Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.

Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad
(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).

Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?

Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo sLindi

du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€

der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.

meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06

Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D

Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F

Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.

Grobe Vorgehensweise:

• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!

980 weitere Antworten
980 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Also, ich habe damals bei mir ein MuFuLe mi Schaltwippen nachgerüstet (Neu für knapp 100,- EUR - da musste ich zuschlagen). Da ich aber Schalter fahre, sind die Schaltwippen ohne Funktion - leuchten nur schön im Hintergrund :-)
...
Gibt es da vielleicht ein LenkradSTG, welches die Telefonfunktion unterstützt oder haben mir die Jungs die Sache nur falsch kodiert?

Ich tippe auf die Codierung (und das als n00b 😉)

EDIT: Kannst Du dich noch an die TN des Airbagkabels erinnern? Bzw. ob Du zum Kabel für die Mufu-Tasten noch ein zweites für den Airbag nachrüsten musstest?

Hi,

danke mal für die Antwort.
Ja, die Schaltwippen bleiben ohne Funktion, da Schalter -> Ist ja aber mal für das Kabel wurst.

Und nein, der Post hilft mir nicht wirklich weiter (hatte diesen vorher auch schon gelesen), da daraus nicht hervorgeht, ob es unterschiedliche Kabel für mit und ohne Schaltwippen gibt.

Höchstens das Lenkrad aus dem Tread (8P0 419 091 CM TNA) hätte die Schaltwippen?

@sakrebeL: An die TN des Kabels kann ich mir nicht mehr erinnern, habe diese aber hier im Forum gefunden.

Also, mein Lenkrad-Steuergerät kann also das Telefon über MuFuLe ansprechen, wenn ich Tempomat und Telefonvorbereitung incl. Bluetooth-Schnittstelle habe oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Hallo,

bevor ihr mich steinigt, die SUFU hat leider keine Antwort gebracht.

Folgende Frage: passt das Lenkrad 8P0 419 091 bg 1kt in einen A3 Sportback EZ: 11/2009
Will mir die MuFu nachrüsten.

Danke

Ähnliche Themen

Hallo!
Ich hab beim 🙂 angerufen und wollte wissen, was es kosten würde von nem normalen 3-Speichen auf das unten abgeflachte MuFu umzurüsten ---> Teilekosten von ca. 1600e ohne Einbau.. ist das wirklich so krass, oder hat er sich da verrechnet?

(Ich suche eigentlich einen A3 mit abgeflachtem MuFu, aber die sind sehr selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt)

Zitat:

Original geschrieben von recell

Hallo!
Ich hab beim 🙂 angerufen und wollte wissen, was es kosten würde von nem normalen 3-Speichen auf das unten abgeflachte MuFu umzurüsten ---> Teilekosten von ca. 1600e ohne Einbau.. ist das wirklich so krass, oder hat er sich da verrechnet?

(Ich suche eigentlich einen A3 mit abgeflachtem MuFu, aber die sind sehr selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt)

Such dir einen anderen 😁, der hat auch wie die meisten keine Ahnung!

Schau mal hier:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

ganz offiziell von Audi

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von recell

Hallo!

Such dir einen anderen 😁, der hat auch wie die meisten keine Ahnung!
Schau mal hier: http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

ganz offiziell von Audi

Ja, er meinte halt zu mir, dass noch irgendwas fehlen würde wenn der Wagen von Werk aus keine MuFu hätte...

Aber ich ruf die Tage noch bei den anderen Audi-Werkstätten in der Gegend an.

Naja, da steht auch:

"- das Multifunktions-Feature kann nur genutzt werden, wenn es bereits im Grundfahrzeug bzw. -lenkrad vorhanden war. "

Wenn der Händler das berücksichtig hat und wollte alles mögliche mit nachrüsten, sind die 1600euro ggf. möglich 😉

Wenn das Lenksäulensteuergerät passend ist, muss doch nichts weiter gemacht werden?
Der Kabelsatz für MUFU ist doch in dem neuen Lenkrad drin.. 😉

Airbagkabelsatz muss getauscht werden- und bei manchen Lenkräder fehlt auch das Verbindungskabel der beiden Module im Lenkrad.. 
kosten beide zusammen ~40€

aber wenn man sich das Lenkrad mit MUFU etc bestellt ist doch alles schon verkabelt?

direk bei Audi? ja ... 

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Naja, da steht auch:

"- das Multifunktions-Feature kann nur genutzt werden, wenn es bereits im Grundfahrzeug bzw. -lenkrad vorhanden war. "

Wenn der Händler das berücksichtig hat und wollte alles mögliche mit nachrüsten, sind die 1600euro ggf. möglich 😉

Lenkrad laut Angebot von Audi 710€

eventuell STG ca. 160€

Umbau max. 1 Std 100€

Das sind zusammen: ca. 970€ 😉
und keine 1.600€

respekt wer für den umbau 60min inkl. codieren benötigt 😉 - 10min ist alles drin und codiert...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

respekt wer für den umbau 60min inkl. codieren benötigt 😉 - 10min ist alles drin und codiert...

wir wollen doch den 😁 nicht hetzen

Immerhin muss er ja noch das Lenkrad wechseln 😉

Deine Antwort