Audi S2 Avant

Audi 80 B3/89

Hallo,

habe mir heut nen S2 Avant zugelegt.

Habe zwei Probleme und wollte mal Fragen ob Ihr nen Lösungsvorschlag habt...

Also 1. manchmal, beim vollen beschleunigen, wenn ich gerade aus einer Kurve gekommen bin( bis jetzt immer nur im 2ten Gang) Ruckt er ein paarmal und zieht dann gleich weiter...

Was könnte das sein ?

und dann 2. macht der erste Gang geräusche, dass soll ja ne s2 Krankheit sein, stimmt das ? kann man da was gegen tun ?

vielen Dank...

29 Antworten

Lese erstmal den Blinkcode aus, dann kann man eher auf einen Fehler schließen (wegen dem Ruckeln).
Und teste mal ohne Multifuzzi anzuschließen ob er dann eher kommt, ist öffters defekt das Teil und dann kommt der LD erst bei 3500.
Zündkerzen, Luftfilter schon mal gewechselt?

Gruß

Die ersten RS2 hatten auch Probleme mit dem 1ten Gang. Bis dieser dann verstärkt wurde.

Was ist im S2 Avant eigentlich für ein Getriebe verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

bisschen wenig infos... macht es immer geräusche , nur unter last , beim einlegen?????
-
bekanntes problem eher nicht...
-
gib mal n paar infos zu deinem s2 (je mehr desto besser)
-
is aber nicht der lila s2 von ebay,oder?

Beim Einlegen macht es keine Geräusche, nur unter last also gleich wenn ich anfahre macht es ein lautes schleifendes Geräusch.

Der S2 hat erst 155000km gelaufen, hat den Kennbuchstaben ABY und Getriebekennbuchstaben CGR.

Er ist nicht Getunt oder sonstiges, alles Original.

Und nein er ist nicht lila und nicht von ebay :-)

er ist silber...

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Lese erstmal den Blinkcode aus, dann kann man eher auf einen Fehler schließen (wegen dem Ruckeln).
Und teste mal ohne Multifuzzi anzuschließen ob er dann eher kommt, ist öffters defekt das Teil und dann kommt der LD erst bei 3500.
Zündkerzen, Luftfilter schon mal gewechselt?

Gruß

mache ich morgen, Zündkerzen und Luftfilter sind gleich nächste Woche dran, dann mal sehen wie es danach ist.

Ähnliche Themen

mit multifuzzi ist doch sicher das taktregelventil N75 gemeint,oder?
das kann man mit nem multimeter testen - weiss grad nicht auswendig was es haben soll , glaub 280ohm - kann ich aber nochmal nachschauen
-
schubabschaltventil kann man auch überprüfen - bzw. prüfen lassen. mit ner druckpumpe
-
und n drucktest wäre auch zu empfehlen...
-
ABER ALS ALLER ERSTES FEHLERSPEICHER AUSLESEN 😁

und GETRIEBE ?

ich glaub ich brauch ein neues gebrauchtes...

hat jemand ein CRB, weil das hat auf jedenfall den verstärkten ersten gang...

???

mfg

Noch ne Frage, kann ich den Motor auf Euro 2 umrüsten ? wenn ja, wie und wo bekomme ich die Teile her ?

MFG

keine S2 Fahrer hier ???

Das Multifuzzi ist der Termoschalter am Wasserrohr unterhalb der Ansaugbrücke, die Steckverbindung ist wenn man davor steht links an der Spritzwand (da sind zwei rundliche große Stecker und der rechte davon müßte es sein).
Euro2 fürn ABY gibt es da und nur da sonst nirgends.
Laß halt dein Getriebe überholen, kostet auch nicht viel mehr wie ein gutes gebrauchtes und da biste sicher das es sogut wie ein neues ist. Oder mal bei Tots schauen, der hat eigentlich immer was (kostet aber auch dafür seinen Preis)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Euro2 fürn ABY gibt es da und nur da sonst nirgends.

Gruß

fahren alle da hin die nen S2 haben ???

das ist ja nicht mal gleich um die ecke...

Hallo,
alle die Euro2 mit dem ABY wollen, gehen falls sie keine andere Möglichkeit (was aber die wenigsten haben) haben dort hin.
Mit dem 3b gehts einfacher.

Gruß

beim 3b gibts fürn audi 200 'n euro-2 umbausatz.
den man auch beim s2 (3b) eingetragen bekommt.
-
da fragen nichts kostet, würd ich da ruhig mal beim tüv nachfragen ob die das aktzeptieren...
-
hast mittlerweile dein fehlerspreicher auslesen lassen?

Hallo,
der TÜV wird nicht das Problem sein, vielmehr die Zulassungsstelle.
Die haben sich bei meinem 3b schon aufgeregt weil in der ABE die max. Leistung bei 6200 ist und bei mir im Schein bei 6300. (nach 90min erklärung und Anruf beim TÜV hat sie es mir dann doch eingetragen)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

beim 3b gibts fürn audi 200 'n euro-2 umbausatz.
den man auch beim s2 (3b) eingetragen bekommt.
-
da fragen nichts kostet, würd ich da ruhig mal beim tüv nachfragen ob die das aktzeptieren...
-
hast mittlerweile dein fehlerspreicher auslesen lassen?

Ne, Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, aber das Rucken ist jetzt weg !

Zieht auch wieder besser, ein Unterdruckschlauch, der der zum Steuergerät geht, war am Saugrohr nicht befestigt... :-)

Und Zündkerzen und Luftfilter hab ich ersetzt...

Waren auch nicht die richtigen Zündkerzen drin... da wurde wohl mal gespart...

Jetzt brauch ich nur noch das Getriebe !!!
Hat niemand sowas hier ?

Deine Antwort