ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 mit Super 95?

Audi S5 mit Super 95?

Audi A5
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:42

Hätte da mal ne Frage und zwar ist es möglich den S5 auch mit Super 95 zu betreiben oder nur mit Super Plus 98+?

Beste Antwort im Thema

Ich bin wegen einer Tankkarte an Shell gebunden, und wenn ich ab und zu den teuren deutschen Sprit tanken muss (hier in Luxembourg ist das schon deutlich günstiger) ärgere ich mich, dass 98 Oktan gar nicht mehr angeboten wird und man dann das besonders "edle" 100 Oktan tanken soll, das wiederum noch mehr kostet und gemäss dieversen Foren keine spürbare Verbesserung bringt.

Diese Abzocke will ich nicht unbedingt unterstützen (auch wenn ich S5 fahre), und tanke dann jedes zweite mal 95 Oktan.

Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber mir fällt weder ein Leistungs- noch ein Klangunterschied oder was auch immer auf !

 

In diesem Sinne,

 

HessenLuxi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buggi85

Zitat:

Original geschrieben von S5 V8

Laut Schweizer Betriebsanleitung kann man bedenkenlos 95 oder 98 Oktan tanken. Im Ausnahmefall sogar 91 Oktan. Denke nicht, dass die Motoren für die Schweizermodelle anders sind ;)

wer weiß :D

AUDI! ;)

Ich vermute aber immer noch, dass es was mit den Abgasnormen zu tun hat.

Mein erstes Fahrzeug war ein Peugeot 206 GT und durfte in der Schweiz auch mit 95-er fahren in D aber nicht!

Gruss ROYAL_TIGER

am 22. August 2009 um 20:01

Das mit der Abgasnorm kann natürlich gut sein. Was dann bedeuten würde, dass man ohne nachzudenken den Tank mit 95er volllaufen lassen kann :)

Man kann ohne Probleme 95 tanken. Zum einen ist die Qualität des Treibstoffs zumeist besser als angegeben. Zum anderen entspricht das den gesetzlichen Vorgaben, dass ein Fahrzeug mit verfügbarem handelsüblichen Treibstoff betrieben werden können muss. Entsprechendes hatte ich in dem besagten Thread auch schon einmal beschrieben.

Die Motoren können damit umgehen. In vielen Ländern bliebe ihnen auch garnichts anderes übrig, da die "Edelsuppe" dort nicht für Geld und gute Worte zu beziehen ist.

Über Energiedichte, innere Kühlung, besseres Klopfverhalten etc.pp. gehen die Meinungen auseinander. Es sei aber soviel gesagt, dass der S5 keinen hochgezüchteten Motor hat. Unter normalen Voraussetzungen wird das Ding mit den 350 PS ewig halten. Daher ist es sicher kein Problem, mit normalem Super zu fahren.

Wer natürlich ordentlich Geld verbrennen möchte, darf auch 100 Oktan in den Tank kippen. Bringt mindesten 25PS und das V8-Grollen verstärkt sich zum Überschallknall... :cool:

Habe während meiner 15 Mnate mit dem S5 nur Super plus (98) getankt, wenn es auch welches gab, sonst Super 95.

Ultimate, V-Power @ Co. lehne ich grundsätzlich ab, für mich reinste, unverschämte Beutelschneiderei.

Mein S5 hat sich mit 95er übrigens für mich exakt gleich verhalten wie mit 98er.

Grüßle

Selti

Stimmt es eigentlich, dass Super+ weniger Schadstoffe produziert als das normale Super ?

Dann gibt noch so ein Super (Ultimate) von Shell mit 95 Oktan, bringt das mehr?

Gruß

Ihr könnt auch das Ultimate Super 95 von BP Tanken .. ist ein 98er Benzin wird aber aus Marketingstrategiegründen als "95er" verkautft !!

 

Lg 

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

Mein S5 hat sich mit 95er übrigens für mich exakt gleich verhalten wie mit 98er.

Grüßle

Selti

Wie sah es mit dem Verbrauch aus, auch kein merklicher Unterschied?

Verbrauch und Leistung werden zu einem großen Teil über mehrere Tausend Kilometer hinaus denk ich hauptsächlich vom Gewöhnungseffekt abhängen ... Ich persönlich bin der Meinung das man möglichst konstant die gleiche Sprit Qualität tanken sollte (Das wird dem Motor am besten tun) du schüttest ja auch nicht alle 10000km ein ganz anderes Öl rein !? (ich zumindest nicht)

Wird dann im Endeffekt relativ egal sein ob du nun Super 95 tankst oder 98 ( Da in Zukunft ohnehin wie ich vorhin schon geschrieben haben immer mehr Premium Tankstellen den S+ als 95er verkaufen werden)

Falls sich noch jemand fragt warum ... Das liegt schlicht und einfach an der Sturheit bzw Unsicherheit des Kunden.

