Audi S3 Entscheidung

Audi A3 8L

Ich hab hier schon Kaufberatungen gelesen (gibt leider nicht viele) und meine "Zweifel" wurden nicht wirklich beantwortet. Deswegen versuch ichs mal mit einem eigenen Thread 😉

Will mir die nächsten Monate ein anderes Auto kaufen, soll 6000-7000 kosten, wenn ich aber wirklich ein teureres Traumauto finden würde, würde ich auch lännger sparen.

Aber bis jetzt war ich auf einen Audi vernarrt, es fing mit der überlegung zum S2 an, ging über zum Audi 100 Turbo und fiel schließlich auf den S3.

+ Innenraum (ich liebe zB das Lenkrad)
+ Ich mag (!) Turbo
+ Quattro
+ max 10 Jahre alt
+ Für den Preis (wenn er denn nun wirklich für das Geld zu bekommen ist) bekommt man nichts sportlicheres, zumindest ist es mir nicht bekannt
+ Dank Turbo gut zum tunen geeignet
+ Der Motor soll für seine Leistung sehr gut gehen
+ Der Motor soll auch viele KM vertragen (manche meinen es sei mit den alten 5 Zylindern zu vergleichen)
+ Verbrauch
+ Gewicht zwar nicht wirklich gering, allerdings mit 1400kg gut dabei
+ Understatement

- Quattro (Heckantrieb macht wohl in manchen Fällen mehr Spaß?!)
- Es ist ein Kleinwagen, und optisch kann man nicht viel Tunen, Heckspoiler sieht zB schrecklich aus (finde ich)
- 1.8l Turbo... Der Sound wird wohl nur mit einer Anlage gut sein, wohl aber nie an 5 Zylinder oder nen R32 Golf ran kommen
- Hab auch schon öfters gelesen ein S3 kostet bei weitem mehr als 5000-6000€ (meist allerdings das er in diesem Rahmen liegt)
- Unterhaltskosten, kann mir nicht vorstellen das bei nem S-Line Fahrzeug keine überteuerten Ersatzteile geboten werden
- Golf Klasse Image, auch wenn dank Audi nicht wirklich negativ

Kann jemand von den positiven Sachen etwas bestätigen und ggf. negative Sachen klar stellen? Findet sich zwar auch vieles im Forum (Google) wieder, allerdings widerspricht sich auch einiges. Weswegen ich gerne wissen würde wie noch andere drüber denken.

Ok ein S3 scheint wohl doch mehr zu kosten, dachte die A3 in mobile.de etc mit fast identischen PS zahlen und Quattro seien auch S3. Fronttriebler ist leider nichts. Aber ggf. kommt noch was dabei raus

19 Antworten

hier mal richtig heftiges , aus Wuppertal .

Hier im Pott und Umgebung ist die Hochburg der Tuner.

http://www.youtube.com/watch?v=dQc_wVAbM0Q

so und nun mal was mit Schub auf der HA .

Kommt am Start auch nicht weg .😁

http://www.youtube.com/watch?v=Jf8aAsdngf8&feature=related

Naja sobald man einen A3 mit Quattro kauft, und den auch auf S3 Leistung bringen will kommt man wohl vom Preis auf das selbe raus. Ein großer Unterschied wird da nicht mehr sein.
Das günstigste wär ein A3 bei dem das schon gemacht wurde, allerdings hab ich da Bedenken das dieser bei der Beanspruchung mal auf gibt 😉

Bzw an Autos wie Supra etc hab ich auch schon öfters gedacht, allerdings sind die im Unterhalt wohl extrem teuer.

Naja aber in der Golf Nussschüssel würde ich auch nicht sitzen wollen, da hätte ich schon angst um mein Leben 😉
Klar auf der geraden und zu 99% im Alltag ist es sowieso egal ob da nun der Antrieb vorne oder hinten ist. Aber manche Sachen klappen mit FA eben nicht 😉
Allerdings merkt man bei meinem 140PS FA schon das es zu viel ist. Seit den Winterreifen hat der auch schon mal im 3. Gang Schlupf.

Beachtlich. Trotzdem würd ich in keinem von den beiden jeden Tag zur Arbeit fahren wollen...

Mich kotzt es bei meinem mit knapp 170PS/350Nm ja schon an, dass ich bei feuchter Straße mit dem Gas aufpassen muss, sonst ist wieder Mäusekino.

da_baitsnatcha