Audi S2 3B vs. ABY

Audi 80 B3/89

Hi,

will mir bald mal einen S2 zulegen. Jetzt meine Frage:

Was wäre euch der ABY mehr wert?

Wenn beide den gleichen kilometerstand haben, was würdet ihr für den ABY mehrausgeben?
Oder bei wieviel km mehr (wenn der Zusatnd ziemlich gleich wäre) würdet immer noch den ABY nehmen?

Irgendwie sind die ABY recht teuer geworden. Möchte den S2 auch noch leistungssteigern! Was ist da die bessere BAsis? Bis ca. wieviel PS macht die Zündung vom 3B mit?

26 Antworten

natürlich spielt das eine rolle aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die getriebe im jeweils höchsten gang eine andere übersetzung haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Chaos

natürlich spielt das eine rolle aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die getriebe im jeweils höchsten gang eine andere übersetzung haben 🙂

Wie das immer so ist mit dem Vorstellen😉

Der 5.Gang vom 3B und der 6.Gang vom ABY sind gleich!

Dafür ist der 4. des 3B nur knapp kürzer als der 5. Gang vom ABY.

Im grossen und ganzen entsprechen die ersten 5 Ganänge des ABY dem der kleineren Motoren, nur halt das er dann noch ein Gang hat (in jedem anderen 5 oder 6 Zylinder wäre der 6. zum Spritsparen).

http://www.tots.ch/typen/s2/technik_s2.htm

ABER das 5 Gang und das 6 Gang vom ABY sind verschieden, oder? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Chaos

ABER das 5 Gang und das 6 Gang vom ABY sind verschieden, oder? 🙂

Ja das 6 Gang hat eine Welle mehr🙄

Ansonsten ist jeweils der kleinste und der grösste Gang gleich. Die Gänge dazwischen Teile sich Aufgrund der einen Welle mehr unterschiedlich auf!

Deiner Ausführung nach wäre ja dann im 3B der 5.Gang auch nur zum Spritsparen

Ähnliche Themen

Hi,

Ich fahre einen S2 mit 3b Motor kann daher nur aus eigener "3b" Erfahrung sprechen.
Meine Gedanken waren genau dieselben vor dem Kauf 3b oder ABY??
Bei uns in Österreich sind S2 Coupè`s sehr selten geworden.
Habe fast 2 Jahre lang gesucht, bis ich fündig geworden bin.
Die meisten S2´s sind sehr verbastelt, gechipt oder ähnliches.
Ich persönlich würde ein Fahrzeug suchen das Original belassen ist und die Substanz passt.
Serviceheft, wenig Vorbesitzer bis max. 150.000km usw.
Ist eine mühsame und Nervenzerreisende suche aber wird sich lohnen.
Dann ist es meiner Meinung nach egal ob 3b oder ABY gibt da und dort unterschiedliche Meinungen.
Gerade bei uns in Österreich sind die 3b`s seltener drum im preis schon etwa gleich wie ein ABY.

Mfg

Quattro Mike

Schon mal danke für die vielen Antworten!

Welcher ist denn jetzt welcher im Video 😁 ?

Also laut Daten ist ja der Aby in 5,9S auf 100 undder 3B in 6,1.

Das wird ja wohl nicht nur von den 10Ps kommen?
Das muss ja dann am Getriebe oder an dem Overboost liegen.

Also ich denke mal, dass die Lesitungssteigerung die 400PS nicht übersteigen wird.
Habe so 350- 380 angestrebt!

Würden das die Pleuel vom 3B aushalten oder müssten da bei beiden Motoren so oder so neue rein?

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

Also ich denke mal, dass die Lesitungssteigerung die 400PS nicht übersteigen wird.
Habe so 350- 380 angestrebt!

Würden das die Pleuel vom 3B aushalten oder müssten da bei beiden Motoren so oder so neue rein?

das halten 3b sowie ABY ohne problem mit den originalen Pleul aus...

ebenfalls der 3B hällt das noch mit der "normalen" zündung aus, wenn du aber

von der leistung her die 400 PS überschreiten willst, ist der ABY mit der Einzelzündung im vorteil...

wie gesagt, der ABY hat halt wieder den nachteil mit dem 6 gang. fast jedes 2. 6gang getriebe macht geräusche und wird dann über kurz oder lang in die fritten gehen...

alles in allem haben beide vor und nachteile...

ich kann halt nur vom 3B berichten und das ist ein top motor, der belastbar ist und vor allem auch haltbar... schäden am motor hatte ich bis jetzt nur das das ritzel vom zündverteiler sich aufgelößt hatte ! da war original aus plastik und ist jetzt aus metall...

MFG marko

350-380PS...hmm...bei 350 PS und dem entsprechenden Drehmoment (und damit dem entscheidenden Mitteldruck) sind eigentlich schon hart an der Grenze der ABY/ADU Pleuel...die 3B sind sicherlich etwas stabiler, aber auc da würde ich auf Nummer sicher gehen. Das kann so gut gehen, muß aber nicht...ich habe schon Motorschäden gesehen, die bei dieser Leistung durch Pleuelschaden entstanden sind...

Der Original Unterschied zwischen 3B und ABY sind zum einen die bessere/engere Abstufung beim 6-Gang ABY und zum anderen der Overboost und damit einhergehend + ca 40Nm...

Hi
wie siehts eigentlich mitn overboost vom aby aus, wenn ich ihn chipe??
ist der dan immer noch da oder ...??

PS: hab mal einen s4 6gang spaßhalber gfahren. Der surte und summte wie wild und das war garantiert nicht das radlager!!!
ich hab damals stark auf die getriebeeingangswelle getippt

ja jungs was isn los??
wo sind den die ganzen S2 fahrer??

so alt ist das Thema auch wieder nicht

Servus, ja der Overboost bleibt auch beim chipen erhalten bei mir is es zumindestens so.

mfg

Beide Motoren sind mit Chip (beim 3b muß aber noch der MAP Sensor gewechselt werden) auf der selben Leistung. Overboost ist so nicht mehr vorhanden, er geht halt auf vollen LD dann runter auf HD. (das könnte man als OB bezeichnen) Der 3b ist dann sogar etwas (aber nur ganz wenig^^) schneller als der ABY (beide mit Chip auf 280PS).
Die 5 Gang Getriebe gehen auch öffters kaputt, meistens der 5te Gang.
Wenn man nur 350 PS machen will, ist es egal ob 3b oder ABY. Will man aber mehr ist der ABY die bessere Wahl, da er sauberer Programmieren geht wegen ruhender Zündung.
Pleuel sind ab 350PS bei beiden auszutauschen.
Ich persönlich finde das 5Gang schöner zu Fahren/Schalten, aber das ist geschmackssache (das 6gang ist doch etwas hackeliger als das 5Gang, außerdem ist der letzte Gang eh gleich übersetzt nur muß Ich einmal weniger schalten)

Gruß

Deine Antwort