ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 Sportback - Bremsen quietschen fürchterlich, Audi unternimmt nichts

Audi S3 Sportback - Bremsen quietschen fürchterlich, Audi unternimmt nichts

Audi S3 8PA
Themenstarteram 8. März 2012 um 21:37

So, am 27. Februar 2012 mit meinen Audi S3 Sportback EZ 11/2010, in meinem Besitz seit dem 28. November 2011, mit grad mal 10.000 KM beim Freundlichen abgegeben, da auch bei mir auf den letzten Metern des Bremsvorgangs sehr starke Quietschgeräusche auftreten.

Bereits vorher sagte mit der Serviceleiter, dass dieses Problem bekannt ist, Audi keine Lösung hat, und man nur Kanten brechen würde, und Paste verwenden würde.

1 - 2 Tage war es dann auch still, der Gipfel gestern allerdings, viel stop & go, und man wird wahrlich schon verrückt von dem Geräusch, da es wirklich in jedem Bremsvorgang auftritt, mal mehr, mal etwas weniger. Ich glaub es gibt zur Zeit keinen anderen Menschen auf der Welt, der so stark die Motorbremse nutzt wie ich.

Heute wieder vor Ort gewesen, und man wimmelte mich ab, wieder das selbe, es gäbe keine Lösung, ich sollte auf eine Lösung von Audi warten, hmmm, ein anderer Thread war von 2009, jetzt haben wir 2012, wie lang soll man warten...!? :mad:

Es geht hier rein ums Prinzip, ich könnte mir andere Bremsscheiben und Bremsklötze kaufen, aber wozu habe ich denn meine Garantie, wozu ist Audi Premiumhersteller, "Stand der Technik", Vorsprung durch Technik, es geht hier nicht um Nuklearphysik, oder was auch immer, es geht hier um simple Quietschgeräusche beim Bremsen.

Ich bin fast wieder soweit das Fahrzeug zu wandeln, weiss auch nicht in wieweit es ein Mangel ist. War aber auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber wie man auch grad menschlich mit einem Umgeht, geht garnicht, da spielt dann auch irgendwo der nicht ganz unerheblich große Geldbetrag eine Rolle.

Bin für Ideen und Vorschläge offen.

Vielen Dank fürs Lesen,

Tommy

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 9. März 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

@TE

Ich hatte die Problematik auch schon öfter bei meinem S3. Allerdings ist das meist dann aufgetreten, als ich das Fahrzeug (Bremsen-)schonend bewegt hatte. Das mögen die Teile anscheinend gar nicht. Umso grober der Fahrstil, umso weniger akustische Probleme bei den Bremsen - das ist leider so. Meist kann man Abhilfe schaffen, indem man mal auf eine freie AB fährt und bei entsprechender Vorsicht und unter Beachtung der Verkehrslage mal einige feste Bremsmanöver (keine Vollbremsungen) bei Geschwindigkeiten >200km/h durchführt. Danach quietscht in der Regel nichts mehr, da die Materialien 'abgeschmiergelt' sind.

Ist unwirtschaftlich und dämlich...aber leider die einzige Methode, um diese nervigen Geräusche zu eliminieren.

Gruß

Genau so ist es auch bei mir.

Daher: Bremsen dürfen nicht geschont und auch nicht überlastet werden. Öfter mal progressiv Dreck von den Bremsen wegbremsen wenn es die Verkehrssicherheit zulässt. Dann ist Ruhe.

Und es tritt auch bevorzugt jetzt im Winterhalbjahr auf, im Sommerhalbjahr eher weniger.

Nix neues also. Genau so wie Ricky-P es schreibt ist es...

Ich putze meine hinteren Bremsen übrigens ab und zu vorsichtig und kontrolliert mit der Handbremse, wenn keiner hinter mir ist und genügend Platz ist. Wichtig bei solchen Aktionen: dann nicht stehen bleiben, sondern weiter fahren, damit die Bremsen abkühlen können.

Themenstarteram 9. März 2012 um 16:06

Melde mich auch mal wieder zu Wort.

Thema Wandlung, hab da einfach nicht den Nerv für wieder, zumal ich so wirklich rundum zufrieden bin, habe mir auch direkt im Dezember eine Webasto Standheizung für 2 Schleifen eingebaut, bei einer Wandlung müsste die ja dann auch noch angerechnet werden, und und und.

Ich werde mal gleich bei einem gemütlichen Kaffee nach guten Alternativen zur Standardbremsscheibe und Klötzen schauen.

In der vorletzen Auto Bild Supercars (heute kam die neue raus :D), gab es bei einem Audi A1 einen Brembo Aurfrüstsatz, hier der Test:

Test

Leicht kürzerer Bremsweg, weniger Gewicht und absolut kein Fading, fairer Kurs 1500€.

Wollte dieses Jahr auch mit meinem mal auf die Nordschleife und schaute deswegen bei Brembo nach einem Aufrüstsatz für den S3.

Leider bieten Sie hier nur die absolute Hochleistungsbremse an, Brembo Gran Turismo - GT 2-Teilig, 6 Kolben, 380 x 34 mm für 4.463 € - fühlt mies... :(

 

Zumal ja eigentlich auch jeder Cent überflüssig ist, da es einfach nicht Standpunkt 2012 sein kann, dass ein Premiumhersteller Audi, Vorsprung durch Technik keine Lösung für bekannte Bremsprobleme hat!

am 17. Juni 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Shadow86x

So, am 27. Februar 2012 mit meinen Audi S3 Sportback EZ 11/2010, in meinem Besitz seit dem 28. November 2011, mit grad mal 10.000 KM beim Freundlichen abgegeben, da auch bei mir auf den letzten Metern des Bremsvorgangs sehr starke Quietschgeräusche auftreten.

Bereits vorher sagte mit der Serviceleiter, dass dieses Problem bekannt ist, Audi keine Lösung hat, und man nur Kanten brechen würde, und Paste verwenden würde.

1 - 2 Tage war es dann auch still, der Gipfel gestern allerdings, viel stop & go, und man wird wahrlich schon verrückt von dem Geräusch, da es wirklich in jedem Bremsvorgang auftritt, mal mehr, mal etwas weniger. Ich glaub es gibt zur Zeit keinen anderen Menschen auf der Welt, der so stark die Motorbremse nutzt wie ich.

Heute wieder vor Ort gewesen, und man wimmelte mich ab, wieder das selbe, es gäbe keine Lösung, ich sollte auf eine Lösung von Audi warten, hmmm, ein anderer Thread war von 2009, jetzt haben wir 2012, wie lang soll man warten...!? :mad:

Es geht hier rein ums Prinzip, ich könnte mir andere Bremsscheiben und Bremsklötze kaufen, aber wozu habe ich denn meine Garantie, wozu ist Audi Premiumhersteller, "Stand der Technik", Vorsprung durch Technik, es geht hier nicht um Nuklearphysik, oder was auch immer, es geht hier um simple Quietschgeräusche beim Bremsen.

Ich bin fast wieder soweit das Fahrzeug zu wandeln, weiss auch nicht in wieweit es ein Mangel ist. War aber auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber wie man auch grad menschlich mit einem Umgeht, geht garnicht, da spielt dann auch irgendwo der nicht ganz unerheblich große Geldbetrag eine Rolle.

Bin für Ideen und Vorschläge offen.

Vielen Dank fürs Lesen,

Tommy

Du weißt was es für die Mechaniker heißt , dass sie an einem S3 schrauben / Probefahren dürfen ?? Das Ding wird geritten wie nix gutes..

Spreche da auch aus Erfahrung.. , kann jedem nur raten, lieber einmal weniger zur Audi Werkstatt !!

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 21:06

Habe da auch schon sehr negative Erfahrungen mit gemacht, es handelte sich im Dezember letzten Jahres um eine Bosch Service Werkstatt und den Einbau meiner Standheizung...

..24,8 Liter Verbrauch im FIS, kennt man ja manchmal aus der Kaltstartphase, wobei das schon viel ist, geht aber im Grunde wieder sehr schnell runter, ich staunte nicht schlecht, als ich nach dem Einbau nach Hause fuhr und der Verbrauch nicht weniger wurde, sogar die Nachkommastelle hatte wenig Lust sich zu bewegen.

Habe übringes auf eingene Kosten nur die Bremsbeläge gewechselt, auf ATE Ceramic, jedoch günstiger bekommen, da wir selbst eine KFZ-Werkstatt haben, und Vater hats umsonst eingebaut. :cool:

Bis heute nicht 1 x quietschen gehört, und Bremsstaub kenne ich auch nurnoch von anderen Autos mit Standardbelägen.

