Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 Tip Tronic rutscht durch? [Video]

Audi S4 B7 Tip Tronic rutscht durch? [Video]

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:40

Ich habe das Gefühl meine Wandlerautomatik rutsch im kalten Zustand durch.

Der Zustand fing erst bei Temperaturen um die 0*C an. Nach ca 5 Minuten ist wieder alles beim Alten.

YouTube

Welche Fehlerquelle kann das sein?

Mad

Beste Antwort im Thema

Never touch a running system.

Es hat sich im Vgl zu früher ja nix geändert am Getriebe. Warum also wechseln? Vielleicht das Öl aber das kannst Du ja erneuern.

Den Verschleiß am Getriebe wird auch eine neuere Softwreversion nicht ausgleichen können.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:30:33 Uhr:

Der Filtersatz passt nicht beim S4 :-)

klar passt das-hab es ja erst gewechselt ;) S4 Getriebe ist 09L = 6HP19 siehe Fotos

(oder anders gesagt der 3L Diesel macht mehr Drehmoment wie der BBK weshalb beruhigt darauf zurückgegriffen wurde :D )

 

Zitat:

@Madmullet schrieb am 12. Februar 2018 um 19:55:27 Uhr:

Ein Ölwechsel vom Motor ohne Öl kostet ja schon 100€.

Ein Ölwechsel beim Getriebe wird sicherlich aufwendiger sein. Aber ich werde mich mal vor Ort erkundigen, was so ein Ölwechsel kostet.

ja wenn du es machen lässt sicher , ich hatte nur die Materialpreise gelinkt sorry ;)

wenn man sich Zeit lässt dauert der ATF Wechsel ca. 2h mit allem drum & dran also Öl abtropfen,Wanne säubern, Kaffee & abkühlen+nachmessen. Wenn es passt kann man das gleich mit normalen Ölwechsel verbinden is dann ein Aufwasch.

Beim Spülen bist halt gleich mit 500€ aufwärts dabei & bringt auch nicht mehr unterm Strich.

S-l1600
4b5b37a3f0dd06253dea55f894a0897234545a671ea891cae

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:58:36 Uhr:

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:30:33 Uhr:

Der Filtersatz passt nicht beim S4 :-)

klar passt das-hab es ja erst gewechselt ;) S4 Getriebe ist 09L = 6HP19 siehe Fotos

(oder anders gesagt der 3L Diesel macht mehr Drehmoment wie der BBK weshalb beruhigt darauf zurückgegriffen wurde :D )

@garretv8

dann sind das aber deine Erfahrungen und du solltest dazu schreiben das es passt. Denn Anhand der Abfrage auf der Artikelseite (siehe Foto) passt er nicht. Verfügt halt nicht jeder über so viel Fachwissen ;-)

@Madmullet

Ich habs auch machen lassen da ich keine Bühne habe und die Zeiten wo ich unters Auto gekrochen bin sind vorbei. Habe alles mit allem ( Öl, Dichtungen, Arbeitszeit ) ca. 450€ bezahlt. Wie gesagt hat sich gelohnt bei mir.

Getriebeöl Spülung hatte ich auch angefragt, billigste war bei 680€ und nach oben gibts da keine Grenzen anscheinend. Frag also bei mehreren nach :-)

lg

Fredi

Bildschirmfoto-2018-02-12-um-20-14-04

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:19:58 Uhr:

@garrettv8 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:58:36 Uhr:

dann sind das aber deine Erfahrungen und du solltest dazu schreiben das es passt.

war nich böse gemeint;)-würde es ja nich verlinken wenn ich nicht wüsste das es passt :)

Zitat:

Verfügt halt nicht jeder über so viel Fachwissen ;-)

tu ich auch nich- kann nur gut Googeln :D

Zitat:

nach oben gibts da keine Grenzen anscheinend. Frag also bei mehreren nach :-)

da hast du Recht & das is auch das doofe bei der Sache :(

bestes Angebot was ich mal genannt bekommen hab waren 1050€- auf die Nachfrage wie so ein Preis zustande kommt für einen "Ölwechsel" kam die Antwort:

"da brauchen wir 2 Tage für" - sicher & ich bin der Weihnachtsmann :o da fällt einem dann nix mehr zu ein

habe ein paar Orte weiter einen echten Getriebespezi der macht das seit fast 30 Jahren, selbst der spült nicht weil er sagt Unsinn & Abzocke-> Ölauffrischung und gut.

