Kühler wie ein RAM-Air System ausgelegt ist und nicht voll angeströmt wird.

Deswegen kann man den Werten die auf unterschiedlichen Prüfständen erziehlt werden, nicht immer ganz trauen - solange die Werte unterhalb der erlaubten Toleranz liegen ist in meinen Augen immer alles in Butter ;)

am 19. Oktober 2015 um 20:15

Ja ist recht sensibel unser dicker :D aber eine Bedi oder sogar mech. Reinigung würde deinem bestimmt gefallen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen