Audi S3 eine kleine Meinungsfrage.
Hallo,
ich bin der Tim frisch 22 Jahre alt fahre seitdem ich 18 bin Auto und Motorrad.
bis ich 21 wurde fuhr ich einen fast nur rumstehenden Honda Jazz von meiner Mutter,
dann ab 21 meinen eignen Mini da ich wegen Arbeitsplatz wechsel nicht mehr mit Zug fahren konnte,
ist zwar bloß 12 km weg aber Zug leider unpraktisch 🙂
Da ich doch sehr Auto begeistert bin und Autos nicht bloß als Transport mittel sehe, überlege ich mir ständig ein Auto zu kaufen das mir voll gefällt ! Erst habe ich mir auf einen CLA fixiert nun auf den Audi s3 Limousine
ca 30.000 Euro soll maximal 50 Tausend auf dem Tacho haben.
Ich möchte mir das Auto mit 24 kaufen da ich keinen Kredit aufnehmen möchte 🙂
Ich verdiene Netto ca 2500, da ich bis 25 ungefähr noch bei meinen Eltern wohne, könnte ich mir spätestens nach 2 Jahren das Auto kaufen.
Nun die Fragen, was haltet ihr allgemein von solch einer Entscheidung als junger mensch ?
Ist so ein S3 mit 24 doch zu schön um wahr zu sein ?
Kaufen ist das eine, der Unterhalt natürlich das andere, die Versicherung sollte Finanzierbar sein mit dem einkommen ABER wie schauts aus mit dem 300 ps Verschleiß ? er ist natürlich höher als bei einem 90 Ps Auto, aber so hoch das man ständig schluckt, oder doch noch im Rahmen ?
Das Auto würde ich Saison anmelden würde vlt 10.000 im Jahr fahren, mein Jetziges Auto würde ich behalten zum auf arbeit hin und her fahren und das Traumauto schon einwenig Hobbymäßiger sehn da das Motorrad bald weg kommt.
Ich weiß das dies jetzt keine speziellen Fragen sind, mir ist einfach mal so die allgemein Meinung erfahrener wichtig, ich muss sagen das ich kein Profi in diesem Fach bin, villeicht habe ich ja ein wichtiges Detail total übersehn oder sonstiges 🙂
Vielen Dank !
Hier noch ein link was ich mir ca vorstelle
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
33 Antworten
Zitat:
@Mr_X_9999 schrieb am 5. September 2017 um 06:02:00 Uhr:
Schade, dass du jetzt keinen S3 kaufen möchtest ... Ich hätte da ein Mega Auto für dich.Also mit 24 ist man ja kein Junger Kerl, dass ist genau das richtige alter für einen S3
Der Unterhalt ist wirklich nicht so teuer auch die Inspektionen sind recht günstig, nur muss ein S3 wohl oft zur Inspektion ( meiner will zumindestens andauert los)Wenn du dir in 2 Jahren einen S3 kaufen möchtest wird er ja noch einmal erheblich günstiger als er jetzt ist, wahrscheinlich werden dann die Preise bei ca25000 Euro liegen
Viel Glück beim Sparen
wie kommst du drauf das ich jetzt keinen kaufen will ?🙂 eigentlich ist das schon der plan 😁 inspektionen und unterhalt recht günstig?😁 ist da ironie ? 😁
mir gehts in diesem thred einfach mal darum informationen zu sammeln was s3 besitzer zu der ganzen sache sagen, es ist schon ein traumauto für mich 🙂
Zitat:
@maxantt schrieb am 4. September 2017 um 17:51:44 Uhr:
[..]
Ich verdiene Netto ca 2500, da ich bis 25 ungefähr noch bei meinen Eltern wohne
[..]
Du bist 22 und verdienst netto 2500? Hast du dich mit brutto/netto vertan oder was arbeitest du denn, dass du in dem Alter schon so viel verdienst?
Prinzipiell, falls das stimmt, könntest du dir wahrscheinlich schon einen S3 leisten (kommt auch auf deine sonstigen Ausgaben an)
Unter 25 würde ich es dir aber auch nicht unbedingt empfehlen. Ggf. kannst du die Versicherung noch über die Eltern laufen lassen, dann sparst du hierbei zumindest.
Zitat:
@xxThunderstickxx schrieb am 5. September 2017 um 08:06:49 Uhr:
Zitat:
[..]
Ich verdiene Netto ca 2500, da ich bis 25 ungefähr noch bei meinen Eltern wohne
[..]Du bist 22 und verdienst netto 2500? Hast du dich mit brutto/netto vertan oder was arbeitest du denn, dass du in dem Alter schon so viel verdienst?
Prinzipiell, falls das stimmt, könntest du dir wahrscheinlich schon einen S3 leisten (kommt auch auf deine sonstigen Ausgaben an)
Unter 25 würde ich es dir aber auch nicht unbedingt empfehlen. Ggf. kannst du die Versicherung noch über die Eltern laufen lassen, dann sparst du hierbei zumindest.
Ja ich bin mir über die bedeutung von Brutto und Netto bewusst🙂 Danke für deine Antwort, natürlich muss das Auto nicht zwingend mit 24 her, mit 25 wärs vielleicht sogar sinnvoller 🙂 sonstige Ausgaben gibt es sehr wenig weshalb ich eben viel sparen kann für ein Traum Auto 🙂
Jungingenieur, nehme ich an 😉
Hab mir meinen S3 mit 27 gekauft und es nie bereut. Klasse Spaßwagen für den Alltag. Er animiert aber zum schnell fahren, ein Fahrsicherheitstrainig ist sehr zu empfehlen.
Im Unterhalt ist er eigentlich nicht wirklich teurer als ein "Durchschnittsauto". Benzinverbrauch Langstrecke 7,5-8,5 l (fahre 30.000 km im Jahr). Bei Kurzstrecke wie bei dir musst du aber eher mit 10 rechnen.
Versicherung auf dem Niveau eines Polo tdi. Wartung normal. Zusätzlich fallen nur Haldex-Ölwechsel (100€) und ggf. Dsg Getriebeölwechsel (200€) alle 60k km an. Bremsen erneuern kostet so viel wie beim Passat 2.0 tdi.
In deinem Fall musst du noch mit häufigerem Ölwechsel (Festintervall - alle 15k km, ca. 150€ incl. eig. Öl) rechnen wegen Kurzstrecke.
Laufende kosten sind bei mir insgesamt ca. 500€ im Monat. Ist also bezahlbar.
Hoffe, das hilft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 8. September 2017 um 09:16:13 Uhr:
Also, ich hatte nach 5 Jahren Studium anfangs keine 2.500€ netto/monat bzw. ~48.000€ brutto/Jahr als (Wirtschafts-)Ingenieur. Wundert mich schon ein wenig, dass man die mit 22 Jahren verdient, zumal man da noch kein Universitätsstudium abgeschlossen haben kann 😁
Wie auch immer... aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: "Zieh' erst mal bei Mutti aus und schau dir mal an, was dann von deinen 2.500€ am Ende des Monats noch übrig bleibt."
Da kommt nämlich noch so einiges an Kosten zusammen, von denen man zu Hause im Kinderzimmer nicht wirklich was mitbekommt. Ob dann die 2.500€ noch ausreichen, um einen S3 zu unterhalten und auch ansonsten halbwegs adäquat zu leben, monatlich was zu sparen etc. mag ich mal sehr zu bezweifeln.
Sooo eigentlich hielt ich es für unnötig dadrauf zu antworten aber da soviel Interesse darin besteht wie es möglich
ist als anfang 22 Jähriger auf Netto 2500 Euro zu kommen werde ich da mal drauf antworten, vielleicht sucht ja noch jemand einen passenden Job 🙂
Nein ich bin kein Ingineur und nein ihr müsst hierfür nicht studieren
Studieren = viel Geld Ausbildung = wenig Geld so sehen das hier scheinbar manche ich verstehe nicht wieso.
Ich bin ausgebildeter CNC Fräser mit sehr guter Ausbildung was ich meinem klein Betrieb zu verdanken habe.
Inzwischen arbeite ich bei der Firma Schaeffler im 3 schicht Modell.
Bayern/Franken liegt man da je nach Facharbeiter Abteilung bei C5 Ig Metall was Brutto ca 3000 Euro als einsteiger
in einer 35 Stunden Woche heißt.
Hinzu kommen noch eine Leistungsprämie von ca 200 Euro was sehr variabel ist je nach Abteilung und Tätigkeit + Nachtschicht zuschläge ca 460 Euro. Somit kommt ein Ausgebildeter Facharbeiter auf Brutto ca 3550 ~ 3600 Euro
was Netto ca 2400~2600 im Monat betrifft zuzüglich 13 Monatsgehalt und Urlaubsgelder.
Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken.
Bewerb dich noch heute !
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 8. September 2017 um 09:16:13 Uhr:
Hab mir meinen S3 mit 27 gekauft und es nie bereut. Klasse Spaßwagen für den Alltag. Er animiert aber zum schnell fahren, ein Fahrsicherheitstrainig ist sehr zu empfehlen.Im Unterhalt ist er eigentlich nicht wirklich teurer als ein "Durchschnittsauto". Benzinverbrauch Langstrecke 7,5-8,5 l (fahre 30.000 km im Jahr). Bei Kurzstrecke wie bei dir musst du aber eher mit 10 rechnen.
Versicherung auf dem Niveau eines Polo tdi. Wartung normal. Zusätzlich fallen nur Haldex-Ölwechsel (100€) und ggf. Dsg Getriebeölwechsel (200€) alle 60k km an. Bremsen erneuern kostet so viel wie beim Passat 2.0 tdi.
In deinem Fall musst du noch mit häufigerem Ölwechsel (Festintervall - alle 15k km, ca. 150€ incl. eig. Öl) rechnen wegen Kurzstrecke.Laufende kosten sind bei mir insgesamt ca. 500€ im Monat. Ist also bezahlbar.
Hoffe, das hilft.
Vielen dank für deine Antwort, hat mir am meisten hier geholfen 🙂 meine Km Leistung im Jahr wäre bei mir bloß max 10.000 also würd ich mir denk ich sogar noch was sparen 🙂
Zitat:
@maxantt schrieb am 9. September 2017 um 16:01:04 Uhr:
Sooo eigentlich hielt ich es für unnötig dadrauf zu antworten aber da soviel Interesse darin besteht wie es möglich
ist als anfang 22 Jähriger auf Netto 2500 Euro zu kommen werde ich da mal drauf antworten, vielleicht sucht ja noch jemand einen passenden Job 🙂Nein ich bin kein Ingineur und nein ihr müsst hierfür nicht studieren
Studieren = viel Geld Ausbildung = wenig Geld so sehen das hier scheinbar manche ich verstehe nicht wieso.Ich bin ausgebildeter CNC Fräser mit sehr guter Ausbildung was ich meinem klein Betrieb zu verdanken habe.
Bayern/Franken liegt man da je nach Facharbeiter Abteilung bei C5 Ig Metall was Brutto ca 3000 Euro als einsteiger
Hinzu kommen noch eine Leistungsprämie von ca 200 Euro was sehr variabel ist je nach Abteilung und Tätigkeit + Nachtschicht zuschläge ca 460 Euro. Somit kommt ein Ausgebildeter Facharbeiter auf Brutto ca 3550 ~ 3600 Euro
was Netto ca 2400~2600 im Monat betrifft zuzüglich 13 Monatsgehalt und Urlaubsgelder.Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken.
Bewerb dich noch heute !
Danke für deine Erklärung 😁
Trifft bestimmt nicht auf jeden Studiengang zu, aber gerade im Ingenieursbereich ist es schon so, dass sich die lange Ausbildung später auch deutlich am Gehaltszettel bemerkbar macht.
Die von mir erwähnten 2.500€ bezogen sich lediglich auf Studienabgänger und jetzt nach ~10 Jahren sieht die Geschichte schon ganz anders aus.
Zitat:
@JCW82 schrieb am 9. September 2017 um 16:20:46 Uhr:
Zitat:
@maxantt schrieb am 9. September 2017 um 16:01:04 Uhr:
ist als anfang 22 Jähriger auf Netto 2500 Euro zu kommen werde ich da mal drauf antworten, vielleicht sucht ja noch jemand einen passenden Job 🙂Nein ich bin kein Ingineur und nein ihr müsst hierfür nicht studieren
Studieren = viel Geld Ausbildung = wenig Geld so sehen das hier scheinbar manche ich verstehe nicht wieso.Ich bin ausgebildeter CNC Fräser mit sehr guter Ausbildung was ich meinem klein Betrieb zu verdanken habe.
was Netto ca 2400~2600 im Monat betrifft zuzüglich 13 Monatsgehalt und Urlaubsgelder.Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken.
