1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi S3 oder BMW M140i

Audi S3 oder BMW M140i

Möchte mir einen sportlichen Kompakten um die 300PS kaufen. Zur Zeit fahre ich einen A3 mit 150PS, daher tendiere ich erstmal in Richtung Audi.

Da aber andere Mütter auch schöne Töchter haben, bin ich bei BMW fündig geworden und so stehen sich zum fast gleichen Preis folgende Wagen gegenüber:

Audi S3 310PS 4-Zylinder Quadro S-Tronic
UVP 52.800
www.audi.de/A2DRFRSP

BMW M140i 340PS 6-Zylinder X-Drive Sport Automatic
UVP 52.610
http://mein.bmw.de/w5w8y9x0

Für den BMW spricht auf jeden Fall der Motor und das sportlichere Aussehen. Probe gefahren habe ich beide noch nicht, würde aber gerne mal eure Meinung zu den beiden Modellen hören, aber bitte möglichst neutral bleiben und kein Marken Bashing 🙂

Wirklich brauchen tut man natürlich keines der beiden zugegebener Maßen recht teuren Modelle, aber wo bleibt denn da der Spass?

Beste Antwort im Thema

Interessant, dass der Audi fahrtechnisch so überhaupt nix zu bieten hat laut der Liste. LED kann ich auch in nem VW Up! irgendwann kaufen und einen S3 fährt man nicht wegen Virtual Cockpit oder sowas.
Also: BMW.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich bedanke mich für die vielen Meinungen 🙂

Wenn der Frühling dann endlich da ist, werde ich mal schauen das ich eine ausgiebige Probefahrt beim BMW Händler machen kann. Eines muss ich aber jetzt schon sagen, der Innenraum und die Materialien beim 1er BMW sind für mich als Audi Fahrer schon sehr na ja, gewöhnungbedürftig...

Ein RS3 ist mir dann aber definitiv zu teuer und doch dann schon wieder zu sehr Sportwagen 🙄

im aktuellen Sport-Auto-Magazin gewinnt der M140 den Vergleichstest gegen den S3 mit 70 zu 67 Punkten und wird von Stephan Helmreich entsprechend gelobt. Ich bin nur den M140 zur Probe gefahren, aber danach hatte ich gar kein Bedürfnis mehr nach einem Vergleich...mit irgendwelchen 4-Zylindern. Zuvor konnte ich den Mustang und den Camaro probieren, wobei gerade der Camaro auch technisch voll auf der Höhe ist. War aber vom Bauchgefühl dann doch nicht gewillt, so einen imposanten 8-Zylinder-Bollerwagen zu kaufen, als Allein-Auto zu groß, zu schwer, zu unpraktisch für mich, da muss man auch der Typ für sein...man fällt ja immer auf damit. Aber nur durch Probefahrten findet man heraus, was am besten zu einem passt...

Ja, habe den Vergleich auch gelesen.

Werde natürlich noch eine ausführliche Probefahrt vor der etwaigen Kaufentscheidung machen.

Leider gibts den M140i mit Allrad nicht als Handschalter, den S3 schon...

Nein, aber ich muss auch im Winter mit dem Auto fahren. 🙂

Die Audis sehen im Innenraum alle grässlich aus, finde ich. Beim 1er stören mich nur die optisch zu kleinen Kopfstützen, sonst sieht er innen sehr schön aus und die Materialien sind keineswegs weniger fertig, als bei Audi, bei denen mich das ganze Ambiente stört. Schon die Lüftungsdüsen, einfach grausam.

http://www.hdmotori.it/wp-content/uploads/bmw-serie-1-2015-92.jpg

http://cdn.pinthiscars.com/.../audi-s3-2014-interior-wallpaper-2.jpg

Da bräuchte ich nicht lange überlegen. Schon dieser Audi-Bildschirm, eine einzige Frechheit dieses Ding.

Zitat:

@Speakers schrieb am 25. März 2017 um 14:48:48 Uhr:

Das ist mit guten Winterreifen kein Problem. Die Elektronik regelt heute so gut, dass man RWD im Winter ganz bequem fahren kann, insb. Bei der maximal Hand voll an Schneetagen. Die Millionen 1er & 3er BMWs fahren auch durch den Winter 😉

Bei der AB war sogar mal ein Wintertest mit einem FWD Passat und einem RWD 3er. Der 3er hat letztendlich gewonnen.

Rate auch zum 6 Zylinder BMW und zum Allrad Verzicht.
Beim S3 ist der Allrad Pflicht wegen FWD, aber beim BMW lieber Handschalter ohne Allrad.

Zitat:

@Speakers schrieb am 25. März 2017 um 14:48:48 Uhr:

Zitat:

Bei der AB war sogar mal ein Wintertest mit einem FWD Passat und einem RWD 3er. Der 3er hat letztendlich gewonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=6tRofeNXVe8

Ich empfehle mal den Vergleichstest aus der aktuellen SPORTAUTO zu lesen. Da ist ganz schön beschrieben, wie sehr sich beide Autos im Fahrgefühl unterscheiden und weshalb der BMW das sportlichere Auto ist. Auch wenn der Rundenzeitvorteil etwas geschmolzen ist. Aber 0-200 1,7 Sek Unterschied (19 zu 17,3) sind schon eine Hausnummer.

Zitat:

@335n55 schrieb am 11. Februar 2017 um 23:57:13 Uhr:

- sechs Zylinder in der Reihe
- ein hervorragendes Wandlergetriebe von ZF, das einem Doppelkupplungsgetriebe überlegen ist
- schlüssiges Infotainment
Alles gesagt

In Bezug auf Getriebe ein Käse hoch 10. Gerade BMW packt doch Doppelkuppler in ihre M Modelle.
Ich habe das besagte ZF auch aber von Überlegenheit keine Spur. Fahr mal an ne Ampel und bremse und beschleunige mal sofort. Da passiert erst mal gar nix bis dann das ZF 2 mal runter schaltet. Der Doppelkuppler hat Gefühlt immer den richtigen Gang parat.
Was das ZF so einmalig macht ist meiner Meinung nach lediglich die Haltbarkeit und der Komfort beim Gangwechsel. Vielleicht noch die ewige Getriebeölwechselei die man sich sparen kann im Gegensatz zum Doppelkuppler aber Sportlich geht nix über Doppelkuppler. Auch bei BMW siehe M Modelle.

Der M140i hat aber das ZF-Wandlergetriebe.

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 27. März 2017 um 16:06:38 Uhr:

Zitat:

@335n55 schrieb am 11. Februar 2017 um 23:57:13 Uhr:

- sechs Zylinder in der Reihe
- ein hervorragendes Wandlergetriebe von ZF, das einem Doppelkupplungsgetriebe überlegen ist
- schlüssiges Infotainment
Alles gesagt

In Bezug auf Getriebe ein Käse hoch 10. Gerade BMW packt doch Doppelkuppler in ihre M Modelle.
Ich habe das besagte ZF auch aber von Überlegenheit keine Spur. Fahr mal an ne Ampel und bremse und beschleunige mal sofort. Da passiert erst mal gar nix bis dann das ZF 2 mal runter schaltet. Der Doppelkuppler hat Gefühlt immer den richtigen Gang parat.
Was das ZF so einmalig macht ist meiner Meinung nach lediglich die Haltbarkeit und der Komfort beim Gangwechsel. Vielleicht noch die ewige Getriebeölwechselei die man sich sparen kann im Gegensatz zum Doppelkuppler aber Sportlich geht nix über Doppelkuppler. Auch bei BMW siehe M Modelle.

Da irrst Du Dich und zwar gleich mehrfach. Die Doppelkupplungsgetriebe sitzen bei BMW nur in den richtigen M-Modellen (M2, M3, M4, M5, M6), nicht aber in den M-Performance-Modellen (M140i usw.).

Und gerade der ZF-Automat mit 8 Gängen kann auch ohne Umwege in einem Rutsch mehrere Gänge herunterschalten (auch 2 oder 3 Gänge, im Extremfall sogar vom 8. direkt in den 2. Gang möglich), was ein Doppelkupplungsgetriebe prinzipbedingt nicht kann. Da ist entweder der nächst höhere oder der nächst niedrigere Gang voreingelegt. Aber niemals 2 Gänge höher oder niedriger, weil die auf der gleichen Welle sitzen, wie der gerade aktive, eingelegte Gang. Da liegst Du einfach total daneben.

Zitat:

@flat_D schrieb am 27. März 2017 um 16:12:05 Uhr:

Da irrst Du Dich und zwar gleich mehrfach. Die Doppelkupplungsgetriebe sitzen bei BMW nur in den richtigen M-Modellen (M2, M3, M4, M5, M6), nicht aber in den M-Performance-Modellen (M140i usw.).

Und gerade der ZF-Automat mit 8 Gängen kann auch ohne Umwege in einem Rutsch mehrere Gänge herunterschalten (auch 2 oder sogar 3), was ein Doppelkupplungsgetriebe prinzipbedingt nicht kann. Da ist entweder der nächst höhere oder der nächst niedrigere Gang voreingelegt. Aber niemals 2 Gänge höher oder niedriger, weil die auf der gleichen Welle sitzen, wie der gerade aktive, eingelegte Gang. Da liegst Du einfach total daneben.

Also ich habe doch explizit von den M Modellen gesprochen. Und das die das Sportliche Aushängeschild der BMW Modelle sind möchte doch wohl niemand bestreiten? Ich habe doch nicht von irgendwelchen M Linien gesprochen!
Ob das ZF Gänge überspringt weiß ich gar nicht mal sicher weil meiner immer 2 Gänge einzeln runter schaltet. Ich habe allerdings auch nicht die Sportversion vom ZF das mittels Software scheinbar verbessert schaltet. Die Gedenksekunde ist aber eben auch Systembedingt und die hat ein Doppelkuppler nicht. Zumal der Doppelkuppler mindestens 1 Gang weniger zum rühren hat als das ZF.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 27. März 2017 um 16:08:36 Uhr:

Der M140i hat aber das ZF-Wandlergetriebe.

Hat Jemand was anderes behauptet? 😕

Deine Antwort