ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 Fehler:Einlass-Nockenwelle-Position Bank1

Audi S3 Fehler:Einlass-Nockenwelle-Position Bank1

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 17:28

Hallo @ all!

Bin neu hier im Forum und bräuchte dringend eure Hilfe bzw. Tips zur vorgangsweise bei einem sporadischen Fehler der beim auslesen auftritt.

Audi S3 AMK

Hab beim Auslesen den Fehler :Einlass-Nockenwelle-Position Bank1 bekommen.

Im Leerlauf läuft das Fahrzeug etwas unruhig (Drehzahlmesser minimale Bewegung ca. +/- 10 U/min )und ein leichtes rasseln.

Bis vor der Diagnose wäre ich nicht drauf gekommen, dass das Fahrzeug einen fehler aufweist.

Nun hab ich ja den Fehler und würde gerne von den Experten unter euch wissen ob das ein schwerwiegender Fehler ist?

Ich will nämlich das Fahrzeug chipen lassen aber ob das mit dem Fehler möglich ist?

Hat mal jemand von euch das selbe Problem gehabt , Tips woran es liegen kann,wie kann ich vorgehen und mit welchen kosten muss ich rechnen (Fehlerbehebung)?

Danke im vorhinein für die Antworten.

Bin über jeden Tip und jede Antwort dankbar.

MFG Büli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist das Ventil wovon man hier redet... das Magnetventil vom Nockenwellenversteller? Wenn ja DARF dieses nur als ganzes Bauteil ausgetauscht werden... War bei mir so... da habe ich meinen Zylinderkopf zum Abpressen gegeben und die haben dort nur das Ventil auseinader gebaut... hinterher funktionierte das Teil nimmer... habe daraufhin den Hersteller (HILITE) angerufen und gefragt ob man das irgendwie wieder zum funktionieren kriegt und die hatten mir gesagt das dieses Teil niemals Auseinandergebaut werden darf da sonst die Funktion unreperapel kaputt ist..

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:29

Verstehe!

Die Heizleistung ist eigentlich gut ( hab zwar keinen vergleich). Naja wenn die Anzeige falsch wäre müßte ja bei ausgeschalteter Heizung dann die temp auf über 90 klettern oder? Aber ist halt konstant. Aber normal ist es nicht oder? Das die Temp bei eingeschalteter Heizung sinkt und bei ausgeschalteter nicht . Bei älteren Fahrzeugen war das ja so! Wenn Motor überhitzt hat hast die Heizung auf wärmste Stufe gemacht und Tempanzeige ist gesunken!

Ob es bei einem elektron. Fahrzeug auch so ist?

MFG Büli

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:34

Ja, glaube schon ! Also wird es so um die 350 kosten.

Werd noch verrückt mit meinem Auto! Den Vorbesitzer würd ich gerne mal treffen!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Ist das Ventil wovon man hier redet... das Magnetventil vom Nockenwellenversteller? Wenn ja DARF dieses nur als ganzes Bauteil ausgetauscht werden... War bei mir so... da habe ich meinen Zylinderkopf zum Abpressen gegeben und die haben dort nur das Ventil auseinader gebaut... hinterher funktionierte das Teil nimmer... habe daraufhin den Hersteller (HILITE) angerufen und gefragt ob man das irgendwie wieder zum funktionieren kriegt und die hatten mir gesagt das dieses Teil niemals Auseinandergebaut werden darf da sonst die Funktion unreperapel kaputt ist..

Ach Kopf hoch mein Auto ist auch schon fast runderneuert wobei ich da kein Unschuldslamm bin^^ (Zylinderkopf, Nockenwellenversteller, jetzt grad Turbo... LMM) Aber mehr als für die Teile habe ich bisher für Fehlersuche bezahlt... über 500€ Fehlersuche und 3 versch. Werkstätten damit der von MTM schliesslich defekte LMM gefunden worden ist... Aber hatte die 500€ komplett Ersetzt bekommen... die hatten mir sogar das Steuergerät gewechselt und den ABT Chip dafür verantwortlich gemacht das mein Auto im Notlauf is..... Ja ich bekam dann soagr von denen nen Gutschein für MTM damit ich meinen wieder neu Chipen konnte:)

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:46

Dann hast eh noch Glück gehabt!

Meiner Hat jetzt im Mom. über 7000 Verschluckt( Hab ihn seit 5 Monaten)!Kannst dir ja vorstellen wieviel ich wircklich gefahren bin!

Naja und hab Nüsse Ahnung wann der Mist aufhört.Seit gestern hab ich einen 2. Problem!