Es wurde auch viele Jahre der 95er als 91er Benzin verkauft als die Tanken schon lang keinen 91 mehr anboten da sich eine beträchtliche Menge der Normalverbraucher nicht umsteigen "trauen", da sie  schon immer 91er tanken oder es am Tankdeckel aufgeklebt ist das man 91er tanken soll .....

Wirklich große Unterschiede ( wenn du nicht Kellerbenzin aus Irak angedreht bekommst. Kann bei kleinen privaten Tanken durchaus vorkommen ...) wirst du aber im Endeffekt nicht feststellen da der Benzin im allgemeinen heute schon auf einem sehr hohen Qualitätsniveau produziert wird.

Kann sogar sein das du im Endeffekt mit Super 95 besser drann bist weil z.b. der 98er bei der Tankstelle deiner Wahl von wenigen getankt wird und in den SuperGroßen Tanks ewig vor sich hinrottet .... (Jooo auch Sprit hält nicht ewig) 

 

Ein Mirakel ohne Ende :) Solang du kein Diesel statt Benzin tankst :P

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

Mein S5 hat sich mit 95er übrigens für mich exakt gleich verhalten wie mit 98er.

Grüßle

Selti

Wie sah es mit dem Verbrauch aus, auch kein merklicher Unterschied?

Auch beim Verbrauch gab es keinen erkennbaren Unterschied.

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Wirklich große Unterschiede ( wenn du nicht Kellerbenzin aus Irak angedreht bekommst. Kann bei kleinen privaten Tanken durchaus vorkommen ...) wirst du aber im Endeffekt nicht feststellen da der Benzin im allgemeinen heute schon auf einem sehr hohen Qualitätsniveau produziert wird.

Aus welcher geheimen Raffinerie beziehen denn die kleinen Tankstellen das Grotten-Benzin? Oder wird das über dunkle Kanäle unter der Oder durch nach Deutschland gepumpt?

Stell dich doch mal eine gewisse Zeit an die Raffinerieausfahrten. Da kommen alle durchgefahren, von Aral über Esso zu OMV bis Shell. Und ein ganzer Schwung namenloser Diesel- Heizöl- und "Billig"-Tanker. Beim Befüllen kommen dann die Additive rein, der reine Sprit hat die gleiche Basis.

Die schlechte Qualität der Billig-Tanken ist in Deutschland genau so eine Marketingkampagne wie das Super-Spezial-Benzin, das aus jedem Auto einen Dragster macht. :)

Woher soll ich das wissen ^^

Kenn das nur aus persönlicher Erfahrung mit Firmen Wagen Flotte...

Private aber trotzdem unter "Label" geführte Tankstelle ... also nix keine Marke um mir hier keine Werbung zu unterstellen...

Fühlbarer Leistungsverlust bei allen Fahrzeugen sofort nach betankung (Man konnte es sogar am Motorgengeräuch warnehmen ^^) ... bei 3 verschiedenen Autos nach ~10-40000km mehrere Einspritzdüsen defekt.. Mein Chef hats mir auch nicht geglaubt als ich ihm gesagt hab mit der Suppe ist was nicht in Ordnung. Jetzt is er gscheiter ;)

Es gibt natürlich für alles Normen und Qualitätsstandard heutzutage keine Frage. Aber wer glaubt das deswegen absolut gar nix passieren kann was da in irgenweclchen Katalogen  und Prüfkritereien festgehalten wird ist auch ein bisschen naiv... Und ein Tanklastwagen der irgendwo aus dem Süden kommt mit anderem Benzin ist behaupt ich jetzt mal auch kein Ding der unmöglichkeit...

Hat jemand von euch vielleicht auch Erfahrungen mit Ulimatediesel von Aral? Ist das genau so ein "Hokuspokus" wie V-Power und Co. der einem nur das Geld aus der Tasche ziehen will? Auf der Aral Homepage heißt es, dass der Verbrauch um "bis zu 4%" geringer sein soll...

Ein Arbeitskollege hat den Ultimate Aral mal versucht.

Er meint wenn er nahezu ausschließlich Autobahn fährt schafft er damit vielleicht ~15km mehr.

Ich frag mich aber doch sehr ob man das wirklich noch auf Den Sprit zurückführen kann oder das ned einfach an den momentan herrschenden Bedingungen liegt ...

Ob das der Aufpreis wert ist... kA. Achja war ein Audi A6 3.0 TDI

Mich würde mal interessieren wir hier seinen S5 (V8) ausschließlich mit:

* ROZ95

* ROZ98

* Mischbetrieb

... bewegt? ;)

 

Danke Jörg

Ich habe meinen S5 jetzt seit 2 Monaten, ca. 4500 km gefahren. Vom Hersteller werden 98er wie auch 95er empfohlen, man kann daher wohl ohne Probleme 95er tanken. Ich habe beide probiert und merke subjectiv keinen Unterschied.

Gruss,

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen