ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH !!!!

Asche auf mein Haupt und ich schäme mich !!!!!

Yello hat Recht. Vorne 10 hinten 15 mm pro Rad. Hab auf die falsche Packung geschaut. Heute am Auto habe ich es gesehn. Die dicken Scheiben waren für M&S. Sorry für meinen Schmarrn!!

Ich hab meine vom Stahlgruber. Raussuchen kannst Du alles auf der H&R Webseite. Auch die Schrauben.

Gruß Michi

am 20. Juni 2016 um 9:08

Hallo,

 

Habe schon einige Seiten hier gelesen. Ab und an kam auch das Thema Tuning auf. Da wollte ich noch mal nach hacken.

 

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung mir einen S3 Bj 2013 oder einen S1 zu zulegen. Ich bin noch etwas hin und hergerissen.

Da der S1 gute 5.000€ günstiger gebraucht ist, könnte / würde ich das Geld in den kleinen stecken. Aber nicht nur per Software. Habe hier gelesen, dass sich auch welche eine AGA ab Turbo gegönnt haben.

 

Wie ist es so?

 

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten auf "mehr" PS zukommen?

 

Ich habe vor, dass Auto gute 6-8 Jahre zu fahren. Mir ist wichtig, dass es kein Tuning wird, was mir den Motor killt.

 

Freue mich auf euere Antworten und Meinungen.

Gruß

Servas

Ich hab ne andere Downpipe + geraden MSD. ESD ist original. Leistungsmäßig bzw Gasannahme merke ich nichts. Ton ist halt anders ;)

Gruß Michi

Hallo!

Hab derzeit einen Polo GTI 1.8 als Handschalter.

Spiele mit dem Gedanken diesen für einen S1 Sportback einzutauschen.

Mir geht es im Wesentlichen um den Unterschied Fahrleistungen und Fahrdynamik.

Qualitätsunterschied von Audi ist mir klar, haben ja noch einen A1 Sportback Facelift mit dem die Frau fährt.

Kann jemand was hilfreiches dazu sagen?

Leider gibt's keinen in meiner Nähe der zu einer Probefahrt zur Verfügung stünde.

LG

Von 0-200 hat der S1 dem Polo 3,5 s. abgenommen und bei 80-120 0,1 s,:

http://www.zeperfs.com/en/duel5104-5580.htm

So riesig sind die Unterschiede (bei Trockenheit) wohl nicht. Es sind 370 vs. 320 Nm bzw. 231 vs. 192 PS, wobei zumindest der Polo wohl öfter nach oben streut. Vermisst du Power?

Ich finde den S1 allerdings schöner. Leider gibt es kein Schiebedach zum S1 und er hat nur 4 Sitze.

Auf Nässe dürfte der S1 viel besser starten.

Verbrauch im Schnitt S1: 9,09 l., Polo GTI 1,8: 7,84 l..

j.

Das mit dem fehlenden Schiebedach ist nicht ganz richtig - den gibt es lediglich beim 5-Türer, also Sportback nicht. Bei 3-Türer ist es mitbestellbar.

Ansonsten bin ich noch nie einen Polo GTI gefahren, kann also von keinem persönlichen Vergleich berichten. Allerdings würde ich mich auch nicht komplett auf die Werte von zeperfs verlassen - z.B. die vermeintlichen gemessenen 6,1 sek für 0-100 sind definitiv zu lang (falls es darauf ankommt).

Fakt ist, das die Beschleunigung beim S1, egal ob im Trockenen oder bei Nässe schon verdammt stark ist und in den Kurven macht die Krawallbüchse sowieso sehr viel Spaß - die Power bekommt man bei jedem Beschleunigen direkt zu spüren. Musst jedoch bedenken, dass der S1 gute 150kg mehr wiegt (größtenteils wegen der Haldex), was auch den Verbraucht stark steigert.

Da es mein Alltagsauto ist, muss ich auch noch positiv hervorheben, dass, zumindest für mein Empfinden, der Unterschied bei der Fahrwerkseinstellung ECO und DYNAMIC sehr spürbar ist. Ich hatte vor dem Kauf noch den A1 192PS getestet - der hatte ein viel zu hartes Fahrwerk, welches nicht verstellbar ist.

Das mit der Power kann ich bestätigen - der S1 geht sehr gut - selbst ein Porsche Cayman Fahrer war so überrascht, dass ich auf der AB durchs offene Fenster aufgeregt gefragt wurde ob mein S1 getunt ist :-) War alles Serie ...

am 25. Juni 2016 um 6:41

Keiner sonst erfahren mit der Leistungssteigerung?

Hab meinen mit ABT Tuning und bin wirklich sehr zufrieden! Geht sehr, sehr gut!

Da ist das Ding

Img-mt-5075551256963099960-dsc00798

Zitat:

@Xukii schrieb am 25. Juni 2016 um 08:41:15 Uhr:

Keiner sonst erfahren mit der Leistungssteigerung?

mein S1 läuft mit der ABT Box und ich bin sehr zufrieden, zumal hier beim Tuning alle Sicherheitsparameter beachtet wurden und somit eine maximale Lebensdauer vorhanden ist. Ich hatte vorher eine andere Tuningbox eingebaut, das Ergebnis war ein nicht zufriedenstellender Motorlauf und die Aussage seitens des Herstellers man könne ein wenig an der Einstellschraube drehen, sagt mir ganz klar daß so eine Box nicht spezifisch für den S1 entwickelt wurde. Eine Eintragung war auch nicht möglich somit war das Ganze auch noch illegal.

Gruss yellowgrip

Cimg5685
Cimg6036

So viel ich weiß schaltet sich die Box auch erst bei einer Öltemperatur von 60 Grad ein. Also ich finde ABT auch sehr gut.

Zitat:

@Berndi30 schrieb am 25. Juni 2016 um 11:07:26 Uhr:

So viel ich weiß schaltet sich die Box auch erst bei einer Öltemperatur von 60 Grad ein. Also ich finde ABT auch sehr gut.

....nicht nur das, sobald die Motor-Temperatur nach oben hin kritisch wird geht die Leistung auch wieder zurück, ebenso bei zu hoher Ladelufttemperatur....

Gruss yellowgrip

Einfach nur Top wuerde ich sagen.

am 25. Juni 2016 um 15:49

Danke für eure Antworten

 

Habt ihr die Box selber eingebaut? Oder einbauen lassen?

 

Hab mal mit Herrn Damrath von http://www.siemoneit-racing.de geschrieben.

 

Er würde mir für Ca 2500€ Box und Downpipe einbauen.

 

Oder Box, Turbo, AGA mit 350 PS, es würde mehr gehen, mir ist aber die Lebensdauer wichtig.

Wobei hier die Ersparnis vom S3 Kaufpreises weg ist.

 

Ich bin so unentschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine