1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Mittelschalldämpfer bearbeiten

Audi RS5 Mittelschalldämpfer bearbeiten

Audi A5

Viele rs5 Fahrer lassen ihren mittelschalldämpfer bearbeiten.
In Richtung c63 amg oder in Richtung
grell wie motorrad.
Meine Frage an euch

Was wird im mitteltopf verändert
wenn man zb.ein aggressiven Sound

Wie c63amg zb. Haben möchte???

63 Antworten

Super danke. Dass muss zuerst jemand verstehen was da vorgeht. Diverse Rohre, Siebrohre, Kammern, Verjüngungen..

MSD müssten auch drei Kammern sein, und zwei Rohre.

ja so habe ich es auch in Erinnerung. Ich überlege die ganze Zeit wa man beim ESD machen könnte....

Ich hab erst beides bearbeiten lassen, also MSD und ESD. War mir aber deutlich zu laut. Hab jetzt wieder einen originalen MSD verbaut und die bearbeiteten ESD gelassen. Jetzt klingt er für meinen Geschmack genau richtig. Man hört schön den V8, er wird nicht zu laut und Autobahn fahren ist jetzt auch wieder angenehmen. Ich hätte ein Video vom Kaltstart. Sobald er sich einregelt oder warm ist, ist er auch deutlich leiser.
https://youtu.be/zryFKKdjS44

Ähnliche Themen

Der MSD schluckt sehr viel, resp dämpft sehr stark. Beim S5 und RS5 so. ESD daher weniger. Mich würde echt interessieren was die Leute so an den ESD bzw MSD so verändern...Ich würde gern an meinen ESD's auch was machen. MSD ist schon weg, dafür ein xpipe. 😁

Es wird in der Regel ein Absorbationsrohr (perforiert) von Eingang zum Ausgang eingesetzt, idealerweise mit etwas Wolle drum herum und dann mit einem geschlossen Rohr umlegt.
Dadurch wird nicht mehr der konplette Schalldämpfer zur Dämmung genutzt (Kammerprinzip).
Alle Nachrüstschalldämpfer basieren auf diesem Absorbationsprinzip)...

Absorption

wie meineste perforiert und mit einem geschlossenen Rohr umlegt?

wird nicht einfach ein direktes Rohr vom Eingang zum Ausgang reingeschweisst und Wolle rein? Oder ein direktes, gelochtes Rohr?

ein direktes, geschlossenes Rohr klingt einfach zu blechern und schrill, da gar
nichts mehr gedämpft wird (die Wolle hätte dann ja überhaupt keinen Effekt mehr).
Deshalb ist es z.B. auch nicht ratsam, den MSD einfach durch Ersatzrohre
zu ersetzen - der MSD filtert die hohen Töne, ohne ihn klingt es einfach
nur sch....
Deshalb wird ein gelochtes Rohr genommen, dieses mit etwas Wolle
umwickelt und um das ganze kommt dann nochmal ein geschlossenes Rohr.
So hast Du praktisch einen kleinen Aborptionsdämpfer, so wie
auf dem von mir geposteten Bild

sowas praktisch....

Absorption2

ok, danke für die Info.
Ja das blechern und hohe Töne lese ich oft. Also dann ein gelochtes mit Wolle und das in einem geschlossenem Rohr. Das alles in verschachtelt in einem MSD oder ESD.

such mal bitte die vom msd 🙂 @ waphel

nach vielem testen, bin ich nun zum Ergebnis gekommen, wie schon oben geschrieben, das man den dumpfesten und kernigstens Sound im msd hinbekommet, indem man ein perforiertes rohr durchzieht, schön mit Stahlwollen ummantelt und den Rest des msd mit glaswolle ausfüllt. Dadurch werden die meisten hohen Töne ausgefiltert, der durchzug verbessert und natürlich ein schöner, nicht zu lauter, aber Kerniger und dumpfer Sound hinten raus geblasen...

Ok..ja die Meinungen gehen auseinander. Viele sagen ESD bringt am meisten, da dort ein Blindrohr dri ist, reduzierungen und Drossel.

Haste ein Bilf von einem bearbeiteten MSD? Oder original?

den ESD sollte man auch bearbeitetn miz der gleiche Methode. Leider nur im Ausgangszustand. in der Mitte is dann noch wolle drin gewesen. is aber einer 1,8er tfsi msd. Habe den komplett leer gemacht. Und Dann das neue rohr rein...

Image.jpg

Ja aber 1.8 ist anderer msd und esd als beim s5. Würfe gerne eine msd vom s5 sehen.

Woher weisste dass man es so machen sollte? Evtl soundfiles?

Deine Antwort