S3: Ölverbrauch
Da ich in Erwägung ziehe mir ggf. nächstes Jahr eine S3 (300 PS Version) Limousine anzuschaffen hätte ich vorab eine Frage zum Thema Ölverbrauch!
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, da ich seit meiner leidvollen Erfahrung mit dem 2.0 TFSi Motor besonders darauf achte, dass die Endrohre bei den S3 teilweise sehr stark verrußt sind!
Also ihr stolzen S3 Fahrer, ich hoffe zum dem Thema auf ein paar Erfahrungsberichte von euch. Wie hoch, gering, ist bei euch der Ölverbrauch?
Danke vorab!
63 Antworten
Mein S3 8P Bj 8.07 ( 350ps)hat bis 172tkm nul Öl verbraucht. Meine S3 Limo braucht auf 15t ca.0,4L Öl
Hallo zusammen,
Mein S3 BJ 3/14 habe ich mit 14tkm gekauft und nun 60tkm drauf. Nur Ôlwechsel bei Inspektion mit LL Ôl von VAG .
Kein merklicher Ôlverbrauch
VG
Reitgrufti
Zitat:
@LupoR schrieb am 10. Juni 2017 um 21:05:36 Uhr:
.....einige meinem, mit Ultimate 102 wäre das weg....kann ich verneinen.....egal ob S95 E10, S95, SP98 oder Ultimate....Ruß habe ich nur, wenn ich viel Vollgas fahre
Beim RS3 ist es jedenfalls so: Super+ und die Endrohre sind massiv verrußt, seit dem ich Ultimate tanke, fast kein Ruß mehr! Somit ist für mich klar, daß es sich lohnt, die paar cent mehr auszugeben, da offensichtlich eine sauberere Verbrennung stattfindet.
der RS3 ist meines Wissens nach aber auch ein reiner Direkteinspritzer, ohne Saugrohreinspritzung.
reine Direkteinspritzer neigen deutlich eher zum rußen
Ähnliche Themen
Ich habe mit meinem S3 auch viel weniger Ruß, da ich von Anfang an U102 tanke. Alle paar Wochen mit einem feuchten Tempo über die Rohe und Schwupps glänzen sie wieder und sehen wie frisch aus dem Werk 😉
Sind die Endrohre vom S3 eigentlich angeschweißt oder gesteckt und damit leicht zu tauschen?
Die Chromblenden kann man ganz einfach entfernen/tauschen.
Und wie genau sind die befestigt? Ich frag, weil bei meinem GTI die Endrohre mittlerweile echt hinüber sind, diese müsste man allerdings abflexen und die neuen anschweißen und das war mir dann Zuviel Aufwand. Wenn man die beim S3 leichter tauschen kann, wärs toll weil grad im Winter hab ich nicht die Muße, die Rohre nach jeder Fahrt abzuwischen. Die Dinger sind echt total empfindlich.
Bei mir am RS3 ist auch das Chrom an den unteren Kanten schon komplett weg... Leider sind die Blenden fest mit dem ESD verschweißt und einzeln nicht austauschbar.
Die sind beim S3 nur aufgesteckt 🙂, ganz einfach
Ja endlich mal was positives. Weil dann tu ich da garnicht lang rum, wenn die nicht mehr schön sind, einfach neue drauf. Werden schon kein Vermögen kosten. Bzw das hab ich ja schon für die diversen Mittelchen bezahlt um die vom GTI immer wieder schön zu kriegen. Aber mittlerweile ist Schicht im Schacht.
Zitat:
@FairyDust schrieb am 13. Juni 2017 um 14:44:24 Uhr:
Ja endlich mal was positives. Weil dann tu ich da garnicht lang rum, wenn die nicht mehr schön sind, einfach neue drauf. Werden schon kein Vermögen kosten. Bzw das hab ich ja schon für die diversen Mittelchen bezahlt um die vom GTI immer wieder schön zu kriegen. Aber mittlerweile ist Schicht im Schacht.
Der Trick dabei ist halt, man muss von Anfang an dahinter her sein und den Ruß nach jeder Fahrt abwischen, dann bleiben die auch lange schön! Wenn man das mal 4 Wochen nicht macht, ist es schon zu spät.
Zitat:
@FairyDust schrieb am 13. Juni 2017 um 14:44:24 Uhr:
Die hier z.B. sind vom A3, da kannst du auch schön sehen wie und was 😉
http://shop.ahw-shop.de/...al-blende-auspuff-tuning-zubehoer-chrom?...
Ist ja nicht so als würd ich selten putzen. Winter ist immer der Killer. In der Kälte lässt Mans gern mal sein und über die Jahre kommt das. Lack ist bei mir quasi wie fabrikneu bis auf die Steinschläge.
Was mich bei den Blenden wundert, die am Auto haben doch unten so ein Loch und die im Bild nicht. Hab nämlich beim Probefahrt Wagen nen Blick riskiert :-) konnte aber die Befestigungsart nicht erkennen und dann "musste" ich wieder rumdüsen.
Bist du dir sicher dass das die S3 Blenden sind und man die einfach runterzieht?
https://www.motor-talk.de/.../schwarze-endrohre-s3-t5142080.html?...
Lies das mal durch 😉
Ist zwar vom VFL aber es unterscheidet sich dadurch nicht.