ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Limousine Tieferlegung

Audi S3 Limousine Tieferlegung

Audi
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:52

Servus Jungs....

Ein kumpel von mir fährt ne S3 limo und will sich jetzt neue felgen holen.

Geplant sind die ABT DR Felgen in 19".

Zurzeit fährt er die originalen 19 zöller.

Uns ist jetzt aber auch aufgefallen das der S3 nen leichten hängearsch hat, bzw vorne mehr platz im radhaus hat als hinten, was echt kacke aussieht.

Meine idee wären da andere federn, die originalen dämpfer sind ja mit gerade mal 15tkm noch fast neu.

Es soll keine extreme tieferlegung werden, das auto soll halt stimmig aussehen, vorallem mit den neuen felgen.

Hättet ihr ne empfehlung in sachen federn?

Mir fallen halt spontan Eibach oder H&R ein, nur halt die frage....wie tief.

Der S3 ist ja von werk aus schon etwas tiefer.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2016 um 12:14

Die Felgen,die dein Kollege haben möchte, nur in 20 Zoll,und das H&R Gewinde. Ein gutes Gewinde ist m.M.n.besser als die knüppelharten Federn...spreche aus Erfahrung ^^

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. September 2018 um 9:53

Hallo habe ein s3 8vs mit 310 ps , habe Eibach Federn probiert H&R Federn und so gewindefahrwerk und hatte immer das gleiche Problem hatt am jeder Lenkung gequietscht und so leicht geklopft. Hat jemand die gleiche Problem gehabt?

am 21. Februar 2019 um 19:32

Hallo, hab da mal ein paar Fragen wo ich nicht ganz durchblicke.

Komme aus Österreich, fahre einen S3 8V Sportback ohne Magetic ride und würde mir gerne die H&R Federn einbauen und typisieren lassen. Laut H&R Homepage ist ohne MRC die Tieferlegung nur 15 mm, ist das korrekt so? Hab zurzeit 19Zoll Felgen montiert, die Bodenfreiheit ist mit den original Federn (bei der Motorschutzplatte) jetzt schon nur 110mm. Das Problem ist, laut Salzburger Landesregierung darf die minimale Bodenfreiheit von 110 mm nicht unterschritten werden. (Das Fahrzeug muss eine Schwelle 800 mm breit, 110 mm hoch, besetzt mit 75 kg (dem Fahrer), berührungslos mittig überfahren können. Die minimale Bodenfreiheit unter den Seitenschwellern im Türbereich darf die 110 mm ebenfalls nicht unterschreiten.) Dachte eigentlich das man im voll beladen Zustand die 800mm nicht unterschreiten darf doch laut Homepage der Salzburger Landesregierung ist das nicht der Fall. Das bekomm ich dann so doch nicht eingetragen oder? Ist hier jemand aus Österreich der beim S3 andere Federn oder ein anderes Fahrwerk eingetragen bekommen hat? Oder muss ich vorher zum Tüv oder Zivilgutachter, aber eigentlich bringt das ja auch nichts wenn ich danach bei der Landesregierung die 110mm nicht unterschreiten darf oder? Blick da grad nicht durch...

am 25. März 2019 um 12:09

In 14 Tagen kommt bei mir das KW V3 inox rein, zusammen mit

meinen Sommerschlappen in 8.5x19 Felgen.

Endpreis ca. 2200,00 Euro incl. aller Einstellarbeiten, Vollabnahme und Bremsscheiben incl. Belege von Zimmermann gelocht ( bring ich aber selber mit, wird nur gleich parallel mit eingebaut ).

Denke der Preis ist voll ok, Bilder werden dann eingestellt....

Ist das mit MagneticRide?

Bevor ich an Motorleistung oder Optik etwas mache, möchte ich das Geld lieber in Fahrwerk investieren und hätte auch an KW v3 Interesse.

Würde mich freuen über dein feedback

am 28. März 2019 um 9:08

Hallo, Für den Sportback (ohne MRC) brauch ich wie für die Limo auch die 13mm Unterlagen oder?

am 29. März 2019 um 8:54

KW ist auf lange Sicht die beste Lösung, alternativ das Eibach Gewindefahrwerk.