Bewerb dich noch heute !Danke für deine Erklärung 😁
Trifft bestimmt nicht auf jeden Studiengang zu, aber gerade im Ingenieursbereich ist es schon so, dass sich die lange Ausbildung später auch deutlich am Gehaltszettel bemerkbar macht.
Die von mir erwähnten 2.500€ bezogen sich lediglich auf Studienabgänger und jetzt nach ~10 Jahren sieht die Geschichte schon ganz anders aus.
Ja ein Ingenieur trifft jetzt nicht ganz auf die Beschreibung, die sind ja ziemlich gefragt, aber es gibt viele andere Studiengänge die man jetzt glaub ich nicht erwähnen muss, die halt jeder macht und der verdienst halt auch nicht der beste ist.
Fande es hier bloß komisch das man ja schon fast blöd angemacht wird weil man mit 22 schon recht gut verdient. Liegt aber finde ich am Beruf der zwar sehr interessant ist aber zuwenige machen, nagut ist als Schul Absolvent damals wusste eigentlich nichtmal was fräsen ist, bloß zufällig wegen mein Vater bin ich drauf gekommen. Sonst hätte ich vermutlich genau das gelernt was fast jeder nach der Realschule macht hier in Bayern, Kaufmann im Einzalhandel oder industriekaufmann usw, man merkt es sehr Stark in der Zerspanung. Gute Gehälter und sonstiges, aber man findet einfach keine gut ausgebildete junge Leute,
sogar in groß Firmen mangelt es an Facharbeiter.
Zitat:
Nun die Fragen, was haltet ihr allgemein von solch einer Entscheidung als junger mensch ?
Ist so ein S3 mit 24 doch zu schön um wahr zu sein ?
MACHEN!
Wenn nicht in dem Alter, wann denn dann?
Ich habe im Leben immer einen Großteil meines Gehalts in Autos investiert, dafür vielleicht tendenziell auf andere Dinge verzichtet, es aber auch ehrlich gesagt nie bereut.
Allerdings würde ich mir über die Art der Finanzierung an deiner Stelle nochmal Gedanken machen. Ich persönlich würde glaube in dem Alter und bei dem Einkommen keinen solch hohen Betrag in ein Automobil binden.
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 9. September 2017 um 17:23:39 Uhr:
Zitat:
Ist so ein S3 mit 24 doch zu schön um wahr zu sein ?MACHEN!
Wenn nicht in dem Alter, wann denn dann?Ich habe im Leben immer einen Großteil meines Gehalts in Autos investiert, dafür vielleicht tendenziell auf andere Dinge verzichtet, es aber auch ehrlich gesagt nie bereut.
Allerdings würde ich mir über die Art der Finanzierung an deiner Stelle nochmal Gedanken machen. Ich persönlich würde glaube in dem Alter und bei dem Einkommen keinen solch hohen Betrag in ein Automobil binden.
würdest du etwa lieber leasen ? 🙂
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 9. September 2017 um 17:23:39 Uhr:
Zitat:
Ist so ein S3 mit 24 doch zu schön um wahr zu sein ?MACHEN!
Wenn nicht in dem Alter, wann denn dann?Ich habe im Leben immer einen Großteil meines Gehalts in Autos investiert, dafür vielleicht tendenziell auf andere Dinge verzichtet, es aber auch ehrlich gesagt nie bereut.
Was verdient ein Lufthansa Pilot denn so, ich schätze 5-6000 Euro im Monat netto werden es sein?
Das ist eher so das Einstiegsgehalt für Kapitäne. Irgendwas zwischen 6000 - 11000€ netto, abhängig von Dienstjahren, Zulagen etc.
Nein, leasen glaube eher nicht, bin da aber auch nicht so auf dem Laufenden. Wahrscheinlich eher eine Vario-Finanzierung, einen guten Teil anzahlen, dann kleine Raten und zum Ende der Laufzeit überlegen ob ich das Auto abgebe oder doch die Schlussrate zahle.
Hast dann eben auch ein nagelneues Auto und ein wesentlich geringeres Risiko, absolut kalkulierbare Kosten und nach ein paar Jahren nicht unbedingt ein Fahrzeug mit 100000 Kilometern am Bein.
Aber eine Finanzierung wolltest du ja nicht 😉