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Audi C4 welcher Motor?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:47

Und noch einmal ich ;)

Habe hier dazu noch kein Thema gefunden, darum meine Frage.

Bin drauf und dran mir einen neuen gebrauchten Audi zu kaufen, meine Wahl fiel da auf einen C4 Bj 94-97.

Nun meine Frage an Euch, welchen Motor könnt ihr mir da empfehlen!? Mir schwebt der 1,8l vor da ich den vom Unterhalt usw. am günstigsten einschätze. Allerdings weiss ich nicht wie lange der 1,8er mitmacht da der C4 ja relativ schwer ist und der "kleine" Motor da wohl immer ganz schön zu werkeln hat ... oder fährt jmd solche einen und kann das nicht bestätigen (was mich freuen würde *g*)

Alternativ wäre ja noch der 2.0 und der 2.6 Benziner ... wie ist der2.0er und der 6 Zylinder vom Verbrauch und Unterhalt her? Den fährt doch bestimmt jmd ...

Würde mich freuen, wenn ich von Euch paar Tipps bekommen würde welchen Motor Ihr als den besseren empfindet hinsichtlich Verbrauch, Unterhalt (Werkstatt, Steuer, Versicherung??), Haltbarkeit. Und was es da evtl für Probleme geben kann!?

Besten Dank an Euch!

Gruss aus dem Süden ;)

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14 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:52

... keiner hat Erfahrungswerte mit dem C4??? mhh ... kaum zu glauben!?

Bitte um Kommentare! :)

Nun,

hatte selbst einen C4, aber mit der 2,3l-5-Zylinder-Maschine.

War für mich so das Kleinste, was man in so ein schweres Auto reinmachen sollte. Lief zwar "ganz ordentlich", war aber nicht gerade ein Wunder an Durchzugskraft ;).

Wenn es in Deinem Fall ein 4-Zylinder sein soll, dann bitte den 2l mit 115PS. Die Maschine läuft ganz gut, bei aktzeptablem Verbrauch. Die 1,8l-Maschine habe ich mal im A4 B5 probegefahren, war in diesem "leichteren" Auto schon etwas sehr müde. Im C4 kommt man damit wahrscheinlich gar nicht mehr vom Fleck.

Motor C4

 

Hallo Pannenhelfer,

Hab grad im Netz geschaut. Nen 1,8er im C4?

Wenn, dann war das der 1,8er 20V mit 125 PS (Ab Bj 94)

Genaue Daten hab ich auf folgender Seite gefunden:

www.duhamster.de -> WWDI gefunden.

Bin selber mal der 2.0E gefahren, ist aber keine Sprintmaschine.

Der 1.8er20V ist auch vom Drehmoment nicht grad ein Riese.

Nach meiner Meinung sollte es schon der 2.3er 5ender sein.

Oder der 2,6er, Was natürlich bei der Steuer sich bemerkbar macht.

Wenn Du nicht so auf Durchzug und Beschleunigung achtest, dann der 2.0E mit 115PS, da sind an die 200km/h drin.

Probleme mit den einzelnen Motoren? Alles was ich bisher gehört/gelesen habe; Bei entsprechender Fahrweise und Pflege ist alles im grünen Bereich.

Viel Spass beim Probefahren

Gruß Jochen

Zitat:

Nach meiner Meinung sollte es schon der 2.3er 5ender sein.

Den gab es im A6 nicht mehr, das war der Audi 100 C4. Ich würde mal im 4A Unterforum fragen.

Motor C4

 

Hallo,

kleine Korrektur.

www.duhamster,de -> Info -> Motoren

Tja, richtig. Der 2,3er war nur bis 94 im Einsatz, mein Fehler.

Also als Alternative wäre nur der 2,6er (bis 97) oder der 1,8er (97).

Aber alle Möglichkeiten siehse auf der o.g. Homepage.

Gruß Jochen

am 12. Juli 2007 um 19:19

Der 100er C4 soll sogar noch besser verarbeitet und langlebiger sein als das A6 genannte Facelift !

Ich bin 7 Jahre einen C4 Avant 2.3 gefahren, mit 156.000 gekauft und 285.000 verkauft.

Defekte in der Zeit :

1 Öldruckschalter, 1 Bremssattel.

Ansonsten nur Bremsschläuche Scheiben/Beläge und 1 mal den Auspuff ein winziges Loch zugebrutzelt.

Verbrauch 7,3 - 10 Liter Super.

Tacho 230 ging immer, angegeben mit 195 als Avant.

Kein Rennwagen, aber recht flott, genügsam und Total zuverlässig.

Erster Auspuff unter mit 15 Jahren und 1 Liter öl auf 15.000 Kilometer !

am 12. Juli 2007 um 20:30

also ich habe den A6 C4 BJ 94 jetzt knapp 150TKM mit einem 2,6 L Motor. und muss ehrlich sagen das ich Ihn auf knapp 10 Liter habe und bin super zufrieden....

geht bissel besser als der 5 Zylinder (mein bruder hat einen 5 Zylinder und er muss böse schnaufen um mitzuhalten) ab 220 muss ich die Lupe an den Rückspiegel setzten um Ihn noch zu sehen....

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 21:57

Danke für die Tipps bisher .. auch die Website ist ganz interessant!

Ihr schreibt, lieber einen Audi 100/C4 kaufen als den A6/C4 wieso das? ISt beim A6 die Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit soo viel schlechter als beim 100er!?? Ich dachte mir, der A6/c4 hat die neuere Technik und ist etwas mehr ausgereift als der 100er und damit eine besser Wahl!?

Irgendwie habe ich nur gehört dass beim A6/C4 irgendwas mit der Vorderachse nicht so einwandfrei ist ... habe aber keine Ahnung WAS da auftreten soll?

Gibts NOCH irgendwelche Macken auf die ich beim Kauf achten sollte beim A6/C4?? Die jetzt irgendwie typisch für den C4 wären!?? (fahren ne 80er bisher darum KA was beim C4 typisch ist)

Motortechnisch wollte ich eben keinen Diesel, darum Benziner! Und bzgl Durchzug und Beschleunigung da bin ich nicht so scharf drauf .. mir ist wichtig, dass der Audi wenig Sprit braucht, ruhig und souverän fährt, auf der AB auch mal 200kmh fährt wenns sein muss und sonst brauche ich kein Beschleunigungswunder ... bin da wohl eher nicht so anspruchsvoll! ;))

Ihr meint also der 2,0 mit 115 oder 140 PS oder der 2.6er!?

Was verbracuht denn der 2.6er und 2.0er/1.8er im SChnitt ?? Wenn man "normal" :) ohne Ampelsprints und "Geheize" fährt?

Danke Euch für Eure Antworten, Grus ;)

Moin, ich nochmal ;),

zum A6/C4 kann ich nicht viel sagen, aber mein 100er C4 war sehr zuverlässig, da gab es auch keinerlei Probleme hinsichtlich irgendwelcher Achs-Sachen.

Die 2l-Maschine gab es im C4 nur mir 101PS oder 115PS, die 16V-Maschine aus dem 80er gab es im C4 nicht (ist mir jedenfalls nicht bekannt).

Auch wenn Du keinen Wert auf Beschleunigung legst, so ist der 1,8er doch recht überfordert mit dem schweren Auto. 200km/h wird der auf der Autobahn wohl auch nur mit kilometerlangem Anlauf und Rückenwind schaffen. Da muß schon der 2l mit 115PS ran. Der kommt dann gerade mal laut Tacho auf die 200! Mein 2,3l war mit 202km/h eingetragen, lief laut Tacho (!) seine 230km/h.

Die 2l-Maschine mit 115PS gab es auch im Passat, dort habe ich die öfter mal gefahren. War auch eine sehr zuverlässige Maschine.

Wenn, dann würde ich an Deiner Stelle diesen Motor wählen, da der 6-Zylinder doch einiges mehr kostet (in der Anschaffung und im Unterhalt).

am 13. Juli 2007 um 10:27

Ich habe ein paar Jahre einen Audi 100/A6 C4 gefahren mit der 2.0E Maschine gefahren. (EUROPA Ausstattung, ohne Klima)

Allerdings mit dem Motoröl Mobil1 0W40.

Der Wagen ist gelaufen wie eine 1!!!

Ab 3000Touren auch sehr spritzig, da er nicht all zu wiegt.

Auch das Händling ist mit dem 2.0E für solch ein großes Auto hervorragend. (finde ich)

Der Verbrauch lag bei mir zwischen 9-10Liter SUPER.

Der Ölverbrauch war sehr gering.

Was mal kaputt war, ...

- Schiebedachdichtung nach ca. 10 Jahren.

- eine Birne

- Handbremse (leidiges Audi-Thema,.täglich benutzen und die Sache ist aber OK.)

- Spritzwasserbehälter undicht.

Das wars,...

und nach zufriedenen 210 000km und KEINER PANNE habe ich ihn verkauft.

am 16. Juli 2007 um 14:18

Ich bin von 1996 an zweieinhalb Jahre lang einen 100 2.6 gefahren und habe ihn in dieser Zeit von einem Tachostand 120.000 bis 180.000 gefahren - motorseitig kein Problem, "lediglich" das Steuergerät musste für damals DM 1.200,-- getauscht werden. Der Verbrauch lag konstant bei 10 Litern/100km - Ölverbrauch war gleich null. Verkauft habe ich ihn übrigens mit nur DM 700,-- Verlust! Ein wirklich feines Auto!

Die positiven Erfahrungen mit diesem Motor haben mich einige Jahre später (nach 1.9TDI 110PS A4) dazu bewogen, einen Mercedes E240 zu kaufen. Die Laufruhe und das entspannte Fahren im 2.6 hatten mich einfach überzeugt, daß das TDI-Gerappel trotz niedrigerem Verbrauch nicht der Stein der Weisen war.

Inzwischen bin ich wieder beim TDI gelandet - allerdings mit sechs Zylindern und nur annähernd der Laufruhe des Sechszylinder-Benziners.

Gruß vom Lenker

www.duhamster.de/technik.html ;)

Muss mich da etwas berichtigen, sind nicht wirklich ALLE Motoren, in verschiedenen Ländern (hauptsächlich für China und die ehm. Sowjet-Union) gab es noch Abwandlungen z.B.:

ADW - 107PS - 2,0

AEJ - 163PS - 2.8

ACZ - 139PS - 2.6

AFM - 150PS - 2.4

AFC - 174PS - 2.8

ABB - 102PS - 1.6

also zu deiner annahme, ob der das durchhält: da kann ich nur ja sagen, wenn du den n bissl pflegst halten die alten Motoren normalerweise immer durch!!! ich fahr den audi 100 c4 mit dem alten 2,0 liter-Motor mit sage und schreibe 101 ps und da bin ich öfter ma aufe bahn mit...läuft immer noch locker 195 spitze mit jetzt 252000 km ...

Hi,

habe 2,6 150PS fährt gut.

Verbrauch 12l Stadt und 9l Langstrecke.

133PS habe auch gehabt km/h sehr gut --- Beschleunigung nicht so toll...

Allianz 24 bei 100% TK 150,- € um die 700,- €

 

mfg

JAroslaw

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