ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 Sportback - Bremsen quietschen fürchterlich, Audi unternimmt nichts

Audi S3 Sportback - Bremsen quietschen fürchterlich, Audi unternimmt nichts

Audi S3 8PA
Themenstarteram 8. März 2012 um 21:37

So, am 27. Februar 2012 mit meinen Audi S3 Sportback EZ 11/2010, in meinem Besitz seit dem 28. November 2011, mit grad mal 10.000 KM beim Freundlichen abgegeben, da auch bei mir auf den letzten Metern des Bremsvorgangs sehr starke Quietschgeräusche auftreten.

Bereits vorher sagte mit der Serviceleiter, dass dieses Problem bekannt ist, Audi keine Lösung hat, und man nur Kanten brechen würde, und Paste verwenden würde.

1 - 2 Tage war es dann auch still, der Gipfel gestern allerdings, viel stop & go, und man wird wahrlich schon verrückt von dem Geräusch, da es wirklich in jedem Bremsvorgang auftritt, mal mehr, mal etwas weniger. Ich glaub es gibt zur Zeit keinen anderen Menschen auf der Welt, der so stark die Motorbremse nutzt wie ich.

Heute wieder vor Ort gewesen, und man wimmelte mich ab, wieder das selbe, es gäbe keine Lösung, ich sollte auf eine Lösung von Audi warten, hmmm, ein anderer Thread war von 2009, jetzt haben wir 2012, wie lang soll man warten...!? :mad:

Es geht hier rein ums Prinzip, ich könnte mir andere Bremsscheiben und Bremsklötze kaufen, aber wozu habe ich denn meine Garantie, wozu ist Audi Premiumhersteller, "Stand der Technik", Vorsprung durch Technik, es geht hier nicht um Nuklearphysik, oder was auch immer, es geht hier um simple Quietschgeräusche beim Bremsen.

Ich bin fast wieder soweit das Fahrzeug zu wandeln, weiss auch nicht in wieweit es ein Mangel ist. War aber auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber wie man auch grad menschlich mit einem Umgeht, geht garnicht, da spielt dann auch irgendwo der nicht ganz unerheblich große Geldbetrag eine Rolle.

Bin für Ideen und Vorschläge offen.

Vielen Dank fürs Lesen,

Tommy

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 5. Januar 2014 um 13:34

Ich hab meine Scheiben vorne auch schon mal bläulich gefahren. Danach waren sie scheinbar auch leicht krumm, hat jedenfalls eine ganze Zeit lang geschliffen. Mittlerweile ist das wieder abgefahren.

Die Verzugsfestigkeit der Serienscheiben vorne ist bei größerer Belastung nicht die Welt. Ich überlege daher auch, wenn die Scheiben vorn mal fällig werden dann gleich auf Tarox Zero zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich hab meine Scheiben vorne auch schon mal bläulich gefahren. Danach waren sie scheinbar auch leicht krumm, hat jedenfalls eine ganze Zeit lang geschliffen. Mittlerweile ist das wieder abgefahren.

Die Verzugsfestigkeit der Serienscheiben vorne ist bei größerer Belastung nicht die Welt. Ich überlege daher auch, wenn die Scheiben vorn mal fällig werden dann gleich auf Tarox Zero zu gehen.

Hi,

Ja ich habe auch schon mit Ralf Schmits von AT-RS geschrieben, der meinte die ATE Serienscheiben sind schon zimlich gut, daher undert es mich wie ich ohne große Anstrengung die Scheiben so krumm bekommen habe...

Vorallem die Scheiben sehen 1A aus, absolut glatt, und null blau!!!

Meine nächte Wahl wäre auch Tarox Zero.

Meine DSP an der VA sind ja gerade mal 3000km drauf...

Gruß

am 5. Januar 2014 um 13:48

Ich glaube es ist einerseits die starke Frontlastigkeit unserer Audi, die dann indirekt dazu führt, dass die Bremsbalance weit vorne ist und auf der anderen Seite noch ab Werk schlechte Bremsbelüftung sowie eine ungünstige Positionierung des Bremssattels vor der Achse. Zwei Faktoren, die die Wärmebelastung der Vorderachsbremse erhöhen.

Die Plattform des A3 8P ist eben eher auf komfortable (und billig zu produzierende) Familienwagen abgestimmt, nicht auf starke Motoren und sportliche Fahrweise.

am 22. Januar 2014 um 20:53

Ich hab eben schon davor gewarnt mit "beiberen" ;) Belägen nicht Vorderachse nicht schärfer zu machen, sondern mit solchen an der HA sie zu entlasten. Aber ich hab nie ne Ahnung... ;)

Wobei es mir natürlich leid tut. Keine Frage. Schadenfroh bin ich nicht (!)

Hmmm wenn es rein um's quietschen geht schmier ich die Laufflächen und die Auflageflächen der Beläge und Bremssattel immer mit Kupferpaste ein. Hab damit noch jedes quietschen beseitigt. :)

Lg

am 23. Januar 2014 um 1:34

1.

"reiberen" sollte es heissen.

2.

Ist jetzt nicht so das Prob von Philipp. Heute nimmt man für die schwereren Fälle eher die Keramikpasten. Und/oder versucht noch mit so antiquietsch Folien die man auf die Klötze klebt.

3.

Was mir noch zu dem Problem auffällt. DSP fahren sich länger ein als stock Klötze. Da ist erst noch so eine krümmelige Schicht drauf die sich einarbeiten sollte. Erst DANN wird auch die Scheibe mehr belastet und erst dann sollte man die Scheibe einfahren.

Das wäre das eine. Das andere ist aber, daß dies trotzdem nicht so ganz zum Problem passt.

Was zerschmetterling81 beschreibt hat eine Relevanz, wenn man auf einem Ring rumrasen will. Für ein grad so noch nicht völlig kriminelles Rumhuschen auf öffentlichen Straßen sollte es reichen. Wenn wir jetzt auch wirklich von der S3 8P (?) Bremse sprechen.

4.

Von Tarox Zero hab ich schon sehr üble Bilder nach 2 Jahren und 1 Winter gesehen. Da kann ich mir leider kein Bild draus machen...

am 27. Januar 2014 um 8:40

Also wenn es updates/upgrades gibt wäre ich für weitere Infos und Lernerfahrungen natürlich dankbar :)

Hi zusammen,

Ich wollte mich nocheinaml wegen meiner vibrierenden Bremse melden.

Und zwar habe ich heute morgen 2 neue Scheiben an der VA montiert, diese wurden zu 100% von der Teilegewährleistung übernommen!

Und als ich diese verbaut hatte habe ich eine Probefahrt gemacht und konnte nichts mehr spüren, so wie es sein soll!

Und einen Vergleich zu haben bin ich gestern Abend selbe Strecke gefahren und hatte dort bei kalter Scheibe sehr heftige Vibrationen...

Nun ist alles vorerst mal gut. Beläge habe ich mit groben Schleifpapier etwas angeschliffen und die Kanten leicht gebrochen (da die Einfahrschicht schon runter ist.

BTW: Ich hatte auch den Scheibenschalg am Fahrzeug gemessen, dies ergab beidseitig 1/100-2/100mm.

(bei den neuen habe ich nicht mehr gemessen).

PS: Noch jemand Tipps zum einfahren der Scheiben, ohne diese zu killen :D ?

Gruß

am 30. Januar 2014 um 15:46

Knappen Monat normal fahren war bis jetzt immer das beste. So daß sie halt langsam warm werden und langsam wieder abkühlen. Also weder in harten kurzen Stößen bremsen noch schon 100m vor der Ampel schleifen lassen.

Das ist die natürliche Wärmebehandlung.

am 31. Januar 2014 um 20:00

Glasklar haben mir die DSP heute Grill und Motorhaube gerettet. Wurde in einer Auf und Abfahrt übelst von einem Caddy geschnitten, der in der letzten Sekunde meinte, er muß nun doch auf die andere Bahn.

Da war aber schon durchgezogen und ich beim Beschleunigen. Und der vollgeladen mit 50kmh...

FischerFlex, Motul DOT5.1, DSP (nur) hinten, Eibachfedern an der VA.

Kein hin und her Ziehen, kein Rubbeln, kein Untertauchen, kein Abheben des Hecks. Feinste ABS Regelung und eine mords Verzögerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 Sportback - Bremsen quietschen fürchterlich, Audi unternimmt nichts