ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi's Design - Zu wenig Innovation?? Was meint Ihr?

Audi's Design - Zu wenig Innovation?? Was meint Ihr?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

der neue A4 wurde ja kürzlich vorgestellt und es gab ja hierzu auch schon ein Thema bzgl. Unterschied neuer A4 und A6. Was mich jedoch am meisten beim A4 stört ist, dass er eigentlich wie ein kleiner A6 aussieht. Und der A6, mal ganz ehrlich, unterscheidet sich auch nicht sehr vom alten A6 (<2011). Nun werden einige von Euch sagen, dass dies auch nicht notwendig war, da er eben verdammt gut und zeitlos aussieht - was ich auch nicht abstreiten würde.

Nun habe ich aber diese Woche das neue C-Klasse Coupe gesehen - und heute morgen tauchte ein ziemlich cooler GLE in meinem Rückspiegel auf - dem ich sogleich anständig Platz machte um ihn von hinten zu sehen. Naja, das Heck verspricht nicht das, was die Front verspricht, aber Mercedes ist mutig und geht im Design neue Wege... auch im Innenraum. Als ich die neue C-Klasse zur Probe gefahren bin hatte ich gleich das Gefühl, in einem sehr modernden Auto zu sitzen. Der A6 ist nicht schlecht (habe ich ja dann auch genommen, aber ich finde ich z.B. im Innenraum eher langweilg. Sieht gut aus, aber keine neuen Konzepte.

Und wenn ich dann sehe, das der A4 eigentlich nur wie ein großes Facelift auf mich wirkt, frage ich mich schon, ob Audi hier nicht zu konservativ ist und sich auf seinen Lorbeeren zu sehr ausruht.

Wie seht ihr das - auch in Bezug auf den neuen A6 (wann er auch immer kommen wird)?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

der neue A4 wurde ja kürzlich vorgestellt und es gab ja hierzu auch schon ein Thema bzgl. Unterschied neuer A4 und A6. Was mich jedoch am meisten beim A4 stört ist, dass er eigentlich wie ein kleiner A6 aussieht. Und der A6, mal ganz ehrlich, unterscheidet sich auch nicht sehr vom alten A6 (<2011). Nun werden einige von Euch sagen, dass dies auch nicht notwendig war, da er eben verdammt gut und zeitlos aussieht - was ich auch nicht abstreiten würde.

Nun habe ich aber diese Woche das neue C-Klasse Coupe gesehen - und heute morgen tauchte ein ziemlich cooler GLE in meinem Rückspiegel auf - dem ich sogleich anständig Platz machte um ihn von hinten zu sehen. Naja, das Heck verspricht nicht das, was die Front verspricht, aber Mercedes ist mutig und geht im Design neue Wege... auch im Innenraum. Als ich die neue C-Klasse zur Probe gefahren bin hatte ich gleich das Gefühl, in einem sehr modernden Auto zu sitzen. Der A6 ist nicht schlecht (habe ich ja dann auch genommen, aber ich finde ich z.B. im Innenraum eher langweilg. Sieht gut aus, aber keine neuen Konzepte.

Und wenn ich dann sehe, das der A4 eigentlich nur wie ein großes Facelift auf mich wirkt, frage ich mich schon, ob Audi hier nicht zu konservativ ist und sich auf seinen Lorbeeren zu sehr ausruht.

Wie seht ihr das - auch in Bezug auf den neuen A6 (wann er auch immer kommen wird)?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Dezember 2015 um 8:49

So ähnlich habe ich das vor 2 Jahren mal von einem BMW Verkäufer gehört. Er fand auch das alle Audis seit Jahren gleich aussehen.

 

Ich sehe das ein bisschen anders. Der Sprung vom 4B zum 4F war groß und notwendig, der Sprung vom 4F auf den 4G war etwas kleiner, aber immer noch deutlich. Das der A4 so aussieht wie der A6 ist schon irgendwo richtig, aber wenn sie beim A6 noch eine Schippe drauf legen ist doch wieder alles gut.

 

Wenn du das Beispiel Mercedes anführst: stimmt. Kaum eine Marke hat sich so sehr zum positiven verändert, wie Mercedes. Bis vor ein paar Jahren waren nahezu alle Modelle außen wie innen altbacken, klassische "Opa Autos". Irgendwann folgte dann ein modernes Äußeres, aber altbackenes Interieur.

Erst mit diesem Jahr (S Klasse als Vorreiter) ist das Interieur endlich modern und konkurrenzfähig geworden.

 

Audi hingegen baut seit mindestens 10 Jahren keine Autos mehr, die wirklich langweilig/schlimm aussehen. Der letzte Ausrutscher war der A2 - und da will keiner mehr drüber sprechen ;-)

 

Für Audi macht es wenig Sinn, gravierende Designänderungen vorzunehmen, da das Design seit Jahren modern und sportlich ist. Da reichen dann kleinere Änderungen aus. Wenn man damit dann ein Design wie beim A9 bekommt, kann man doch echt zufrieden sein.

