ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 abgeflachtes Lenkrad

Audi S3 abgeflachtes Lenkrad

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. März 2011 um 16:26

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem abgeflachten Lenkrad im Audi S3 Baujahr 2007.

Ich habe bald das Vergnügen einen S3 mein Eigen zu nennen und würde aber gerne mein

Lenkrad tauschen, da ich momentan nur das normale runde mit MuFuT besitze.

Hätte allerdings gerne das abgeflachte ebenfalls mit MuFut ohne Wippen.

Habe oft gelesen, das der Umbau bis zu 1500 Euro kosten kann, zwecks neuem Airbag usw.

Meist waren das aber Umbauten bei einem normalen A3. Jetzt meine eigentliche Frage, wie verhält

sich die Thematik in einem Audi S3, gilt das gleiche oder wird es billiger, weil eventuell der Airbag

schon passt und man nicht viel umrüsten brauch, da Fahrzeug ja identisch ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo!

da du einen 2007er hast, hast du das neue airbagsystem.

darum brauchstdu nur das lenkrad inkl airbag neu.

kostet bei audi zusammen ca 800€ plus einbau.

also mit 1500€ hab ich noch nix gehört bei dem

baujahr.

lg

am 30. März 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von micha225

da du einen 2007er hast, hast du das neue airbagsystem.

lg

Direkte Nachfrage dazu:

Ich habe einen A3 SB S-Line mit rundem Lenkrad [BJ2010, derzeit chorus, bald RSN-E 2010MJ] ohne MuFUt - laut diesem Thread gibt es ja nur 2 Airbagsysteme, d.h. ich sollte das "neue" haben.

Das einzige was schiefgehen könnte, wäre doch dann, dass ich ein neues Steuergerät einbauen lassen muss damit die MuFut auch funktionieren - vorher waren ja keine im Lenkrad integriert. (Hier schreibt jemand, Umbau max 1 std = 100 €, STG = ~160€)

a38p03, willst du dein "altes" rundes denn dann verkaufen?

Grüße

mahone

Zitat:

Original geschrieben von mahone

Zitat:

Original geschrieben von micha225

da du einen 2007er hast, hast du das neue airbagsystem.

lg

Direkte Nachfrage dazu:

a38p03

Grüße

mahone

bedeutet das das dein a3 ein bj03 ist? dann müsstest du noch das alte airbagsystem haben (lenkrad ohne SF-Look)

am 30. März 2011 um 18:37

Verdammt, ich wusste es fehlt etwas:) Mein A3 ist das 2010er Modell

Der Threadersteller heißt a38p03 :)

Grüße

am 30. März 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von mahone

 

Direkte Nachfrage dazu:

Ich habe einen A3 SB S-Line mit rundem Lenkrad [BJ2010, derzeit chorus, bald RSN-E 2010MJ] ohne MuFUt - laut diesem Thread gibt es ja nur 2 Airbagsysteme, d.h. ich sollte das "neue" haben.

Das einzige was schiefgehen könnte, wäre doch dann, dass ich ein neues Steuergerät einbauen lassen muss damit die MuFut auch funktionieren - vorher waren ja keine im Lenkrad integriert. (Hier schreibt jemand, Umbau max 1 std = 100 €, STG = ~160€)

...

Hast du GRA? Dann sollte das Steuergerät passen, so war es bei meinem A3 MJ2010. musste mir nur das passende MuFu-Lenkrad und das Airbag-Kabel besorgen.

Gruß

am 30. März 2011 um 18:49

Nein,

für die GRA war leider kein Platz mehr in meinem finanziellem Spielraum:) Allerdings ändert das ja dann nur die Tatsache, dass ich ein neues Steuergerät einbauen lassen muss - was irgendwo noch verschmerzbar ist.

Oder kommt da noch mehr auf mich zu? (Es ist in meinen Augen halt ein Gewinn, nichtmehr für alles runterschauen zu müssen)

Grüße

am 30. März 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mahone

Nein,

für die GRA war leider kein Platz mehr in meinem finanziellem Spielraum:) Allerdings ändert das ja dann nur die Tatsache, dass ich ein neues Steuergerät einbauen lassen muss - was irgendwo noch verschmerzbar ist.

Oder kommt da noch mehr auf mich zu? (Es ist in meinen Augen halt ein Gewinn, nichtmehr für alles runterschauen zu müssen)

Grüße

Dann würd ich GRA für ca. 100 Euro auch noch nachrüsten ;)

Wenn du bei e... mal schaust bekommt man immer mal ein passendes Steuergerät ;)

Gruß

am 30. März 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Dann würd ich GRA für ca. 100 Euro auch noch nachrüsten ;)

Wenn du bei e... mal schaust bekommt man immer mal ein passendes Steuergerät ;)

Gruß

Ich muss wegen Anschlussgarantie, Codierung RNS-E und einiger weiterer Dinge sowieso zum :) (Der irgendwie :( wird, wenn man anderswo gekauftes einbauen lassen will..) - kostet das GRA Original von Audi Welten mehr?

[Das Auto soll in 2,5 Jahren wieder verkauft werden - deshalb ist es mir wichtig, für alles eine wie auch immer geartete Rechnung o.ä. beilegen zu können]

Grüße

am 30. März 2011 um 19:32

ass dir mal die Preise von deinem :D nennen, dann kannst du immer noch vergleichen ;)

Gruß

Themenstarteram 31. März 2011 um 7:05

Hallo zusammen,

genau mein "alter" Wagen ist ein A3 Baujahr 2003, da würde der Umbau richtig teuer werden aus bekannten Gründen, liegt wohl bei 1500 Euro.

In ein paar Tagen kommt dann mein S3 Baujahr 2007, da wird es wohl laut den Aussagen bei

ungefähr der hälfte liegen, da nur Lenkrad und Airbag benötigit wird.

Mein rundes MuFuT Lenkrad aus dem S3 benötige ich dann natürlich nicht mehr, falls also

Interesse besteht gerne nochmal melden.

am 31. März 2011 um 8:45

Falls ich demnächst an ein Sportlenkrad rankomme, welches bei TTRS/RS3 verbaut ist (ist etwas dicker und die daumenmulden sind ausgeprägter) wäre mein S3 Mufu Lenkrad unten abgeflacht, ohne schaltwippen zu haben ;)

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...tlenkrad-im-a3-so-geht-s-t2598427.html

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:28

@Schluckauf

Gelten die Artikelnummer auch für einen S3 oder nur für den A3?

Falls ihr mich gleich sofort steinigen wollt!

Meine Antwort! Das ist ein S3 8V Lenkrad aber Airbag aus einem anderen Modell das eben NICHT nur 1-stufig ist;)

Sagen wir es mal so ich habs selber konfiguriert:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 abgeflachtes Lenkrad