Kommt eh ins Forum dann rein!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Ach Kopf hoch mein Auto ist auch schon fast runderneuert wobei ich da kein Unschuldslamm bin^^ (Zylinderkopf, Nockenwellenversteller, jetzt grad Turbo... LMM) Aber mehr als für die Teile habe ich bisher für Fehlersuche bezahlt... über 500€ Fehlersuche und 3 versch. Werkstätten damit der von MTM schliesslich defekte LMM gefunden worden ist... Aber hatte die 500€ komplett Ersetzt bekommen... die hatten mir sogar das Steuergerät gewechselt und den ABT Chip dafür verantwortlich gemacht das mein Auto im Notlauf is..... Ja ich bekam dann soagr von denen nen Gutschein für MTM damit ich meinen wieder neu Chipen konnte:)

Also es ist weder normal, dass die Temperatur sinkt, wenn du die Heizung dazu aktivierst, noch ist es normal, dass er über 90°C geht! Er sollte möglichst schnell die 90°C erreichen, also auf ein paar Kilometer, je nach Außentemperatur und Fahrweise und sollte davon im Regelfall nicht mehr während der Fahrt abweichen (Außnahmen bei defensiver Fahrweise mit TDI-Motoren, da bei diesen Der Wirkungsgrad sehr hoch ist). Übrigends wird er fast nie exakt 90°C haben, denn die Anzeige wird in einem bestimmten Wertebereich stabilisiert und auf 90°C gehalten, damit nicht jeden Augenblick ein Kunde in der Werkstatt steht und sagt: Der hatte heute 95°C, ist das normal? Wie gesagt, ich glaube, du hast einen kleinen Thermostatschaden.  

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:40

OK@ Fuchs

Werd ich dann morgen machen lassen und die anderen vorschläge von euch auch einbeziehen.

Sry wenn ich euch immer mit dem Preis am Wecker gehe aber kannst mir ca. sagen ob das teuer ist das Teil und ob man das leicht tauschen kann?

Meine Kohle neigt sich langsam dem Ende!

MFG Büli

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also es ist weder normal, dass die Temperatur sinkt, wenn du die Heizung dazu aktivierst, noch ist es normal, dass er über 90°C geht! Er sollte möglichst schnell die 90°C erreichen, also auf ein paar Kilometer, je nach Außentemperatur und Fahrweise und sollte davon im Regelfall nicht mehr während der Fahrt abweichen (Außnahmen bei defensiver Fahrweise mit TDI-Motoren, da bei diesen Der Wirkungsgrad sehr hoch ist). Übrigends wird er fast nie exakt 90°C haben, denn die Anzeige wird in einem bestimmten Wertebereich stabilisiert und auf 90°C gehalten, damit nicht jeden Augenblick ein Kunde in der Werkstatt steht und sagt: Der hatte heute 95°C, ist das normal? Wie gesagt, ich glaube, du hast einen kleinen Thermostatschaden.  

Sollte sich im Bereich um die 100€ befinden. Materialkosten ca. 35€ und Montage eben der Rest mit evtl. Frostschutz. 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 3:07

Hi @ all!

So am Mo wird das Auto mal angeschaut und all seine macken wieder behoben.

Hat ja einiges gehabt.

Laut dem Mechaniker soll das mit der Nockenwelle-Position Bank 1 nur ein Sensor sein naja mal schauen.

.) Irgendein Flansch vom Kühlsystem wird ausgetauscht!

.) Dann hat der von Ölwanne säubern gelabert bzw. das das ein bekanntes problem vom 1,8 er ist das sich irgendwelche Sachen ( ÖL) drinnen verstopfen. Vielleicht auch Ölpumpe .

Mal sehen was dabei rauskommt.

Auf die Nockenwelle bin ich gespannt ob der das checkt?

am 3. Januar 2009 um 11:14

Hiermal eine wahre Geschichte zu den Fehler mit der NW-verstellung. Kunde kam zu uns weil die Motorchecklampe geleuchtet hat > Fehler NW-verstellung ... > Kunde war ehrlich und hat mitgedacht und uns gesagt das er den ZR vor kurzen in einer freien Werkstatt wechseln lies , habe aber KEINE Leistungsprobleme > siehe da ZR um einen Zahn versetzt :eek: > ZR richtig aufgelegt und alles wieder i.O.. Also bevor du den NW-versteller wechseln lässt oder sonst was, erstmal Grundeinstellung prüfen ! Hat deiner schon eine Motorchechlampe ???

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:28

Danke für deinen Tip!

Es schaut so aus, das ich das Auto erst seit ca. 5 Monaten habe und ich seit dem Fahrzeugkauf nichts am Zahnriemen machen hab lassen.Hab mom. 156tkm und Zahnriemen wurde glaub ich bei 120tkm gewechselt. Motorchecklampe hatte geleuchtet wurde aber behoben ( war irgendein falsch angesaugt Luft oder so). Also ich hoffe nicht das es am ZR liegt! Ich schreib die genaue Beschreibung des Fehlers rein sobald ich es genau weiss.

MFG Büli

 

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Hiermal eine wahre Geschichte zu den Fehler mit der NW-verstellung. Kunde kam zu uns weil die Motorchecklampe geleuchtet hat > Fehler NW-verstellung ... > Kunde war ehrlich und hat mitgedacht und uns gesagt das er den ZR vor kurzen in einer freien Werkstatt wechseln lies , habe aber KEINE Leistungsprobleme > siehe da ZR um einen Zahn versetzt :eek: > ZR richtig aufgelegt und alles wieder i.O.. Also bevor du den NW-versteller wechseln lässt oder sonst was, erstmal Grundeinstellung prüfen ! Hat deiner schon eine Motorchechlampe ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 Fehler:Einlass-Nockenwelle-Position Bank1