ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN

Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN

Audi RS4 B9
Themenstarteram 28. September 2018 um 9:33

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen => Ich heiße Markus und fahre derzeit einen neuen Audi RS4 B9 mit 450 PS.

Ich habe schon einige Foren und Seiten durchstöbert, aber nichts passendes gefunden.

Ich würde mein Audi gerne "chippen" lassen (Zusatzsteuergerät). Mein Tuner des "Vertrauens" hat mir die Machbar auch bereits bestätigt (hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es möglich). Rauszuholen wären 530 PS und bisschen mehr NM.

Das einzige was mich derzeit noch abhält ist die Frage, ob der Turbo und der Ladeluftkühler das aushalten? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht oder gesammelt und kann mir mein "noch schlechtes" Gewissen ein bisschen beruhigen?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

A2 - „Warschauer Allee“ ;-)

Habe ich hier auch vor der Haustür. Wenn die mal wirklich frei ist, dann ein 3spuriger, gerader Traum.

Aber wie um Gottes Willen, kann man dabei noch so ein Foto machen?

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

So der neue Wasserladeluftkühler ist raus.

https://www.wagner-tuningshop.de/.../...rs4-b9-rs5-f5-200001162-1.html

Die Frage ist noch was der dazugehörige Wasserkühler kosten wird.

Wenn Du ordentlich tunen willst, dann lass das die Firma Albrex machen. Das Teil kannst Du ohne Probleme auf 599 PS und 372 Km/ h aufblasen lassen. Albrex ist auch wohl der bekannteste Tuner weltweit.

https://www.motortuning.com

Hat einer von euch einen neueren RS4 (ab MJ 2020) und den via MMI nicht mehr deaktivierbaren Intelligenten Freilauf über die Motor-/Getriebesoftware beim Tuning mit deaktivieren lassen?

Lassen sich die aktuellen RS4 Modelljahre softwareoptimieren?

Zitat:

@marcbetz schrieb am 8. Juni 2023 um 23:24:16 Uhr:

Lassen sich die aktuellen RS4 Modelljahre softwareoptimieren?

https://siemoneit-racing.de/chiptuning-detail.php?...

Ich würde sagen ja. Obwohl hier "Chiptuning" steht, Simoneit schreibt die Software selber und dann auch direkt auf das Motor STG, erhält also Schutzfunktionen intakt, außer Du verlangst nach Aufhebung eben dieser :p

@marcbetz willst du die neue Karre gleich mit TD1 Flag versehen? :D

Das lohnt sich auch nur wenn du komplett auf die Garantie pfeifst und halt St3 oder höher der Karre verpasst...

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 23. März 2022 um 19:52:11 Uhr:

Hat einer von euch einen neueren RS4 (ab MJ 2020) und den via MMI nicht mehr deaktivierbaren Intelligenten Freilauf über die Motor-/Getriebesoftware beim Tuning mit deaktivieren lassen?

Ernsthaft, der lässt sich nicht mehr deaktivieren? Sag bloß das bleibt selbst in Individual oder Dynamic aktiv?!

Ne im Dynamic nicht

Zitat:

@steel234 schrieb am 9. Juni 2023 um 10:29:15 Uhr:

@marcbetz willst du die neue Karre gleich mit TD1 Flag versehen? :D

Das lohnt sich auch nur wenn du komplett auf die Garantie pfeifst und halt St3 oder höher der Karre verpasst...

Gibt es die TD1 Flag bei „guter“ Software auch?

Irgendwie muss man ja mit den 510 M3 PS mithalten ??

 

Das aktuelle Steuergerät ab Modelljahr 06/2020 ist sowieso nicht beschreibbar, habe ich schon von zwei Tunern als Rückinfo erhalten…

Dann frag mal bei Simoneit nach. Habe ich dir oben verlinkt. Simoneit ist typisch Norddeutsch schroff und wortkarg aber macht gute Arbeit.