Kann jedem empfehlen auf die zu wechseln, auch wenn man keine Probleme hat, oder sie auch nicht runter sind, schon alleine der Felgenoptik wegen. :)

Ich habe auch ATE Ceramic - beste wo gibt :D

Wüsste auch einen nagelneuen Brembo 6 Kolben 345mm Umbausatz für die A3 8P Vorderachse ...

Servus,

Ich muss mich leider schon mit einem Problem melden...

Seit letzter Woche Dienstag hab ich die komplette S3 Bremsanlage verbaut.

Hinterachse stammt aus einem 2012er RS3 (6000km gelaufen)

Vorderachse stammt aus einem 2012er S3 Sportback (7000km gelaufen)

Am Samstag hab ich das letzte mal entlüftet, seit dem habe ich die gewünschte Bremsleistung und einen guten Druckpunkt.

Seit der ersten Fahrt habe ich beim Bremsen, kurz vor dem Stillstand bei wenig Bremsdruck ein Brummen und vibrieren an der VA.

Anfangs ziemlich wenig seit dem letzten entlüften sehr stark.

Kennt jemand das Problem?

Es ist kein quietschen, sondern ein brummen/rubbeln/vibrieren

Ganz neu sind lediglich die Scheiben vorne.

Der Rest ist gebraucht, aber ist absolut einwandfreiem Zustand!

Unterwegs bin ich nun gut 200km gewesen, auch einige geregelte Bremsungen, nach einigen Bremsungen von 80-20kmh.

Oder erst mal ordentlich einfahren? Hat dazu noch jemand Tipps?

Ich denke ein Belagtausch wird nicht viel helfen...

Eventuell lohnen ja die Metallführungen, die man gegen die Gummihülsen Tauscht.

Probleme mit schräg abgefahrenen Belägen hat diese Anlage ja...

am 3. September 2013 um 9:48

muss man nach dem Entlüften nicht zum :) und per Diagnosegerät das ABS wieder einnorden lassen?

Ich schätze dass die Scheiben verzogen sind.. Gebraucht ist gebraucht

Braucht man mit den originalen Dingern nur 1x ordentlich am Ring fahren schon sind die krumm, sind nicht dafür ausgelegt

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ich schätze dass die Scheiben verzogen sind.. Gebraucht ist gebraucht

Braucht man mit den originalen Dingern nur 1x ordentlich am Ring fahren schon sind die krumm, sind nicht dafür ausgelegt

Hi,

Die Scheiben vorne sind aber neu!

Zudem müsste man das auch bei höherem Tempo spüren.

Ich werde wohl mal die Evolitiy Bronzehülsen bestellen!

So wie die Sättel da in den Gummiführungen rumlommeln kann das nicht gut sein...

Gruß

Wenn die Beläge gebraucht sind, würde ich mal noch ein paar km zuwarten! Müssen sich eventuell erst an die neuen Scheiben "anpassen"...

neue scheibe, alter belag???

das kann nicht funktionieren!!!!!!!

also, beläge wechseln!!!

und was die bronze-hülsen angeht......

...frag vorher mal beim ralf schmitz, ob die überhaupt für den s3 sattel gedacht sind!

meines wissens nach passen die nur beim ate sattel für die 312er bremse...!

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

 

also, beläge wechseln!!!

So direkt wollte ich das nicht sagen! :D

Hi,

Ich hatte schon einmal angefragt, die gibt's oder passen auch für die 345er!

Ist das so kritisch mit den Belägen?

Die waren ja in sehr gutem Zustand...

Wenn ich dann neue rein mache, welche soll ich nehmen?

Die originalen, oder ATE Ceramic?

Die Scheiben bleiben aber.

Gruß

Ich habe / hatte mit Original und Ceramic keine Probleme im S3

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ich habe / hatte mit Original und Ceramic keine Probleme im S3

Danke für die Info.

Lohnen sich die Ceramic? Also in Sachen Bremsstaub, und sind die von der Bremsleistung wie die originalen?

Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass original mit Ceramic nicht gut funktioniert, oder war es Powerdisk und Ceramic?!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 Sportback - Bremsen quietschen fürchterlich, Audi unternimmt nichts