H&R und Bilstein sind für mich kein Thema mehr. Gewindeverstellung bereits im zweiten Jahr problematisch, optische Mängel wie Korrosion (wenn man auch im Winter fährt) machen die Sache auch nicht besser. Daher werde ich wieder KW kaufen. Mein Kollege hat das KW-Gewindefahrwerk schon 7 Jahre in seinem Passat 3C und die Dämpfer (Verstellung) sind immer noch Top. Gleiches gilt für die Gewindefahrwerke von Eibach (auch Edelstahl und von KW).

am 29. März 2019 um 8:58

Zitat:

@Reinsn schrieb am 21. Februar 2019 um 20:32:00 Uhr:

Hallo, hab da mal ein paar Fragen wo ich nicht ganz durchblicke.

Komme aus Österreich, fahre einen S3 8V Sportback ohne Magetic ride und würde mir gerne die H&R Federn einbauen und typisieren lassen. Laut H&R Homepage ist ohne MRC die Tieferlegung nur 15 mm, ist das korrekt so? Hab zurzeit 19Zoll Felgen montiert, die Bodenfreiheit ist mit den original Federn (bei der Motorschutzplatte) jetzt schon nur 110mm. Das Problem ist, laut Salzburger Landesregierung darf die minimale Bodenfreiheit von 110 mm nicht unterschritten werden. (Das Fahrzeug muss eine Schwelle 800 mm breit, 110 mm hoch, besetzt mit 75 kg (dem Fahrer), berührungslos mittig überfahren können. Die minimale Bodenfreiheit unter den Seitenschwellern im Türbereich darf die 110 mm ebenfalls nicht unterschreiten.) Dachte eigentlich das man im voll beladen Zustand die 800mm nicht unterschreiten darf doch laut Homepage der Salzburger Landesregierung ist das nicht der Fall. Das bekomm ich dann so doch nicht eingetragen oder? Ist hier jemand aus Österreich der beim S3 andere Federn oder ein anderes Fahrwerk eingetragen bekommen hat? Oder muss ich vorher zum Tüv oder Zivilgutachter, aber eigentlich bringt das ja auch nichts wenn ich danach bei der Landesregierung die 110mm nicht unterschreiten darf oder? Blick da grad nicht durch...

Bei Audi A3 S3 8V SB würde ich den Eibach Kit verwenden, Tieferlegung perfekt und Eintragung garantiert. Für den S3 gibt es 3 verschiedene Kits von Eibach, in Österreich bekommst du die Dinger bei Lowart.

Hallo zusammen,

gibt es jmd im Raum Stuttgart oder Ingolstadt der mich freundlicherweise als Beifahrer auf eine Probefahrt "Fahrwerktest" mitnehmen würde?

Man liest in der Theorie sehr viel, ich würde mir aber gerne selbst in der Praxis meine eigene Meinung bilden bevor ich mich für ein Fahrwerk entscheide. Ich tendiere zwischen:

- Eibach Sportline Federn

- Gewindefahrwerk KW V3

Falls jmd Gewindefedern von Eibach oder KW fährt bzw. ein beliebig anderes Gewindefahrwerk ist das auch ok.

Ausgeschlossen habe ich H&R da mir Komfort wichtiger ist als Sportlichkeit

Ich fahre S3 Limo mit 19" und magnetic ride….. (auf Dämpferverstellung würde ich auch verzichten, falls das Gewinde mindestens genauso komfortabel wie Serie ist - bzw. erhoffe ich mir, dass mit Gewinde das Thema poltern Hinterachse bei schlechter Straße behoben ist)

Ihr könnt euch gerne per privat Nachricht melden

Gruß

Lars

am 21. Oktober 2019 um 21:17

Ich "entere" auch mal den Thread hier.

Ich habe den S3 8V Sportsback und bin ebenfalls mit dem Fahrwerk unzufrieden. Mein alter A3 8L hatte das Eibach Performance Komplettfahrwerk drin. Das war schon tief, aber nicht übertrieben - außerdem lag das Auto auf der Straße wie ein Brett...

Vom Serienfahrwerk des S3 kann man das nicht gerade behaupten. Das Auto neigt sich sehr stark in der Kurve, außerdem ist vorne im Radkasten mehr Platz als hinten, was nicht so toll aussieht.

Hat jemand dieses Eibach Pro Kit verbaut und kann eventuell ein paar Bilder Posten wie es aussieht und er damit zufrieden ist? Gibts dieses Komplettfahrwerk auch für den S3 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Limousine Tieferlegung