ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. C4 Rückfahrscheinwerfer probleme..multischalter ?

C4 Rückfahrscheinwerfer probleme..multischalter ?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:26

i Leute .... Ich bin recht neuer besitzer eines C4 2,6 bj95 ... .naja und ich habe da mal n problemchen .....

 

Wenn ich den Motor starte, und den Rückwärtsgang einlege, dann schaltet er einwandfrei auch im amaturenbrett ist der Buchstabe"R" rot hinterlegt .... jedoch meine Rückfahrlichter gehen nicht ...

 

Ich, heckklappe zerlegt, alle Kabelverb. gecheckt .... ok... kein Prob. kein Kabelbruch ( gepiepst ) dann habe ich mal die Sicherung nummer 14 rausgezogen ( 10 A - da sollten doch ne 15er sein oder ? )unter anderem zuständig für ( Rückfahrlicht, Multifunktionsgeber etc. ) und mal gemessen ob da spannung kommt ... und tatsächlich ist da ... allerdings ging im Display dann auch die Ganganzeige nicht mehr .... logisch ... sicherung draussen .... :)

 

So... nun Sicherung rein, und zündung bzw. motor an ... jetzt ist die Ganganzeige komplett ROT hinterlegt ...und Airbag leuchtet etwas länger.. ( wenn motor an geht airbag aus! normal? ) wenn ich den R einlege schaltet er auch ... aber der Gang wird nicht mehr angezeigt ... ich vermute das es der multischalter ist ... kann das sein ?? kommt das alles von dem einen doofen teil ???? scheint bei audi öfters zu sein ... oder ?

 

und wenn ja, kann man da von oben rein ?? wenn ja, wo sitzt der ??? wie sieht er aus ???

 

Ich hoffe ihr könnt mir in der misslichen lage, weiterhelfen .... ansonst ... suber auto ... :rolleyes:

 

hoffe baldmöglichst auch mails ----- ein schlechtes gefühl, wenn man nicht weis was es ist .... :confused:

Ähnliche Themen
8 Antworten

du redest sicher von nem Automaikgetriebe.

Wenn das Getriebe im Notlauf ist leuchten alle Gänge... Ich habe rausgelesen das es bei dir so ist.

Um das wieder fit zu machen musst du zum :) und den Fehler löschen lassen.

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der Multischalter links am Getriebe. Wechseln kann man den selbst. Kostet auch nicht die Welt. Wenn du den Fehlerspeicher löschen lässt kannst ja gleich einen bestellen ;)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:32

danke für die Antwort ...

ist das getribe tatsächlich im notlauf wenn alle lämpchen in der ganganzeige leuchten ?

das super multischalterteil kostet beim automatikgetriebe ... inkl mhwst. 200 € :( heftig oder ??

da müste ich doch von oben ran kommen oder ? was meinst du ??

am 16. Februar 2008 um 10:09

Hallo

Mir ist aufgefallen das beim Einlegen des Rückwärtsganges ( Automatik ) die Rückfahrscheinwerfer nicht brennen .

Und die Ganganzeige im Armaturenbrett zeigt immer etwas anderes an als die gewählte Fahrstufe.

z.b. " D" eingestellt es leuchtet aber "2"

und bei "R" eingestellt leuchtet "N"

Der Wagen fährt ganz normal , wenn ich die Fahrstufen durchschalte wird dei Anzeige zwischendurch rot hinterlegt.

Wäre für Hilfe dankbar !

Meldet euch wenn Ihr das Problem gelöst habt.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von peterpeterpeterpeter

Hallo

Mir ist aufgefallen das beim Einlegen des Rückwärtsganges ( Automatik ) die Rückfahrscheinwerfer nicht brennen .

Und die Ganganzeige im Armaturenbrett zeigt immer etwas anderes an als die gewählte Fahrstufe.

z.b. " D" eingestellt es leuchtet aber "2"

und bei "R" eingestellt leuchtet "N"

Der Wagen fährt ganz normal , wenn ich die Fahrstufen durchschalte wird dei Anzeige zwischendurch rot hinterlegt.

Wäre für Hilfe dankbar !