Bei meinem S4 B7 Tiptronic hat die Getriebespülung inkl des Verteilergetriebes und Differentiale vorne & hinten ~900€ gekostet. Das ganze war bei ZF in München, Mai 2017 - Preis dürfte daher recht aktuell sein

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:26

Zitat:

@Imapean schrieb am 14. Februar 2018 um 17:08:38 Uhr:

Bei meinem S4 B7 Tiptronic hat die Getriebespülung inkl des Verteilergetriebes und Differentiale vorne & hinten ~900€ gekostet. Das ganze war bei ZF in München, Mai 2017 - Preis dürfte daher recht aktuell sein

Wie ist das empfinden vorher/ nachher?

Test ob durchrutschen:

Auf manuellen schaltmodus am schalthebel wechseln und gasgeben, dann ist es klar und deutlich zu erkennen

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:45

Zitat:

@felix945 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:29:49 Uhr:

Test ob durchrutschen:

Auf manuellen schaltmodus am schalthebel wechseln und gasgeben, dann ist es klar und deutlich zu erkennen

Mit freundlichen Grüßen

Im warmen Betrieb ist alles gut. Nur die ersten ~10 Minuten.

Zitat:

@Madmullet schrieb am 14. Februar 2018 um 17:26:37 Uhr:

Zitat:

@Imapean schrieb am 14. Februar 2018 um 17:08:38 Uhr:

Bei meinem S4 B7 Tiptronic hat die Getriebespülung inkl des Verteilergetriebes und Differentiale vorne & hinten ~900€ gekostet. Das ganze war bei ZF in München, Mai 2017 - Preis dürfte daher recht aktuell sein

Wie ist das empfinden vorher/ nachher?

Vorher gut, nachher besser ;)

Habe es hauptsächlich durchführen lassen, weil der Dicke zu dem Zeitpunkt die 200.000km Marke überschritten hat.

Zitat:

@Madmullet schrieb am 14. Februar 2018 um 18:45:50 Uhr:

Zitat:

@felix945 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:29:49 Uhr:

Test ob durchrutschen:

Auf manuellen schaltmodus am schalthebel wechseln und gasgeben, dann ist es klar und deutlich zu erkennen

Mit freundlichen Grüßen

Im warmen Betrieb ist alles gut. Nur die ersten ~10 Minuten.

Das Zauberwort ist hier warmlaufprigramm -> wandlerkupplubg bleibt länger offen und öffnet früher um das Öl schneller auf betriebstemperatur zu bringen.

Somit ist alles in bester Ordnung

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:21

Kosten für einen Getriebeölwechsel liegen zwischen 200-500€. Mein freundlicher geht da gar nicht bei. Er meint, das muss nicht und man kann auch Schaden anrichten.

Getriebespülung mit Ölwechsel für 350€.

Zitat:

@Madmullet schrieb am 15. Februar 2018 um 12:21:46 Uhr:

Kosten für einen Getriebeölwechsel liegen zwischen 200-500€.

deswegen am besten selber machen, Kumpel , Mietbühne ect. & bist mit 100€ rum

Zitat:

Er meint, das muss nicht

klar muß er das nicht- er bestellt gerne ein Neues Getriebe & baut es auch ein.;)

Zitat:

und man kann auch Schaden anrichten.

mit falschem Öl vielleicht.

Zitat:

Getriebespülung mit Ölwechsel für 350€.

wäre noch relativ günstig

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal kurz mit einer Frage dazu ( hoffe das passt ).

Hab heute mit VCDS meine Getriebeinfos (siehe Anhang) ausgelesen. Meiner Meinung ist da noch der "UR" Softwarestand drauf, kann das wer bestätigen bzw. macht es sinn diese zu updaten. Geht dann wahrscheinlich nur bei Audi direkt oder .

Danke schon mal

lg

Fredi

Getriebe-s4-neutral

Never touch a running system.

Es hat sich im Vgl zu früher ja nix geändert am Getriebe. Warum also wechseln? Vielleicht das Öl aber das kannst Du ja erneuern.

Den Verschleiß am Getriebe wird auch eine neuere Softwreversion nicht ausgleichen können.

@cepheid1

klingt vernünftig, da ist wohl der Update wahn mit mir durchgegangen ;-)

Hatte auch das Gefühl dass bei meinem der Wandler ins Leere dreht beim langsamen Anfahren.

Letzte Woche bei Audi die ATF und Filter wechseln lassen.

Nur ablassen und befüllen, kein spülen. Kostenpunkt 70€ ohne Material.

Läuft jetzt wieder einandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 Tip Tronic rutscht durch? [Video]