ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bmw 4er/6er / Mercedes C/E/CLS / Audi A5/A7

Bmw 4er/6er / Mercedes C/E/CLS / Audi A5/A7

Themenstarteram 22. August 2021 um 14:26

Hallo liebe Community grüß euch!

Bin neu hier und deswegen wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie es ausschaut. Ich bin in einer Zwickmühle und kann mich nicht entscheiden. Ich stehe im Zwiespalt zwischen den oben angegebenen Modellen. Bei dem bmw 4 bevorzuge ich ein coupe und gran coupe je nachdem aber beim bmw 6er würde ich ein coupe bevorzugen, genauso bei der c klasse und e klasse von mercedes und dem audi a5 kommt nur ein coupe in frage und den cls und a7 gibt es nur in gewohnter form also dem sportcoupe die in frage kommen würden. Für alle Fahrzeuge gilt das das Baujahr am besten erst ab 2015 oder je nach Modell ab 2017 anfängt, weil hier die meisten schon die neueren Modelle sind. Das Problem ist ich habe bereits ein Arbeits bzw. Alltagsauto, ich brauche ein Auto das nicht zu PS Stark ist nicht zu viel vebraucht aber auch das sportliche draufhat und mit dem man einfach auch mal gemütlich cruisen kann. Ich muss dazu sagen das es sehr schön ist wenn das auto auch noch einen schönen klang hat wie bei den meisten benzinern jedoch durch etliche möglichkeiten wie ein soundmodul einbau sollte es auch daran nicht scheitern. Was mir aber sehr sehr wichtig ist das das auto ein head up display hat, schiebedach und eine rückfahrkamera und zumindest alcantara sitze oder ledersitze. Ich weiss ich überfalle euch mit einem ganzen Text aber ich hoffe es kommen gute Argumente eurerseits ich danke euch im Voraus!!! PS: neige eig. am meisten zum bmw ?? Was noch wichtig ist komme aus Wien und fahre eig gemischt eher mehr in der stadt aber auch öfters auf der autobahn es kommt drauf an

Ähnliche Themen
6 Antworten

Um den Spritverbrauch solltest du dir keine allzugrossen Sorgen machen, denn die Autos die du hier aufgezählt hast, sind alle in der Anschaffung nicht wirklich günstig, und wenn du dir die Autos leisten kannst, dann sind so 20-30€ monatliche Spritkosten hin oder her nicht der Rede wert. Daran wirds kaum scheitern.

Oft sind diese Fragen nach einem Fahrzeug aus der Oberen Mittelklasse oder Oberklasse, das dann höchsten fünf Jahr alst sein darf, aber sich der Fragesteller um die Spritkosten sorgt ohnehin Trollfragen.

Soundmodule finde ich immer prollig und gefakt, darauf würde ich verzichten. Das sehe ich allesfalls als Notlösung für Kleinwagen wo nur Drei- und Vierzylinder möglich sind und es garkeine andere Möglichkeit gibt. Wenn dann würde ich einfach zu einem mindestens Sechszylinder greifen, dann hast du schonmal eine gute Ausgangsbasis. Wenn dann kannst du immer noch einen Sportauspuff zukaufen. Oder du nimmst gleich ein M / AMG / S / RS Modell.

Ansonsten würde ich sagen: BMW 6er, Mercedes E-Klasse und Audi A7 wären eher was wenn du regelmässig mit der Familie oder Kollegen längere Strecken touren möchtest und der Reisekomfort wichtig ist. Aber wenn du damit überwiegend in Wien rumfahren möchtest, dann finde ich BMW 4er, Mercedes C-Klasse oder Audi A5 vom Handling her wesentlich besser.

Wenn du eine Tendenz zu BMW hast dann schau dir doch einfach mal einen 435i oder 440i an.

