Audi RS4 B7 Softwaretuning + Abgasanlage
Ich habe vor in meinen Rs4 B7 Avant ein bisschen Geld zu investieren und möchte 1. einen besseren/lauteren Klang als zur Serie und 2.durch Softwareoptimierung zum einen die Vmax Grenze von 250km/h rausbekommen und natürlich gleichzeitig im Zusammenspiel mit der Auspuffanlage noch etwas mehr Leistung erzielen.
Zu 1.
Ist es möglich, nur durch Austausch des Kats (man liest immer von Sportmetallkats 100/200Zeller) und der Vor-und Mittelschalldämpfer zum einen einen besseren Klang zu erzielen und gleichzeitig etwas Leistung dabei rauszuholen? Würde am liebsten die standart Abgasanlage samt Klappensteuerung behalten.
Klar könnte man sich auch eine Milltekanlage oder Ähnliches für 1500-2000€ zulegen, jedoch scheint es zum einen kaum Leistung zu bringen und außerdem geht dann auch die Funktion des Klappenauspuffs ("S" Knopfes) verloren, was ich persönlich sehr schade fände. Und 3000€ für eine mit Klappensteuerung ist mir zu teuer.
Vielleicht hat jemand auch noch einen ganz anderen Vorschlag wie ich für bis 2000€ nen besseren Sound und mehr Leistung gewinne.
Zu 2.
B&B bietet ja für realtiv humanes Geld (50% Nachlass) Ihr Stufe 1 Tuning an.
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
Schon die Tatsache der Vmax Aufhebung und eventueller Mehrleistung scheint mir das Geld Wert zu sein und im Zusammenspiel mit der Abgasanlage hoffe ich dann doch wenigstens die Serienleistung zu erreichen. (kA wie viel er zur Zeit hat aber ein bisschen mehr wäre schon schön 🙂 )
Bin auch noch für andere Ideen / Tuner /Softwareanpassungen offen. Am liebsten wäre mir natürlich was in der "Nähe" von Dresden.
Budget 2000-3000€
Beste Grüße
37 Antworten
Zitat:
Reinige erst mal dein Einlassventile und Schmeiße deine 400 Zeller Vorkats raus. Hauptkats hast schon 200 Zeller Metallkats drin und wäre Rausgeschmissenes Geld dir andere zu kaufen 😉 Wegen Sound gibts Mittelschaldämpfer Ersatzrohre macht alles Lauter aber man hat nen Flattern im Auspuff(So hört es sich an). Den meisten ist das Egal weil das Ding halt nur 200 Euro kostet.
http://www.youtube.com/watch?v=qw9vV6AYpQk So hab ich meinen Gereinigt
http://www.youtube.com/watch?v=J9V7YaoOULw so hört sich meiner von innen an. Wenn ich mal Zeit hab kann ich ja mal kurzes Video von Außen machen.
sry für Schreibweise musste schnell gehen 😉 mfg Wache
bei welchen Drehzahlen macht sich das Flattern des Auspuffs bemerkbar? Stört das? Hört man dann einen Unterschied zwischen normalen MSD und dem Soundrohr? Oder gar ohne den 400Zeller Kat.
Habe auch gehört, dass der Endschalldämpfer bzw. die Klappen drunter leiden sollen ohne MSD. Hast du die Klappen dauerhaft offen? Also durch kappen des Unterdruckschlauches?
Was hast du persönlich noch machen lassen am Audi? Bloß Software? Ach und ein Video von außen wäre echt noch super.
Werde dann wohl oder übel auch auf KH-Tuning zurückgreifen 🙂
Könnte zwar bei mir in der WErkstatt schon Kat entfernen lassen und Soundrohr anschweißen, jedoch fehlt dann hier der Mann für die Softwareumschreibung (bezogen auf die Kats)
Erstmal danke für eure Hilfe,
Markus
Was heisst hier wohl oder übel? KH ist eine Top Adresse und was besseres für Preis Leistung wirst Du nirgends bekommen. Dein Budget ist begrenzt. In Engelskirchen holst Du das Maximum raus. Du wirst danach ein anderes Auto fahren. Glaub mir.
