Audi S3 - Klappern im Frontbereich
Morgen Jungs,
brauche mal Euren Rat.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein polterndes / klopfendes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Wagens. Lässt sich schwer weiter lokalisieren aber würde eher auf den rechten Bereich in Fahrtrichtung tippen.
Das Geräusch taucht nur auf wenn man scharfkantige Absätze oder Schlaglöcher durchfährt. Bei normalen Bodenwellen und einfedern hört man nichts.
Vom Klang des Geräusches lässt sich am ehesten so beschreiben als wenn man etwas lose im Kofferraum liegen hat was dann auf der Matte poltert.
Die Stossdämpfer sind neu, Koppelstangen Stabis etc haben kein Spiel, Domlager ebenfalls neu.
Auto aufer Bühne mehrmals gehabt, alles fest von unten soweit man sehen kann....
Hat da jemand noch ne Idee was das sein könnte ?
Paar Daten zum Auto :
Audi S3 8P MJ 09
HR Federn komplett
BN Pipes AGA ab Turbo
BMC Carbon Airbox mit größerem Druckrohr
Spurplatten vorne 8 mm hinten 15
Vielen Dank schonmal !!!!
17 Antworten
Nabend, auch bei mir is das Problem immer noch vorhanden.
Hatte meinen Wagen jetz schon bei 2 verschiedenen Audi Werkstätten. Die wussten
keinen Rat. Fahrwerksmäßig is jedenfalls alles io.
Wird aber immer schlimmer das Klappern
Viele Grüße Fabi
Hallo zusammen, so nach mehr als 1 1/2 jahren klappern wurde es nun immer schlimmer und ich habe weiter gesucht. Bei mir war es nun wirklich das Lenkgetriebe. Da ich eine Anschlussgarantie habe wurde das Lenkgetriebe komplett auf Garantie getauscht.
Feststellen kann man es am besten wenn man im Stand bei ausgeschalteten Motor ganz schnell kleine Lenkbewegungen hin und her ausführt. Hierbei ist ein Klappern / Schlagen zu hören. Das selbe Geräusch wie es auch bei der Fahrt auftrat.
Berührt man bei den Lenkbewegungen nun die Felge kann man auch deutlich die kleinen Schläge spüren.
Mein S3 is MJ 09 es wurde nun auch ein verändertes Lenkgetriebe eine Generation neuer verbaut. Hierzu ist ein Adapterkabelsatz notwendig , welchen die Anschlussgarantie aber auch mit übernommen hat.
Seitdem ist wieder himmlische Ruhe beim Fahren.
Viele Grüße Fabi
Hallo zusammen.... Ich habe dieses klappern im Frontbereich linksseitig auch (Audi S3 8L Bj. 99) schon seit ewigen Zeiten! In den letzten 2 Jahren (!) ist es nun auch immer schlimmer geworden! Z.Zt. werden die Stoßdämpfer (H&R Gewindefahrwerk) zu H&R geschickt... Nachdem, was ich hier lese wird das wohl nichts bringen... Gab es das Problem mit den Lenkgetrieben denn schon bei der alten Generation S3 ??? .... Koppelstangen, Stabis etc. sind gewechselt und haben keinen Erfolg gebracht... Beste Grüße Danny