Audi S4 Typ C4 Automatik 2,2 Liter 230 PS Motor Probleme

Audi A6 C9

Hallo...

Ich bin neu hier bei EUCH und hoffe, das ich mein Problem hier richtig einstelle...

Ich habe ein ein riesiges Problem mit meinem AUDI.

Mein Audi bockt genau bei 3000 U/min.Wenn ich los fahre und Gas gebe, beschleunigt er ganz normal, bei 3000 U/min schaltet er einfach ab und nimmt kein Gas mehr an, wenn ich das Gaspedal durchgetreten lasse.Wenn ich vom Gas gehe und ganz leicht nur Gas gebe, geht er über die Magische 3000er Marke.Sobald ich aber Vollgas gebe schaltet er sofort ab. War jetzt Fehlercode auslesen. Fehler gefunden: Motordrehzahlgeber. Habe dann einen neuen gekauft und auch gleich den OT Geber mit. Eingebaut losgefahren und...das gleiche Problem immer noch. Kumpel von V.A.G meinte, das er auf die Benzinpumpe tippt, also auch diese neu. Problem besteht immer noch...Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was es noch sein könnte...Ich hoffe, einer von EUCH hatte vielleicht mal das selber Problem oder kann hier weiterhelfen.

Bevor ich es vergesse, im Stand läuft er ganz normal, selbst bei Vollgas.Keine Aussetzer...

lg aLex

15 Antworten

Ich habe es nun endlich geschafft...Nach fast einem Jahr Fehlersuche habe ich den Fehler gefunden...

Wenn ich mir den Fehlerbericht ansehe, den ich einige Zeilen drüber gepostet hatte, wird dort der Fehler auch angezeigt.
Leider konnte mir da niemand helfen.

So nun zu den harten Aussetzern und ich werde wohl der ERSTE sein, der dieses Problem hatte.

Als erstes war der G22 / Geschwindigkeitsgeber defekt, als ich diesen erneuerte und eine Probefahrt machte, ging der Tacho immer noch nicht und er hatte immer noch die Aussetzer.
Durch einen Freund der bei V.A.G arbeitet bekam ich einen Reparaturleitfaden für den Test des G22. Dieser Test bestätigte mir, das bei mir die Leiterplatte der Instrumententafel defekt war.
Also eine neue besorgt eingebaut und was soll ich sagen, er läuft wie eine Biene...

Da das Geschwindigkeitssignal vom G22 zum Tacho geht und von dort auch zum STG geht, wo es benötigt wird, wusste das STG nicht, welche Geschwindigkeit der S4 fahrt und hat einfach abgeschaltet um den Motor zu schützen.
Das Signal vom G22 geht auch zum Radio und ich hatte ganz am Anfang geschrieben, das ich einen kurzen verursacht hatte, als ich ein Radio eingebaut hatte.

A

lso...ich danke allen, die mir ständig irgendwelche Ratschläge gegeben haben und mich immer wieder aufgebaut haben, da ich die LUST am Auto immer mehr verloren hatte.
Nur durch EURE Unterstützung habe ich immer mehr vom S4 verstanden und konnte Schrittweise den Fehler weiter eingrenzen..

Einen ganz besonderen DANK habe ich an Esmeraldaente ( Rainer ) für das Teile tauschen und an hasi-basi ( Adam ) (wir bleiben weiter in Kontakt )

lg ALEX

Deine Antwort