Ruf dort mal an und bestell Klaus einen Gruss von mir (Ronald). Du kannst Dich mal beraten lassen und dann weisst Du was Sache ist.
und vom soundrohr würde ich die finger lassen.
verlierst drehmoment untenrum und der wagen bockt nur rum.
ich hab meins wieder verkauft. mit MSD läuft der motor viel besser
Glaube um guten Klang ausm Rs rauszuholen muss man sich einach ne vernünftige Anlage kaufen. Hab letzte Woche mal bei Tubi nachgefragt und war geschockt. Man Bekommt 2 Endschalldämpfer für 2200 Euro😰😰😰 Will mal ein paar Probehören und mich dann Entscheiden. Denke mal momentan ist Militek(Unresonatet) meine wahl aber bin mir noch nicht Sicher. Wo ich mir sicher bin ist das das Erstazrohr wieder Rausfliegt!
Ähnliche Themen
die unresonated ist ja auch ohne MSD. rate davon ab.
versuch mal ASG aus gummersbach. der bearbeitet die originale aga zu vernünftigen preisen(soweit ich weiss). nicht wie herrmann motorsport. einmal ESD aufmachen, wolle raus und 4k dafür verlangen..
Alles klar 🙂 Was fährst du für eine Anlage ? Nicht ganz so Krass aber so ähnlich hört sich das an! Nicht so mein fall!
MILLTEK RESONATED ohne klappen. hab die MSD wieder drin. wurde zu laut ohne. und die oben beschrieben probleme nervten auch. also zurückgerüstet
Milltek resonated mit Klappen geht wieder. Das hatte ja ich. Aber ab 4000 U/min wird es echt brutal laut (aber auch geil). Jetzt sind die MSD wieder drinnen, dafür aber die Vorkats draussen, sozusagen Milltek resonated mit Klappen ohne Vorkats.
Ohne Klappen würde ich nie nehmen. Will man es leiser haben, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als die Klappen zu schliessen. Ist schon klar, dass so eine Lösung ein paar Euros kostet.
Nur der Tod ist umsonst, aber der kostet das Leben. 😉
Ist schon etwas länger her aber ein paar Fragen hätte ich:
Frage1:
Was würde passieren, wenn man dem RS4 einen Fächerkrümmer spenden würde (vorausgesetzt es gibt einen auf dem Markt). Der RS4 B8 und der RS5 sollen ja, wenn ich mich nicht irre, Fächerkrümmer serie. Oder könnte mal idealerweise dem vom RS5 übernehmen?
Würde das nicht auch Leistung und Sound bringen?
Frage2:
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber ist diese Theorie richtig:?
Der RS4 B7 hat ja um so mehr Leistung je mehr Luftmasse der hat, richtig? D.h. doch im umkehrschluss, dass es nichts oder nicht viel bringen würde man nur die Ansaugung und die Frischluft optimiert. Mann muss zwangsweise auch die Abgasanlage optimieren zwecks Ausatmung. Wenn man das gewichten würde, was würde mehr (Leistung, Sound und thermische Entlastung) bringen? Das Optimieren der Ansaugung oder Abgas?
Hast Du überhaupt einen RS4 B7? Wieso frägst Du sonst? Laut Signatur fährst Du einen 1.9 TDI, da macht es ja fast gar keinen Sinn, ausführlich darauf zu antworten, deswegen nur ganz kurz:
Wenn noch nichts gemacht wurde:
Stufe 1:
- manuelle Reinigung der Ansaugung und der Einspritzventile (BEDI "gross"😉
- Software
- Kaltluftansaugung (geht bis zum Luftfilterkasten)
Kosten: ca. 1850 EUR bei KH-Tuning in Engelskirchen
KH-Tuning
Kaltluftansaugung
Stufe 2:
- Airbox von Tom Schmalz (neuer Luftfilterkasten, neuer riessieger Luftfilter, geht bis zur Drosselklappe)
Kosten: ca. 1200 EUR
TS-Tuning
Airbox/Ram-Air
Stufe 3:
- komplette AGA mit Hosenrohren und 100er Zellen Kats (Supersprint, Milltek, HMS oder Capristo)
Kosten: ca. 4000 - 5000 EUR
Stufe 4:
- Krümmer Optimierung durch Tom Schmalz (link siehe Stufe 2)
Der Krümmer vom RS5 wird dafür verwendet für den RS4 B7, aber er muss angepasst werden, passt nicht plug&play. Der Motor muss dafür zwingend raus, das treibt die Kosten in die Höhe.