Zitat:

@marcbetz schrieb am 9. Juni 2023 um 11:12:01 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 9. Juni 2023 um 10:29:15 Uhr:

@marcbetz willst du die neue Karre gleich mit TD1 Flag versehen? :D

Das lohnt sich auch nur wenn du komplett auf die Garantie pfeifst und halt St3 oder höher der Karre verpasst...

Gibt es die TD1 Flag bei „guter“ Software auch?

Irgendwie muss man ja mit den 510 M3 PS mithalten ??

 

Das aktuelle Steuergerät ab Modelljahr 06/2020 ist sowieso nicht beschreibbar, habe ich schon von zwei Tunern als Rückinfo erhalten…

Du wirst absolut sicher TD1 geflaggt bei der SW-Änderung. Andere Möglichkeit wäre natürlich zB EPL oder 034 Flasher (wobei EPL ja nichts mehr anbietet) und dann zurückflashen einige Wochen vor dem Werkstatttermin, aber selbst dann ist halt der Flash Counter >1, kann beim Autoscan auffliegen, muss aber nicht. Mit der SW drauf aber ist der TD1 Flag unvermeidbar.

Mit dem 510 PS M3 kannst eh nicht mithalten, ganz anderes leichteres Auto, mehr Power auch wenn du Tuning drauf hast ( die 2 kleine RS4 Lader erwärmen ab gewissem Grad nur noch Luft und bringen kaum Luftmasse, der Wasser-LLK ist auch Mist, bei +-500 PS ist Ende ohne weiteren Maßnahmen), ganz andere Auslegung.

Ja, man kann etwas mehr durch die Zündung rauskitzeln, dann darfst du aber nur ARAL Stammkunde sein und Deutschland nie verlassen :D

Dann lieber gleich M3 Touring kaufen.

Aber was Tuning angeht in dem Fall würde ich ganz einfach JB4 draufklemmen und gut ist. Zumindest was den Motor angeht. Das mitm Freilauf ist natürlich ärgerlich .

Woher stammt den dieses Gesammelte Fachwissen?

Fängt schon damit an das der M3 Touring mit 510?ps ca. 120 kg mehr Gewicht hat als ein RS4 .

JB4 ist ja gut und schön, nur wer macht sich dann die Arbeit und Programmiert sich noch einzelne Programme.

Was ist dann mir TÜV ?

Ich habe meinen S4 wohlgemerkt ausgewogen und der kommt auf 1910 kg. Daher genieße ich die Gewichtsangaben von Audi mit Vorsicht.

Für den TÜV klemmt man JB4 ab. Das sind handvoll Stecker und das Ding ist in 10 minuten draußen .

Was ist denn mit TÜV bei der Software, ist ja genau das gleiche. Außer man flasht zB APR und lässt es eintragen.

Ansonsten empfehle ich die die Tuningthemen eher Audizine etc. Hier wird man nicht viele Erfahrungen dazu bekommen. Dass LLKs beim RS4 Mist sind ist eigentlich allgemein bekannt. Wagner hat jetzt bessere LLKs im Angebot, nur der Preis ist gesalzen. Nur, wo fängt man an, wo hört man auf. Der nächste begrenzende Faktor ist die HPFP. Gibt's auch Anbieter, keine Frage, preislich geht es solala. Interessant wird es aber erst ab 550-600 PS.

JB4 zusatzbox ist nirgendwo erkennbar ?

Audi gibt das RS4 Gewicht mit 1820 kg an, und bei in Diversen Tests durchgeführten Messungen liegen die Testfahrzeuge immer in diesem Bereich . Wenn du einen S4 TDI hast ist dein selbst gemessener Wert ja auch der Werksangabe entsprechend.

Das ein M3 Touring schwerer ist wurde doch schon des ôfteren in Tests erwähnt.

Ich will den BMW in keinster weiße schlecht machen. Technisch sicher dem RS4 voraus. Aber kauft das Auge nicht auch mit.

Ob ich in der heutigen Zeit noch eine Leistungssteigerung verbaue ohne TÛV muss sicher am Ende jeder für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN