Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten
Hallo zusammen
Habe mir einen Audi S5 Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Kann ich diesen ohne probleme in meinem Audi A6 4F nachrüsten? Airbag und Deckel sollten ja die gleichen sein und passen! Habe bereits den S-Line mit MF eingebaut. Hat jemandem von euch bereits diese nachrüstung durchgeführt? Geht es überhaupt?
Danke und Gruss
ndc78
Beste Antwort im Thema
Zweistufig:Zitat:
Original geschrieben von Simmer01
Ich war deswegen extra beim Audizentrum welcher mir versicherte das es einstufige Systeme schon lange nicht mehr gibt!! Was soll das denn dann mit den zwei Zündern? Vor und Hauptzündung oder wie?
BEIDE Zündkreise werden benötigt um die Airbageinheit aufzublasen, zeitlicher Versatz der Zündung ermöglicht unterschiedliche Härte / Adaption.
Je kürzer der zeitliche Versatz, desto STÄRKER AUFGEBLASEN der Airbag.
EINSTUFIG ADAPTIV:
Zündkreis 1 öffnet den Airbag
Zündkreis zwei öffnet zusätzliche ABSTRÖMÖFFNUNGEN !!!!!
Wird bei diesem System der Zündkreis zwei aktiviert, baut sich Druck ab bzw. kein weiterer Druck aufgebaut !!!!
Zeitlicher Versatz der Zünderansteuerung ermöglich unterschiedliche Härte / Adaption.
Je kürzer der zeitliche Versatz der Ansteuerung, desto WEICHER der Airbag !!
Bei KEINEM der Systeme wird ie SITZBELEGUNG bei der Ansteuerung berücksichtigt !!
Beim "EINSTUFIG ADAPTIVEN SYSTEM aber die STIZPOSITION !
Dafür sind bei diesem System die Sitzpositionssensoren an den Sitzschinen zusätzlich verbaut.
G553 Sitzpositionssensor Fahrerseite
G554 Sitzpositionssensor Beifahrerseite
Desweiteren unterscheiden sich vom Aufbau her die Airbageinheiten eines A4 / A5 zum Q5 und A8 / 4H.
Einstufiges System findet man aktuell im A1.
Damit dürfte auch klar werden, warum Bauteile der verschiedenen Systeme untereinander NICHT KOMPATIBEL sind.
Auch die Lenkräder sind von der Airbagaufnahme her unterschiedlich ausgeform, damit ein Mischverbau nicht möglich ist.
Nu gibt`s natürlich "Experten", die genau da an Lenkrädern Manipulationen vornehmen, was logischerweise nicht zulässig ist.
89 Antworten
Leutz, ich glaube ihr redet gerade aneinander vorbei. 😛
Kai, hat sich erledigt 😉 Alles wieder gut 😉
Das ist das was ich meine😎
Das ding ist noch ohne Airbag
Ähnliche Themen
Hey Jungs,
ich schau gerade auch ein wenig nach nen neuem Steuerrad.
Ich frage mich ob das Teil hier passt:
http://www.ebay.de/.../300740162553?...
Die links hier im Fred gehen alles nicht mehr und man weiss nicht was gemeint ist.
Ich finde das sehr sexy, frage mich aber ob es passt. Vorallem da das Teil auch mehr tasten hat. Wird ja sowieso alles über can gesteuert...
Hat zwar keine Wippen, aber das ist ja erstmal wurst
Hat das schonmal jemand verbaut?
Lieben Gruß
Und schon geht es wieder los....🙄
Um das mal kurz zu fassen bevor es falsch verstanden wird.
Das ursprünglich gemeinte Lenkrad (ohne Airbag) war von einem S5 VFL.
Zum Egay Link:
Eine offizielle Freigabe und einen Funktionsnachweis von Audi gibt es nicht woraufhin bei Verwendung die Betriebserlaubnis erlischt.
Belasst es bitte dabei sonst gibt es wieder nur Diskussionen und Streitereien und am Ende muss wieder ein Mod einschreiten.
Danke für die Aufklärung.
