ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi S1 8X - Fehlermeldung C111213 nach Haldex-Ölwechsel

Audi S1 8X - Fehlermeldung C111213 nach Haldex-Ölwechsel

Audi A1 8X
Themenstarteram 17. November 2023 um 14:36

Hallo Comunity,

ich fahre einen Audi S1 8X Sportback aus dem Jahr 2015.

Vor einigen Tagen habe ich meinen Haldex-Ölwechsel selbst durchgeführt und im gleichen Zuge die Ölpumpe ausgebaut um das Ölsieb zu reinigen. Nach dem Wechsel und der Reinigung habe ich eine Probfahrt gemacht und als Ergebnis einen ESP Fehler im Bordcomputer kassiert. Ich habe anschließend mit OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode C111213 "Pumpe für Haldexkupplung" im Steuergerät der Allradelektronik angezeigt bekommen.

Fehlercode: C111213

Status: Sporadisch

Priorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler 92

Ich habe den Fehler gelöscht, er taucht aber nach jedem Motorstart und circa 20m Fahrtstrecke wieder auf.

Im Golf R Forum habe ich gelesen, das man die Pumpe nach dem Ausbau neu "anlernen" bzw. die Grundeinstellung herstellen muss. Ist das beim S1 auch so? Ich habe gelesen, dass OBD11 dazu nicht in der Lage wäre und man eine aktuelle VCDS Version benötigt?

Kann mir zufällig jemand im Stuttgarter Raum damit helfen? Ich möchte ungerne für hunderte Euros bei Audi vorbei müssen. Ich bezahle aber selbsrverständlich auch dafür.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nur bei der Generation V muss nach Einbau einer neuen Pumpe oder eines neuen Steuergerätes eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Bei Altteilen nicht, da sich nichts verändert hat. Ich würde erstmal mit einem vernünftigen Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen. Man weiß ja so nicht, was das für ein Fehler sein soll. Suche mal nach VCDS User Liste. Bei solchen Arbeiten empfiehlt sich auch ein Reperaturleitfaden. Diese kann man sich alle innerhalb einer Stunde für 8€ bei Erwin Audi downloaden.

Das Pumpensieb muss auch nicht gereinigt werden. Das ist LiveTime. :);)

Da bin ich direkt froh, dass ich von dem ursprünglichen Plan, das Pumpensieb zu reinigen Abstand genommen habe.

Mein S1 hat 112 TKM gelaufen und ich hab das Haldex Öl bisher 4x gewechselt. Die letzten beiden Male mit Ravenol AWD-H. Das Öl kam jedes Mal glasklar heraus.

Der Steckverbinder von der Pumpe ist so abscheulich verbaut, dass ich das mit dem Sieb spülen gelassen hab. Diese Automotive-Steckverbinder aller Art mache ich ja schon kaputt, wenn sie gut zugänglich sind.

Hast Du den Ölstand nach ersten Anlaufen der Pumpe noch mal nachgesehen?

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:21

Hallo zusammen und danke für die Kommentare.

Wenn ich das bezüglich der Steckverbindung lese, fällt mir ein, dass die Kumpe sehr schwer rauszubekommen war. Ggf. habe ich die Pins aus dem Stecker gezogen oder das Kabel zerstört :(

Ich habe ebenfalls das Ravenol AWD-H genutzt. Das Sieb war extrem verschlammt und es fühlte sich ehrlich gesagt sehr gut an, es sauber zu machen.

Was mir gerade noch einfällt: Ich habe beim Pumpenausbau auch die zwei kleinen Torxschrauben gelöst. Kann auch hier der Fehler liegen?

@isaucheinname: Ich habe den Ölstand nicht mehr kontrolliert. Ich habe bis zur Einfüllschraube eingefüllt, bis es rausgelaufen ist.

Viele Grüße

Ich würd noch mal nachschauen. Die Pumpe und der Zulauf zur Pumpe waren ja nach dem Ausbau "trocken". Nach dem ersten Anlauf der Pumpe sinkt um die Menge, die sich die Pumpe nimmt der Ölstand.

Themenstarteram 30. November 2023 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe mich dem Thema nun nochmal gewidmet. Den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert, aber ich habe nochmal mit originalem VCDS ausgelesen und folgende Fehler kamen zum Vorschein (siehe Bilder im Anhang). Die Fehler lassen sich löschen, kommen aber beide nach Motorstart wieder.

Da mir der Datenbusfehler komisch vorkam, habe ich mich nochmal unters Auto gelegt und entdeckt, dass die Außenschirmung (?) der zwei Einzeladern durchgerissen ist (vermutlich ist das bei der Demontage der Pumpe passiert oder der Marder hats durchgebissen). Weiß jemand, ob dieser Schirm zu solch einem Datenbusfehler führen kann und hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schirm nachhaltig "reparieren" kann, ohne das ich alles nochmal ausbauen muss?

Auf den zwei weiteren Bildern sieht man den gerissenen Schirm und den Kabelschuh, der unter der Torx Schraube angeklemmt ist. Den Stecker am STG habe ich auch mal abgesteckt, um zu überprüfen ob die Pins rausgeflogen sind. Sieht nicht so aus (siehe Foto).

Viele Grüße

20231123
20231123
20231130
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi S1 8X - Fehlermeldung C111213 nach Haldex-Ölwechsel