 

Das Thema ist sehr schwierig, da wird es letztendlich zwei Lager geben die kaum von ihrem jeweiligen Standpunkt abweichen wollen.

Zunächst finde ich keineswegs, dass der 4G aussieht wie der 4F. Ich habe gerade meinen geliebten 2009er 4F abgegeben und habe mich in diesem Fahrzeug bis zum letzten Tag ausgesprochen wohl gefühlt - nicht zuletzt wegen dem tollen, hellen Leder und den sehr hochwertigen Materialien überall. Auch ergonomisch war dort alles sehr gelungen. Attribute, die ich im 4G leider nicht wiederfinden kann. Das Display mit dem viel zu dicken Hochglanzrahmen ist für mich ein absoluter Fehltritt und das Außendesign bis zum Facelift ein Rückschritt. Das Facelift gefällt außen wieder, innen hat sich ja nicht soviel getan und hier sehe ich auch Mercedes deutlich vorne (noch aktuelle 212er E-Klasse ausgenommen; sehr schönes Exterieur, Interieur noch auf dem alten Stand). Beim Probesitzen im neuen A4 und Q7 fühlte ich mich ebenso nicht wohl. Viele Materialien fühlen sich nicht mehr so schön an (auch, wenn sie es womöglich sind) und das komplette Infotainment scheint unnötig komplizierter geworden zu sein. Mein MMI3G aus dem 4F war durch und durch super zu bedienen aber das neue, sinnlose und riesige Touchpad nun vor dem Automatikwählhebel gefällt mir leider ganz und gar nicht. Das Heck des neuen A4 finde ich hässlich und noch schlimmer als bisher, eine Augenweide war der A4 (ich unterstelle aber mit voller Absicht) noch nie. Schönheit war immer dem A5 vorbehalten und auf diesen freue ich mich daher grundsätzlich schön, fürchte aber, dass er nicht so reinhauen wird, wie der aktuelle seinerzeit bei seiner Vorstellung.

Ich fahre nun seit 2 Wochen nach zwei Audis wieder BMW (4er GC) und bin hochzufrieden. Für mein Empfinden alles richtig gemacht für die nächsten 3 Jahre. Die C-Klasse habe ich auch durchgerechnet aber bei vergleichbarem BLP rund 200,- Euro mehr jeden Monat war es mir dann doch nicht wert. Außerdem gibt es dort keinen 300+ PS Diesel.

Vllt. bin ich ja ein Design-Muffel, aber muß ein Auto eigentlich immer anders aussehen als der Vorgänger, nur um "modern" zu sein? Und was bitte ist denn "modern"? Mir gefällt schon der Schnitt bestimmter Autos und der von anderen weniger, aber ich könnte nicht sagen, ob das "modern" ist. Der Audi 100 der Siebziger z.B. gefällt mir nicht wirklich schlechter als mein aktueller "Dicker"; auch wenn beide ganz unterschiedlich aussehen.

Ich mache "modern" an den technischen Unterschieden / Fortschritten fest, und die sind leider nicht alle positiv! Gewiß, die aktuellen Autos sind schneller, leiser, sparsamer und bequemer als früher, aber beim ollen 100-er lief z.B. bei geöffneter hinterer Tür bei Regen KEIN Wasser vom Dach direkt auf die Rücksitzbank; beim "Dicken" schon............

Ja, definitiv seit Jahren nur noch mutlose Langeweile.

Hoffe aber (siehe auch heutige AMuS) mit den kommenden Generationen auf Besserung.

Zitat:

@T136 schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:33:29 Uhr:

..Der A6 ist nicht schlecht (habe ich ja dann auch genommen, aber ich finde ich z.B. im Innenraum eher langweilg. Sieht gut aus, aber keine neuen Konzepte..

na ja, ein neues Konzept, das leuchtet ja jetzt unterm Sternenhimmel. Wie's bei diesem Volumenmodell hierzulande einschlägt, man wird sehen.

Die Märkte China, USA, Golfregion, die wird es sicher erobern.

Meine 'Eroberung' ist im Profil nachzulesen. Was du als 'langweilig' einstufst, mein Attribut dazu: 'perfekt'! Was die 'Audizukunft' bringt weiß ich nicht, kann mir's aber denken. Ist mir für die nächste Zeit aber erst mal Wurscht!;)

Naja, so neu sind die Daimler Innenräume ja nun nicht mehr. Und AUSSEHEN tun sie, als gäbe es sie schon seit 50, 60 Jahren...

:-((

Also vor allem in den Innenräume ist bei Audi ja doch etwas passiert in den letzten Jahren, hier fühle ich mich auch altersmäßig deutlich wohler als unter dem großen Stern.

Zitat:

Meine 'Eroberung' ist im Profil nachzulesen. Was du als 'langweilig' einstufst, mein Attribut dazu: 'perfekt'! Was die 'Audizukunft' bringt weiß ich nicht, kann mir's aber denken. Ist mir für die nächste Zeit aber erst mal Wurscht!;)

Die S-Klasse ist wirklich gelungen, mir gefällt das auch.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:12:21 Uhr:

Zitat:

Meine 'Eroberung' ist im Profil nachzulesen. Was du als 'langweilig' einstufst, mein Attribut dazu: 'perfekt'! Was die 'Audizukunft' bringt weiß ich nicht, kann mir's aber denken. Ist mir für die nächste Zeit aber erst mal Wurscht!;)

Die S-Klasse ist wirklich gelungen, mir gefällt das auch.

Das Bild, welches newA6er angehängt hat, ist von der neuen E-Klasse W213. Wurde vorgestern Abend der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Aber stimmt schon, hat verdammt viel Ähnlichkeit mit der S-Klasse, aber mir gefällts.

Am WE habe ich mir mal das virtuelle Cockpit des A4 angesehen mit seinen frei definierten Instrumenten. Ich sage dazu nur: na ja! Bei einem Computerspiel am PC lasse ich mir so ein"gemaltes" Cockpit ja noch eingehen, aber im wirklichen Leben hätte ich Analoginstrumente schon gerne dreidimensional...........

Zitat:

Das Bild, welches newA6er angehängt hat, ist von der neuen E-Klasse W213. Wurde vorgestern Abend der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Aber stimmt schon, hat verdammt viel Ähnlichkeit mit der S-Klasse, aber mir gefällts.

Oha, tatsächlich. Ist nur anhand der Mittelkonsole zu unterscheiden. Aber warum schreibt er dann es sei seine Eroberung? Bestellbar ist die ja noch nicht..?

..ist das so? Hab in meinem 'Profil' nochmal nachgeschaut, nein, da hab ich mich nicht verschrieben! Nur der Zahlendreher in meiner Bildbeschriftung, den muss ich gestehen!:rolleyes:

Analoginstrumente digital? Das mag ich nicht, weder in der Küche, noch im Auto.

Wenn man's ausknipst ist's wie mit dem Fernseher, alles duster - grau in grau!:(

Das neue E-Klasse Cockpit ist schick gemacht. Nur das überdimensionale rechteckig und mittig platzierte 'Infotainment' na ja, erweckt bei mir keinen Will haben Instinkt! Für Beifahrer und Rear-Insassen sicher zweckmäßig, aber für den Fahrer? Doch sehr aufdringlich und sicher ein 'Ablenkungsmanöver' für den Fahrer.

Die Herstellungskosten dürften, wie im ganzen Multimediabereich, überschaubar sein und weiter sinken. Auch deswegen wird es von der Autoindustrie so gepushed!

 

Ich hab mir am vergangenen WE auch mal den Q7 und A4 angesehen. Vom Innenraum finde ich den A4 mit seinem freistehenden Tablet aus den gefühlten Anfängen des letzten Jahrzehnts total hässlich. Beim Q7 passt dagegen für mich alles, ich hatte sofort das "zu Hause" Gefühl.

Von außen betrachtet finde ich Audi einfach schön. Wenns mir gefällt, brauch ich auch keine Veränderung. Ich finde es auch nicht besonders wichtig, dass man von außen erkennt was für ein Auto gefahren wird. Ich fahr es ja für mich - nicht für andere. Mag bei Firmenwagen aber anders aussehen :)

Der Q7 ist ein gewaltiges aber feines Teil. Ich habe ihn mir heute Morgen in der Ausstellung genau angesehen. Alles etwas kantiger, aber gekonnt. Sehr gelungener Kühlergrill, straffe Seitenlinien und gefällig kantiges Heck, so etwas mag ich. Das Kombiinstrument, ähnlich wie beim A6, ist aber etwas moderner gestaltet. Eigentlich stehe ich nicht auf SUV, aber den Wagen, den würde ich mir schon etwas genauer vornehmen, wenn ein Fahrzeugwechsel anstehen würde.

Mit dem neuen 6Zylinder Diesel zwar angemessen motorisiert, warum es aber keinen Doppelturbo als Diesel gibt, das verstehe ich nicht. Auch ein 8 Zylinder Benziner fehlt.

Gegenüber dem 550i Gran Turismo keine Change. Mercedes ist mit dem GLS 500 da auch deutlich aggressiver vertreten. Audi muß da nachlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi's Design - Zu wenig Innovation?? Was meint Ihr?