Kosten: mind. 4500 EUR (inkl. Abstimmung bei JD-Engineering)
Kosten Stufe 2 + 4: mind. 5500 EUR.
Ich persönlich würde bis Stufe 3 gehen. Dann geht die Kiste richtig gut vorwärts. Wenn Du das Geld übrig hast, dann holst Du noch ein paar PS aus dem Krümmer raus. Ist aber nicht zwingend.😉
erstmal vielen Dank für die Staffelung. Das war sehr effektiv, kurz und knapp.
Dass ich noch einen 1,9 TDI Fahre stimmt. Jedoch werde ich frühestens in einem spätestens in 2 Jahren einen RS (B7 oder 4B habe ich mich noch nicht entschieden) kaufen und möchte mich vorher gründlich über Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen informieren.
Mein Tip, wenn Du auf V8 Sound verzichten kannst, dann kauf Dir nen S4 mit Kompressor, eine AGA von Capristo Capristo Sportauspuff für Audi S5
Die Capristo ist verdammt hot. Die bekommst Du mit Fernsteuerung. Speziell die Racing Variante ohne MSD klingt sowas von scharf und verboten, dass es sogar mir die Nackenhaare aufstellt und bisher hat mir noch kaum ein V6 Sound gefallen.
Dann fährst Du zu Jerome und lässt den so richtig aufblasen auf 520 PS und 625 NM. Damit fährst Du Kreise um viele RS. Soundmässig bist Du dann eh ganz weit vorne mit dabei. Optisch bist Du halt der Wolf im Schafspelz JD Engineering
Ich kaufe mir keinen RS als Sauger mehr. Verarschen lasse ich mich nicht mehr von Audi, was Leistung angeht.😉
Das ist doch ein Witz oder?
Du bist der erste RS-Besitzer, der von einem RS abrät😕
Ist dein Tip auf einen B7 oder B8 bezogen? Du meinst glaube ich den B8 mit 3,0 V6K gell?
Ne ist kein Witz. Wenn ich ein Auto mit 420 PS kaufe, dann will ich die auch haben und keine 380 PS. Das war sehr mühsam, die Pferdchen wieder beisammen zu haben. Beim R36 war es schon das gleiche. Da hatte ich keine 300 PS sondern nur 270 PS. Am Ende meiner Bemühungen kam ich gerade so auf 300 PS. Meine Kumpels in der 3.6er Fraktion hatten auch alle weniger Leistung und kamen am Ende aller Bemühungen auch gerade mal an die oder knapp über 300 PS. Das passiert mir nicht noch ein drittes Mal.😉 Bei Audi/VW streuen die Sauger nach unten und die Turbos/Kompressor nach oben.
Optisch sind die RS endgeil. Aber die Sauger halten halt nicht, was sie versprechen. Die Turbos und Kompressoren kann man halt viel besser Beine machen und das noch dazu viel günstiger.😉
Ja klar, ich meine den S4 B8 natürlich.
hmmm🙄
Dann würdest du mir ja auch eher den 4B RS6 empfehlen oder?
Der hat als Schwäche das Getriebe und deshalb muss man sich bei dem mit der Serienleistung begnügen und dann habe ich mal gelesen, dass für jede Kleinigkeit der Motor ausgebaut werden muss. Aber naja mal schauen...
Apropos: Über dem NIcht Einhalten der Leistung stöhnen auch BMW M Fahrer.