Was allerdings irgendwie nie aus den Beiträgen hervorgeht ist, wie man das S5 Lenkrad von dem S5 Cabrio Lenkrad unterscheiden kann. Das Lenkrad mit der Nummer 8T0 419 091 A passt also? Die Teilenummer scheint von einem A4 zu sein und nicht vom S5 lenkrad?
Falls es noch wen interessiert, über die suche hab ichs gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...enummer-weiterhelfen-t3204943.html?...
Was mir alleridngs noch nciht ganz klar ist, wie das mit dem S4 ausschaut, das Lenkrad sieht ja im Grunde genommen genauso aus.
Wäre schön wenn sich jemand dazu noch mal äußern könnte
Ich versuchs mal zu klären. 😉
Deine Teilenummer (8T0 419 091 A) kann ich gerade auf Grund fehlender Informationsquellen nicht prüfen. Dafür müsstest du mal bis heute Abend warten. Was ich dir allerdings sagen kann ist das es aus/für einem/n A5 stammt 8T. Wäre es aus einem A4 würde die Nummer mit 8K beginnen.
Der Unterschied zwischen dem S4 Lenkrad und dem des S5 liegt einzig und allein darin das es den S5 auch als Handschalter gibt/gab und somit auch S Lenkräder ohne Schaltwippen. Des weiteren ist das Lenkrad vom S5 dicker/voluminöser und daher griffiger beledert als das des S6.
Achso, was das Unterscheidungsmerkmal anbelangt habe ich hier ganz unten Fotos zum vergleichen angehangen. Einmal S5 Lenkrad aus dem Cabrio bzw nach 2009 und einmal S5 Handschalter vor 2009.
Zitat:
Original geschrieben von Tillmann David
Falls es noch wen interessiert, über die suche hab ichs gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...enummer-weiterhelfen-t3204943.html?...Was mir alleridngs noch nciht ganz klar ist, wie das mit dem S4 ausschaut, das Lenkrad sieht ja im Grunde genommen genauso aus.
Wäre schön wenn sich jemand dazu noch mal äußern könnte
Eigentlich besteht gar keine Notwendigkeit, irgendwelche dubiose LR-Angebote zu überdenken und zu diskutieren, denn Audi bietet im ZUbehörbereich eine Original-Nachrüstlösung an, inkl. Airbag, entsprechend der Ausstattung, aber ohne Lochleder.
Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite:
http://www.ebay.de/.../221131333915?...|Model%3AA6&hash=item337c74611b
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
irgendwelche dubiose LR-Angebote
Das erkläre mir doch gerade mal. Nicht das ich das falsch verstehe.
danke topshooter! Das hat mir sehr geholfen. Also im grunde genommen kann man auch ein S4 lenkrad ohne dreieck in der mitte mit schaltwippen nehmen. Da gibts wesentlich mehr von und die sind dementsprechend auch günstiger.
DAs Lenkrad welches golfer0510 gefällt mir zB überhaupt nicht. Mal ab davon das der Luftsack sehr hässlich ist
Ja das geht ohne Probleme. Wenn du ir nicht sicher sein solltest ob es das richtige ist kannst du mir ruhig eine PN schicken und ich schaue mir das dann mal an.
Audi hat von diesem Lenkradtyp nur zwei unterschiedliche Versionen gebaut. Auch wenn sie zum Teil unterschiedliche Teilenummern haben so ist die Hardware identisch. Wie schon geschrieben kann man in den Lenkrädern auch mehrfach überklebte Teilenummern finden von den unterschiedlichsten Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von Tillmann David
....
DAs Lenkrad welches golfer0510 gefällt mir zB überhaupt nicht. Mal ab davon das der Luftsack sehr hässlich ist
Das von mir verlinkte Lenkrad unterscheidet sich zu deinem verlinkten nur in der Tatsache, daß es kein gelochtes Leder in der 3 Uhr-Position. Ansonsten ist es identisch inkl. rundem Airbag, denn nur mir diesem gibt es das abgeflachte LR. Soviel zum Thema "gefallen".😕😮