Meldet euch wenn Ihr das Problem gelöst habt.

heidi hoo!

ja das sind ganz die Probleme ... die einige kennen ... das ist der bermümte Multifunktionsschalter ... der direkt am Getriebe sitzt ... hab meinen nun bestellt und werde ihn einbauen diese Woche ... net ganz billig die sache 180 euro das teil und arbeit kommt noch dazu ... angeblich muss man sich 4 bis 5 stunden damit beschäftigen... da freuen sich die :-)

Aber eindeutig der Multischalter ...

Zitat:

Original geschrieben von peterpeterpeterpeter

Hallo

Mir ist aufgefallen das beim Einlegen des Rückwärtsganges ( Automatik ) die Rückfahrscheinwerfer nicht brennen .

Und die Ganganzeige im Armaturenbrett zeigt immer etwas anderes an als die gewählte Fahrstufe.

z.b. " D" eingestellt es leuchtet aber "2"

und bei "R" eingestellt leuchtet "N"

Der Wagen fährt ganz normal , wenn ich die Fahrstufen durchschalte wird dei Anzeige zwischendurch rot hinterlegt.

Wäre für Hilfe dankbar !

Meldet euch wenn Ihr das Problem gelöst habt.

Dein Problem ist nicht unbedingt ein defekter Multischalter... Den kann man einstellen, über Langlöcher. Der zeigt an in welchem Gang man ist. Wobei ich mir kaum vorstellen kann das der sich verschiebt. Aber gucken kostet ja nichts.

am 17. Februar 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Zitat:

Original geschrieben von peterpeterpeterpeter

Hallo

Mir ist aufgefallen das beim Einlegen des Rückwärtsganges ( Automatik ) die Rückfahrscheinwerfer nicht brennen .

Und die Ganganzeige im Armaturenbrett zeigt immer etwas anderes an als die gewählte Fahrstufe.

z.b. " D" eingestellt es leuchtet aber "2"

und bei "R" eingestellt leuchtet "N"

Der Wagen fährt ganz normal , wenn ich die Fahrstufen durchschalte wird dei Anzeige zwischendurch rot hinterlegt.

Wäre für Hilfe dankbar !

Meldet euch wenn Ihr das Problem gelöst habt.

Dein Problem ist nicht unbedingt ein defekter Multischalter... Den kann man einstellen, über Langlöcher. Der zeigt an in welchem Gang man ist. Wobei ich mir kaum vorstellen kann das der sich verschiebt. Aber gucken kostet ja nichts.

am 17. Februar 2008 um 10:52

HI

Was sind LANGLÖCHER ????????????????????????????????

Und wo sind diese ?

Ich muß bald zum TÜV und wird schwer sein dem TÜV-Menschen zu erklären das ich

hinten kein Licht brauche .

Also muß bald eine Lösung her.

Für Tipps bin ich Dankbar.

Peter

:D

Also das sind lange Löcher?! Halt kein Loch sondern vielleicht 2 nebeneinander die aber in der Mitte verbunden sind, was weiß ich wie ich das erklären soll? :p

Mach dich wegen dem TÜV nicht heiß. Da steht dann auf dem Mängelschein das die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen.

Der Multischalter sitzt (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) direkt auf dem Schaltgestänge das vom Schalthebel kommt. Das muss irgendwo links oben am Getriebe sein. Dieser Schalter misst/merkt einfach nur wo gerade das Gestänge ist und damit welcher Gang eingelegt ist. Das geht dann weiter ans KI (also die Gangwahlanzeige) und an die Rückfahrscheinwerfer. Wenn es bei dir ganz doof kommt und du legst die 3 Gruppe ein aber im KI leuchtet -R- dann leuchten auch deine Rückfahrscheinwerfer mit ;)

Aber zurück zu Langlöchern ;) Dieser Schalter ist ja auch irgendwie fest und um den einstellen zu können, genau nach dem KI und den Rückfahrscheinwerfern, sitzt der halt beweglich. Also solange man den nicht festgeschraubt hat...

Für dich wird wohl das beste sein wenn du zum :) fährst und dem sagst: "Prüft meinen Multischalter und stellt ihn ein, wenn er defekt ist tauscht ihn aus!" Aber in der Reihenfolge... Weil wenn der nur verstellt ist brauchst du keinen Neuen.

Das einstellen wird bei Audi mit Spezi Werkzeug gemacht. Kann man aber mit etwas Zeit auch alleine hinfummeln. In deinem Bsp. würde ich aber ganz klar zum :).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. C4 Rückfahrscheinwerfer probleme..multischalter ?