Themenstarteram 23. August 2021 um 9:50

Vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Beitrag zum Thema!!! Ja das mit dem Sprit da hast du auf alle Fälle recht nur die ewigen disskussionen die man überall mitbekommt bezüglich Verbrauch nerven echt schon langsam und machens dann auch in der Entscheidung nicht einfach weil es sich bei vielen immer so anhört als würden die benziner generell viel viel mehr vebrauchen. Der 440i wär doch eine Nummer zu hoch von den Kosten her ehrlich gesagt. Vom technischen und vom Design her schwanke ich eigentlich am allermeisten zwischen der Entscheidung 430i xdrive, 430d xdrive, 435i xdrive, 435d xdrive oder generell alle ohne x drive ? Das Problem ist warum ich am xdrive trotz allem festhalten würde ist weil ich auch bei schlechten Wetterbedingungen zb. im Winter oder bei Regen oder wie auch immer mich sicher fühlen will beim fahren. Ich hab das selbst oft mitbekommen wie das abgehen kann mit einem Hinterradantrieb. Und das nächste Thema ist da ich wie erwähnt öfters auch in der Stadt unterwegs sein werde und natürlich aber auch auf der Autobahn oder mal hier und da eine längere Strecke fahren würde ist die Frage was würde hier am besten passen, weil ganz ehrlich in Wien und Umgebung muss es nicht der PS Stärkste Motor sein meiner Meinung nach. Mit freundlichen Grüßen !!

In Wien, Niederösterreich und dem Burgeland schneit es das eigentlich eh kaum, und selbst wenn es schneit sollte Hinterradantrieb kein Problem sein, weil die Gegend ja relativ flach ist und keine übertriebenen Steigungen da sind.

In Tirol oder Vorarlberg wäre Xdrive natürlich schon ein Argument.

Ansten würde ich einfach mal schauen was es in deinem Umkreis so an Angebote, bei auch Farbe, Ausstattung, Alter, Kilometer, etc. passen.

Weil beim Gebrauchtwagenkauf muss man ja immer Kompromisse eingehen, und kann nicht ganz so frei wählen wie bei einer Neuwagenbestellung.

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:35

Ja da geb ich dir Recht ist ein sehr gutes Argument. Das grösste Problem bei uns in Österreich ist das Angebot finde ich persönlich, deswegen schaue ich auch in Deutschland zum Beispiel aber natürlich wäre es perfekt einen direkt hier bei uns zu finden. Wie du schon erwähnt hast ist es beim Gebrauchtwagenkauf nicht ganz so einfach, aber ich will auch keinen mit zu viel kilometern oder zu wenig Ausstattung und dergleichen und das haben wir leider hier in Österreich sehr oft wobei mir in Deutschland schon aufgefallen ist das das Angebot viel grösser ist. Was sagst du zum bmw 430i xdrive Baujahr dezember 2017, hab einen in Deutschland gefunden von einem bmw händler hat nur knapp 30 tausend km am tacho ist von einer Niederlassung die bieten auch 2 Jahre Garantie und der hat auch so ziemlich alles an ausstattung was man sich wünscht und auch schon das neue display beim tacho, jetzt kommt aber wieder das thema mit den 4 zylindern und das das angeblich nicht ausreichend sein soll oder zumindest nicht so zackig und schnell wie beim 430d mit 6 zylindern oder beim 435, es ist echt mühsam langsam weil wie gesagt ich will endlich etwas kaufen und da denk ich mir das bei einem 430i der durchzug bzw die power sicherlich auch nicht zu kurz kommt aber ja .. danke für deine beantwortungen daweil echt top !!!

Von den Fahrleistungen her ist ein 430i (xdrive) sicher auch ausreichend, auch für die Autobahn, das ist garkein Thema.

Nur wenn du Wert auf Sound legst wirst du eben aus einem Vierzylinder keinen schönen Mehrzylindersound bekommen. Musst du entscheiden ob dir das sow wichtig ist oder nicht.

Themenstarteram 24. August 2021 um 8:50

Danke dir aufjedenfall muss mich noch entscheiden und im endeffekt wirds das was am besten passt und fertig dann sind die kopfschmerzen auch endlich vorbei was die suche angeht LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bmw 4er/6er / Mercedes C/E/CLS / Audi A5/A7