AUDI S2 temperatur
Hallo!
Könnt ihr mir bitte helfen?
Was kann da sein, wenn die Motortemperatur während dem fahren runter geht (ca. 60° C)?
Beim stehen hat er normale Temp., wenn der Motor läuft
(90°C) Mir kommt auch der Kraftstoffverbrauch zu hoch vor (14.6 Liter/100km bei ca. 145 km/h auf der Autobahn)
Was kann da sein?
Mfg
17 Antworten
an über 400ps hab ich eigentlich nicht gedacht 😁
wär mit knapp 300 standhaften ps überaus zufrieden 🙂
"nur" ne !richtige! motorüberholung wird dich bis ca 2000 € kosten.
sollte dann noch tuning rausspringen (RS2 komponenten mit leistung jenseits der 300 PS) wirst dann langsam gegen 10.000 € tendieren wenn de nix selbst machen kannst.
die frage ist eben was du mit dem s2 anfangen willst und welche basis dein s2 bietet. ne runtergerittene kiste würd ich nie und nimmer so auftunen....
wenn deiner die 90 grad auch bei stadt und landfahrten nicht erreicht würd ich auchz auf ein defektes thermostat tippen, sollte alllerdings nur auf der AB die temp zhu niedrig sein kann es auch an dem momentanen temperaturen liegen.
gute nacht
cmon
(der sich gerade aufregt, dass er heute abend saufen musste und nicht in den genuß dieser total ungeräumten, driftfreundlichen, leeren straßen kommt 🙁 allso schnell ins bett, ausnüchtern und morgen wieder querfahren 😁 )
Problem bei 300 PS ist eben das du dafür schon nen größeren Lader benötigst. Der K24/7000 des 3B´s bzw. ABY Motors ist bei ca. 280 PS an seinen grenzen. Neuer gebrauchter Lader bekommst aber schon für recht wenig geld.
Ab 330 PS solltest die Zündung umbauen ( beim 3B )
Da gibts dann zweierlei möglichkeiten.
1: ABY,ADU,AAN Zündung verbauen. Das beinhaltet dann ( Saugrohr ABY-ADU, Ventildeckel ABY-ADU, Zündleiste mit den 5 Spulen vom ABY-ADU oder AAN, Zündendstufen und dem Hallgeber ( Nockenwellenrad ) und eben ein Motorsteuergerät von einem der drei motoren.
2: Zündung vom Golf V5 verbauen. Das ist wesentlich einfacher und günnstiger. Da brauchst du nur die Zündmodule vom V5 Motor. ( ca. 300 Euro )
danach bist du dann Zündungstechnisch auf der sicheren Seite und kannst mit der Leistung nach oben.